Die letzten Spiele der Medenrunde 2016 ...

Freitag, 09.09.2016

A-Klasse: Kleinfeld – SG Niedtaljunioren 1 18:2

Einen deutlichen Sieg im Niedtal konnten unsere Jüngsten, nach einiger Abstinenz, nach hause bringen. Leute, das habt ihr toll gemacht, und vielleicht könnt ihr ja auch gegen Losheim noch einmal punkten, dann wäre der Tabellenplatz, nach der Saison, noch nicht einmal schlecht.

Landesliga: TC 77 Völklingen-Heidstock – Damen 30 6:15

Wenn man sich vor dem Spiel die LK-Stärke der Gastgeber angeschaut hat, erschien einem das Ergebnis von den Einzeln eher sonderbar. Da hieß es nämlich 6:6.

Martina Huwig-Heible verlor auf Pos. 1 knapp im Match Tie-Break mit 6:10, Tanja Laville mit 5:7 und 3:6 auf 2 und Anna Gareis mit 2:6 und 3:6. Jetzt lag es an der Abwehr, verlorenes Terrain wieder zu erobern. Das schafften Beate Steimer und Alexandra Brülls mit jeweils vorbildlichen 6:0 und 6:0. Dazu gesellte sich Tanja Kiefer-Thome mit 7:5 und 6:3.

Nach dem ausgeglichenen Spielstand sollten dann doch die Punkte in den Doppeln gegen den Tabellenletzten eingebracht werden. Und das gelang dann auch. Diesmal ließen Tanja und Anna nichts anbrennen und gewannen ohne Spielverlust. Martina und Alex spielten 6:3 und 7:5 und Beate gewann mit Tanja Kiefer-Thome mit jeweils 6:3.

In der Mitte der Tabelle lässt sich es gut leben, der Abstand nach unten ist der gleiche wie nach oben, oder so ähnlich.

A-Klasse: SG Differten/Überherrn 1 – Herren 30 7:14

Nachdem auch die SG aus Differten/Überherrn nichts gegen die Hechte im Karpfenteich A-Klasse ausrichten konnte, haben die, schon vorzeitig die seichten Gewässer verlassen und können im nächsten Jahr in anderen Gefilden räubern.

Heiko Weyand, an Pos. 1 überließ seinem Gegner in fairer Manier 5 Spiele. Dazu war Roman Lauer an Pos. 2 nicht bereit. Er schickte seinen Gegner mit jeweils zu Null vom Platz. Erik Bach hatte etwas mehr Verständnis und gewann mit 6:0 und 6:1, wie immer. Auch Frank Rejek beteiligte sich an diesem Ergebnis. Dennis Jakob und Jörg Hawner mussten allerdings Federn lassen. Sie verloren mit jeweils 3:6 und mit 3:6 und 1:6.

Heiko und Roman spulten ihr Doppel mit jeweils 6:2 in Ruhe ab. Dennis und Jörg waren mit 6:4 und 6:1 ebenfalls erfolgreich. Oliver Riebel machte sich und seinem Mitspieler Frank das Leben schwer und am Ende stand es nach 6:7 im ersten Satz 0:6 im zweiten.

Die restlichen Spiele der anderen Mannschaften haben nur noch statistischen Wert, und man kann sich auf die Meisterfeier mit den Herren 40 1 und 40 2 freuen, wo die meisten von ihnen allerdings sowieso schon vertreten sind.

Verbandsliga: Herren 50 SG Wallerf./Altf./Dillin. 2 – TC Rot-Weiß Altenkessel 1  21:0

Dieser Kantersieg festigt die Position der SG in der Mitte der Tabelle, obwohl da noch eine Begegnung aussteht. Das eindeutige Ergebnis wird allerdings dem tatsächlichen Spielverlauf nicht ganz gerecht.

