Rückblick Medenrunde KW 34 und 35

Samstag, 27.08.2016

A-Klasse: Herren 30 – TC St. Arnual 1 12:9

Zu einer fast mörderischen Hitzeschlacht waren die Gegner aus St. Arnual angereist, und sie sollten unseren Herren zumindest in den Einzeln das Leben schwer machen.

Roman Lauer hatte auf Pos. 1 erhebliche Mühe den ersten Satz mit 7:5 nach hause zu bringen. Im Zweiten hatte dann allerdings der Gegner sein Pulver verschossen und am Ende hieß es dann 6:1. Dieter Winter hatte mit der Hitze Probleme und verlor deutlich mit jeweils 2:6. Francois Styga spielte sich nach gewohnter Manier wieder in den Match Tie-Break, den er aber diesmal seinem Gegner überlassen musste. Erik Bach überzeugte mal wieder auf der ganzen Linie und überließ seinem Gegner aus Höflichkeit lediglich einen Punkt. Dennis Jakob lieferte sich mit seinem Kontrahenten ein Marathon-Match, welches vor allen Dingen einen akustischen Wert hatte und an dem sich auch sein Gegner rege beteiligte. Am Ende hieß es 7:6, 1:6 und 7:10. Frank Rejek gewann mit 6:3 und 6:4.

In den Doppeln wurden dann unsere Herren ihrer Favoritenrolle gerecht. Roman und Erik demonstrierten ihr Doppel hervorragend mit 6:2 und 6:1. Francois und Frank gewannen mit 6:3 und 6:4. Dieter musste zusammen mit Dennis In den Match Tie-Break, den sie nach 6:3 und 3:6 mit 7:10 verloren. Nun ist auch diese Hürde genommen und das Dickicht hat sich noch mehr gelichtet zum freieren Ausblick auf die Meisterschaft.

Sonntag, 28.08.

Saarlandliga: TC Blau-Weiß Homburg 1 – Juniorinnen u 18 1 14:0

Knüppeldick kam es für unsere Juniorinnen u 18 1 in Homburg.

Lena Kluthe stand gegen eine Gegnerin mit LK1, trotz tapferer Gegenwehr mit 0:6 und 3:6 auf verlorenem Posten. Louisa Tadayon verlor mit dem gleichen Ergebnis, Alena Niesen mit jeweils 2:6 und Leah Reiter mit der Höchststrafe.

In den Doppeln konnten dann lediglich Alena und Leah in etwa mithalten um mit 2:6 und 4:6 das Ergebnis nicht gerade so deutlich  ausfallen zu lassen. Lena und Louisa verloren mit 0:6 und 2:6. Im nächsten Spiel wird es wieder schwer, und so sollte man sich auf die letzte Begegnung gegen Saarlouis konzentrieren um dann eventuell den Klassenerhalt zu sichern. Auf diese Begegnung freuen wir uns schon heute, zumal es ein Heimspiel ist.

Landesliga: TC Rotenbühl 1 – Juniorinnen u 18 2 14:0

Rotenbühl hatte an diesem Tag alles aufgeboten, was ihnen zur Verfügung stand, nämlich LK 3, LK 9, LK 11 und LK 23. Und so darf das Ergebnis auch nicht verwundern.

Lisa Kahl, Robin Oberst und Anna Wiezork verloren jeweils zu Null und Sara Orlando mit 1:6 und 2:6.

In den Doppel konnten dann Robin und Lisa ihren Gegnerinnen in etwa Paroli bieten und verloren mit 2:6 und 4:6. Anna und Sarah gaben ihre Sätze zu Null ab. Hierzu kann man nur sagen: wohl dem der hat. Unsere Mädels hatten an diesem Tag eben Pech gehabt, dass der Gegner mit dieser Besetzung auflaufen konnte, aber ein 0:14 Erlebnis haben die Rotenbühler ja schließlich auch schon. 

