Bebilderte Chronik des TC Rot-Weiss Dillingen e.V. seit 1927

1930er Jahre - die ersten Gehversuche auf der Anlage am Cafe Waldeck
1930er Jahre - die ersten Gehversuche auf der Anlage am Cafe Waldeck

Am 24. März 1927 in der Gründungsversammlung mit 85 Mitgliedern gegründet, begann der TC Rot-Weiss Dillingen auf zwei Plätzen am Cafe Waldeck sein Leben. 


Den ersten Vorstand bildeten:

1. Vorsitzender - Kaufmann J. v. Gruchalla

2. Vorsitzender - Kaufmann Hans Leist

Schriftführer - Redakteur Karrenbauer

Kassierer - Kaufmann Adolf Lipper

Platzwart - Ernst Alms

Spielwart - Otto Carl

Beisitzer - Architekt Karwarth und Juwelier Ehrhardt.

Tennis des TC Rot-Weiss Dillingen auf der Anlage am Cafe Waldeck. Hier fand das Clubleben bis 1959 auf drei Plätzen statt.

1960 fand der TC Rot-Weiss Dillingen eine neue Heimat im Hainbachtal - Dank der großzügigen Hilfe der Stadt Dillingen und der Landessportplanung aber auch einiger fachkundiger Mitglieder wie Kurt Faber (+). Vier Plätze standen ab Sommer 1960 zur Verfügung - die heutigen Plätze 1,2,8 und 9. Als Clubeim diente zunächst eine kleine Baubude.

Im zweiten Jahr des Bestehens der Anlage stellte unser Clubmitglied Helmut Hönscheid (+) eine für damalige Verhältnisse fast komfortabel zu bezeichnende Holzbaracke als Clubhaus zur Verfügung. In ihr gab es einen kleinen Küchenraum, den Hauptraum mit Theke, Duschen und Toiletten. Bis einschließlich 1968 diente sie als gern besuchtes Clubhaus.

Das alte Clubhaus im Hainbachtal. Im Eingang zur Tür: "Opa" Meier (+), langjähriger Platzwart
Das alte Clubhaus im Hainbachtal. Im Eingang zur Tür: "Opa" Meier (+), langjähriger Platzwart

Im Herbst 1968 wurde zugunsten eines Neubaus das alte Clubheim abgerissen, um dem größer werdenden TC Rot-Weiss Dillingen ein moderneres Clubheim, welches noch heute so besteht, gerecht zu werden. Der Bau wurde sehr gefördert durch die unermüdliche Arbeit bei Planung, Organisation und Bauleitung unseres Mitgliedes Dieter Rief. So konnte schon 1969 das neue Haus seiner Bestimmung übergeben werden.

Das weitere Anwachsen der Mitgliederzahl zwang den Vorstand zu neuerlichen Erweiterungsplänen. Im Jahre 1970 wurden 2 weitere Plätze in Betrieb genommen, die heutigen Plätze 3 und 4. Nun waren es schon 6 Plätze. Doch kam im Verein von vielen Mitgliedern vorgetragen der Wunsch auf eine eigene Tennishalle auf dem Gelände zu errichten, um dem Tennissport ganzjährig auszuüben. Dem Verhandlungsgeschick und der Weitsicht des Vorstandes und auch Helmut Hönscheids war es zu verdanken, dass die Halle bereits im Winter 1970 zur Verfügung stand.

Die Plätze 5,6 und der heutige Multifunktionsplatz erweiterte die Anlage auf 9 Plätze im Jahr 1976
Die Plätze 5,6 und der heutige Multifunktionsplatz erweiterte die Anlage auf 9 Plätze im Jahr 1976

Durch die nunmehr ganzjährige Betriebsamkeit auf der Anlage und der Bewirtschaftung des Clubheimes kam es zu einem weiteren Mitgliederboom, wobei auch die Tatsache erwähnt werden muss, dass aufgrund der Anzahl der Plätze und der Tennishalle größere Veranstaltungen nun durchgeführt werden konnten. So fanden von 1973 bis 1975 die Kreismeisterschaften hier statt und der damalige 1. Vorsitzende des Vereins, Dr. Gotthard Staats, verstärkte die Öffentlichkeitsarbeit sehr.

1974 ging der Vorstand auf den Dillinger Stadtrat mit Bürgermeister Herrn G.Leonardy zu, um über eine Erweiterung der Platzanlage - heutige Plätze 5,6 und Multifunktionsplatz - zu verhandeln. Nachdem die Rahmenbedingungen geklärt waren, begann der weitaus schwierigere Teil - Planung und Finanzierung der Baumaßnahme. Dank der guten Arbeit der Mitglieder G. Kopf, H. Müller und G. Wolf wurden im Frühjahr des Jahres 1976 diese weiteren drei Plätze dem Tennissport übergeben.