Andreas Greulich musste Schwerstarbeit leisten um seinen Gegner im Match Tie-Break mit 10:7 zu schlagen. Ähnlich erging es Andreas Molitor mit 10:6. Günter Schleich hatte keine Probleme und gewann locker mit 6:1 und 6:0, Francesco Casalicchio mit 6:0 und 6:2 und Siegfried Kramp, diesmal ohne Match Tie-Break mit 6:1 und 6:4. Claus Steuer profitierte von der Aufgabe seines Gegners.

In den Doppeln schaute es nicht anders aus. Hier waren Claus und Francesco mit 7:5 und 6:1 erfolgreich, ebenso wie Andreas G. und Siggi mit 6:4 und 6:2. Günter und Andreas M. mussten in den Match Tie-Break, konnten diesen jedoch mit 10:5 für sich entscheiden.

Nachdem auch das Nachholspiel gegen Fraulautern mit 11:10 gewonnen werden konnte, spielt die letzte Begegnung in Beaumarais keine allzu große Rolle mehr. Das Minimalziel Klassenerhalt wurde erreicht.

Landesliga: TC Primstal 1 – Herren 60 SG Dieffl./Dillingen 14:7

Die SG war an diesem Tag Gast beim Tabellenzweiten aus Primstal. An Position 1 hatte es Harry Steiner mit einem sehr starken Gegner (LK10) zu tun und verlor im Match Tie-Break knapp mit 6:10. Auch Werner Klein konnte sich gegen einen um 2LK besseren Kontrahenten mit jeweils 2:6 nicht behaupten. Guido Spallek folgte mit 4:6 und 1:6 und Peter Eisenbarth mit jeweils 1:6. Für die Punkte auf der Habenseite sorgten Martin Bock mit jeweils 6:0 und Hans-Bernd Marxen mit 6:0 und 6:1.

In den Doppeln hatten dann nur noch Harry zusammen mit Bernd einen Erfolg zu verzeichnen. Sie gewannen mit 6:4 und 6:1. Doppel 1 und 2 blieben in Primstal.

A-Klasse: Bambini – TC Schwarz-Weiß Merzig 2 2:19

Gegen den Tabellenzweiten aus Merzig hatten unsere Mädels und Jungs leider das Nachsehen. Moritz Dräger konnte als einziger einen Sieg in den Einzeln verzeichnen, und das mit 10:7 im Match Tie-Break. Diana März und Lea Nicola verloren ihr anschließendes Doppel dann unglücklich im Match Tie-Break mit 3:10.

Sonntag, 11.09.

A-Klasse: Bambini – TC Blau-Weiß Beckingen 1 5:16

Hatte man einen Tag zuvor gegen den Zweitplatzierten verloren, war heute schon der Tabellenführer aus Beckingen zu Gast. Diese Mannschaft bestand nur aus groß gewachsenen Jungs und war dadurch unserem, überwiegend aus Mädels bestehendem Aufgebot, körperlich überlegen. Nur Moritz Dräger ließ sich wiederum, wie schon am Tag zuvor, nicht beeindrucken und wiederholte seinen Sieg vom Samstag mit 10:2 im Match Tie-Break. Auch Joline Labouvie spielte eindrucksvoll und musste sich nur im Match Tie-Break geschlagen geben.

In den anschließenden Doppel konnte dann nur noch Luca Ganster und wiederum Moritz mithalten. Sie gewannen mit 7:5 und 6:3.

Liebe Mädels und Jungs, der dritte Platz ist nicht schlecht. Bei der Olympiade wäre es eine Bronze-Medaille gewesen. Vielleicht wird es nächstes Jahr dann Gold. 