Freitag, 02.09.2016

A-Klasse: TC Blau-Weiß Beckingen 1 – Kleinfeld 15:1

In Beckingen blieben unsere Jüngsten, trotz großer Anstrengung und Einsatz nur zweiter Sieger. Gegen Losheim und gegen die Niedtaljunioren muss es aber klappen. Da stehen die Chancen gut. Also auf geht`s.

Samstag, 03.09.

Landesliga: Damen 30 – TC Losheim 1 10:11

Gegen den momentanen Tabellenführer schafften unsere Damen ein beachtliches 10:11 Ergebnis, und es hätte noch etwas mehr sein können.

Patricia Groß kämpfte beispielhaft gegen eine ebenbürtige Gegnerin und hatte im Match Tie-Break mit 7:10 das Pech auf ihrer Seite. Daniela Heene-Niesen unterlag ebenfalls mit 3:6 und 2:6, Tanja Laville mit 4:6 und 0:6 und Anna Gareis mit 2:6 und 4:6. Ein wenig Hoffnung brachten die Siege von Kerstin Labouvie, die wiederum hervorragend spielte, mit 6:3 und 6:0 und von Susanne Bellmann auf Pos. 6 mit überzeugendem 6:2 und 6:0.

Da die Gäste nur noch ein Doppel zum knappen Sieg brauchten, machte das die Sache nicht leichter. Losheim verließ sich auf das starke Doppel 1 und lag damit richtig. Kerstin und Daniela verloren deutlich mit 1:6 und 3:6. Doppel 2 und 3 gingen an Dillingen. Mit etwas Fortune und mit Hilfe von Merzig könnte man sich nach dem letzten Spiel gegen die Heidstocker Damen in der Mitte der Tabelle auf einen geruhsamen Winterschlaf einstellen.

Verbandsliga; SG H. 50 2 Wallerf./Altf./Dillingen – SG Mettlach/Orscholz 1 17:4

Sieht man das Ergebnis, sollte man meinen das ganze wäre eher ein Spaziergang gewesen. Aber nichts von alledem.

In den Einzeln war die Spielgemeinschaft aus Mettlach, obwohl von der Papierform her unterlegen, ein gleichwertiger Gegner. Andreas Greulich , auf Pos. 1, gewann mit 7:5 und 6:2 und Claus Steuer, an 2, mit 6:1 und 6:0. Andreas Molitor musste genau wie Siegfried Kramp in den Match Tie-Break. Andreas gewann, nach 7:6 und 6:7 mit 10:5. Das gleiche Ergebnis erzielte auch Siggi nach 3:6 und 6:3. Joachim Klein verlor mit 0:6 und 1:6. Francesco Casalicchio lieferte sich mit seinem Gegner ein Marathon-Match über 2 Stunden und verlor knapp mit 6:7 und 5:7.

Nachdem die Gäste kaum noch Chancen in den Doppeln sahen, hatten unsere Herren 50 2 nur mit wenig  Gegenwehr zu rechnen, obwohl Siggi zusammen mit Wolf Wiezorek in den Match Tie-Break mussten, den sie aber mit 10:5 gewinnen konnten. Andreas war mit Claus erfolgreich im Doppel 1 mit 6:1 und 6:3 und Andreas und Francesco mit 6:3 und 6:4 auf Pos. 2. Nach den ausstehenden Spielen, dürfte ein Tabellenplatz in der Mitte für allgemeine Zufriedenheit sorgen.

Landesliga: SG Löstert./ Nonnw. 1 – SG Herren 60 Diefflen/Dillingen 14:7

Fast auf allen Positionen besser besetzt, war die SG aus dem Hochwald auch von dem Tabellenplatz her, deutlich favorisiert. Doch die Herren 60 der SG Diefflen/Dillingen verkauften sich nicht unter Wert.

Werner Klein und Martin Bock sorgten für die zwei Einzel-Siege mit 6:0 und 6:4, sowie mit 6:4 und 6:1. Harry Steiner verlor hingegen mit 3:6 und 4:6, Guido Spallek mit 1:6 und 2:6, Peter Eisenbarth mit 3:6 und 2:6 und H.D. (Peter) Scherer mit 1:6 und 4:6.

In den Doppeln gestalteten sich die Paarungen etwas ausgeglichener, da die Gastgeber nur ein Doppel zum Sieg benötigten. Das holten sie sich mit 6:1 und 6:0 bei Peter E. und Guido. Doppel 3 gewannen H.D. (Peter) und Harry mit 7:6 und 7:5. Doppel 1 mussten Werner und Martin mit knappen 5:7 und 4:6 den Gegnern überlassen. Die noch ausstehenden Begegnungen werden keinesfalls leichter sein und somit auch das Thema Klassenerhalt nicht näher rücken. Man wird sehen. Daumen drücken ist angebracht.

Sonntag, 04.09.

Saarlandliga: Juniorinnen u 18 1 – SG Marpingen/Alsweiler 7:7

Mit nur drei Spielerinnen, die aber auch zu dritt, anhand der LK´s, schier unüberwindlich schienen, waren die Gäste von der SG Marpingen/Alsweiler angereist. Mit ihrer Gegnerin, LK 7, lieferte sich Lena Kluthe ein spannendes Match und hatte durchaus ihre Möglichkeiten. 0:6 und 2:6 hieß es aber dann doch letztendlich. Louisa Tadayon konnte ihrer Kontrahentin lange Paroli bieten und verlor knapp mit jeweils 3:6. Die Überraschung des Tages war aber das Match von Alena Niesen. Sie hatte ihre Gegnerin (LK 17) jederzeit im Griff und gewann deutlich mit 6:4 und 6:0.

Da die Gäste lediglich ein Doppel stellen konnte, hatten sie letztendlich die Möglichkeit nur noch ein Remis zu erreichen. Das taten sie dann auch gegen Alena und Lena mit 6:3 und 6:1.

Dieses wichtige Unentschieden könnte das Zünglein an der Waage für den Klasserhalt sein. Dazu gehört aber noch etwas eigenes Glück und ein wenig Pech für die Anderen.

Landesliga: Juniorinnen u 18 2 – TC Rot-Weiß Waldhaus 3:11

Wiederum waren die Gegnerinnen von Saarbrücken auf allen Positionen besser besetzt und demonstrierten dieses auch auf den Plätzen.

Für Lisa Kahl, Robin Oberst, Anna Wiezorek und Sara Orlando blieb jeweils nur ein Spiel in den Sätzen.

In den Doppeln konnten es sich die Gegnerinnen sogar leisten, Doppel 3 wegen Verletzung zu schenken. Aber auch im verbleibenden Doppel ließen die Saarbrücker Damen unseren Mädels keine Chance und gewannen mit dem deutlichen Ergebnis von 6:0 und 6:1 gegen Lisa und Robin. Wegen Verletzungen und dem daraus resultierendem Personalmangel werden die restlichen Begegnungen sehr schwer werden. Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.

B-Klasse: TV Hülzweiler Abt. Tennis 3 – Junioren u 18 7:2

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen war Dillingen mit nur drei Spielern nach Hülzweiler gereist und hatte dadurch folglich auch kaum Chancen, welche man mit Vollbesetzung durchaus hätte haben können.  

In den Einzeln zeigte Niklas Holbach sein Können und gewann mit 6:1 und 6:4. Philipp Bellman und Felix Baldowski verloren 0:6 und 3:6, sowie mit 5:7 und 3:6. Im einzigen Doppel spielten anschließend Philipp und Felix 1:6 und 4:6. Ein Fazit erübrigt sich an dieser Stelle, würde auch unseren gebeutelten Jungs nicht sonderlich helfen.