Saarlandliga: Juniorinnen u 18 1 – STC Blau-Weiß Saarlouis 1 5:9

Ein Sieg gegen Saarlouis wäre so wichtig gewesen für den Klassenerhalt und obwohl die Umstände für Dillingen gut waren, Saarlouis konnte nur drei Spielerinnen abstellen, reichte es am Ende dann doch nicht. Lena Kluthe versucht ihr Möglichtes gegen die starke Nr. 1 von Saarlouis, verlor aber dann doch noch deutlich mit 2:6 und 1:6. Louisa Tadayon war mit 2:6 und 1:6 ihrer Gegnerin ebenfalls unterlegen, genau wie Alena Niesen mit 1:6 und 4:6. Da Saarlouis nur ein Doppel bedienen konnte hätte ein Sieg von Leah Reiter und Lena ausgereicht für einen eventuellen Klassenerhalt. In einem dramatischen Match behielten jedoch die jungen Damen aus Saarlouis die Oberhand mit 7:5 und 6:4.

Schade, schade, schade, aber es hätte nicht sollen sein. Die Verbandsliga ist auch nicht so ohne. Ein Spaziergang wird es jedenfalls nicht, doch vielleicht ist wiedermal ein Aufstieg drin.

Landesliga: TC Losheim 2 – Juniorinnen u 18 2 7:7

Dillingen war mal wieder in Unterzahl nach Losheim gereist, um gegen den Abstieg zu spielen, also keine guten Voraussetzungen. Lisa Kahl verlor ihr Einzel mit 1:6 und 4:6. Robin Oberst gewann an Pos. 2 mit jeweils 6:3 und Sara Orlando konnte sich im Match Tie-Break mit 10:2 behaupten. Das einzige Doppel konnten dann Robin und Lisa für Dillingen mit 6:2 und 6:1 verbuchen. 

Ein etwas trauriger Abschluss der Saison. Der Abstieg wäre nicht notwendig gewesen, hätte man vollzählig spielen können. Umso mehr muss man den Mädels zugute halten, dass sie nicht die Lust am Spielen verloren haben. 

Freitag, 16.09.2016

A-Klasse: TC Losheim 2 – Kleinfeld 12:10

Schade, mit ein bisschen Glück hätte das Ergebnis auch andersherum lauten können. Mit 7:6 Sätzen und 59:58 Punkten, aber mit 10:12 MP waren unsere Jüngsten nahe dran. Was nicht ist kann dennoch nächstes Jahr wahr werden. Dann steht ihr an der Tabellenspitze. Wetten?

Samstag, 17.09.

SG Dieffl./Dillingen – SG Gresaub./Schmelz 1 2:19

Gegen die favorisierten Gäste gab es die, wenn auch nicht in dieser Höhe, erwartete Niederlage. Man muss unserer SG allerdings zugute halten, dass einige Leistungsträger verletzt, oder anderweitig verhindert waren. Doch machten die Restlichen ihre Sache nach den Möglichkeiten mehr oder weniger gut. An Pos. 1 spielte Werner Klein 4:6 und 1:6, Guido Spallek jeweils 1:6 und Peter Eisenbarth 2:6 und 1:6. H.D. (Peter) Scherer und Klaus Weyand verloren beide ihre Sätze mit jeweils 3:6 und 2:6. Martin Bock war der Held des Tages. Er schlug seinen, um etliche LK stärkeren Gegner mit 6:4 und 6:3 und ist somit nächstes Jahr um einige Plätze im Aufgebot gestiegen.

Die Doppel brachten keine Überraschungen mehr. Doppel 1 und 2 gingen mit jeweils 1:6 an die Gegner. Im dritten Doppel konnten lediglich Martin und Harald Sprunck im 2. Satz mithalten. Der endete nach 1:6 im Ersten, 6:7 im Tie-Break.

Am Ende hat man den vorletzten Platz in der Tabelle und kann damit zufrieden sein. Im nächsten Jahr allerdings wird alles besser.

Sonntag, 18.09.

Junioren u 18 – Beaumarais/Picard 1 14:0

Der Gegner konnte nur 3 Leute für dieses Spiel aufbieten und die hatten auch keine allzu große Lust. So ging der Sieg unserer u 18 völlig in Ordnung. Der letzte Tabellenplatz nach der Saison ist allerdings ein anderes Kapitel.