Abschluss der 1. Medenrundenzeitschiene

Freitag, 12.06.2015

Oberliga: Herren 75 verlieren erstes Heimspiel gegen den TC Hüttigweiler 1 mit 2:12

Gegen den starken Gegner aus Hüttigweiler hatte Dillingen bis auf das Einzelspiel von  Egbert Seger wenig entgegen zu setzen. Er gewann als Einziger mit 6:0 und 7:5. Franz Josef Reinhold verletzte sich und musste nach 1:6 im ersten Satz sein Spiel im zweiten mit 3:6 abgeben. Josef Kiefer verlor mit jeweils 2:6 und Hans Spang mit 2:6 und 1:6. Die anschließenden Doppel konnten die Dillinger lange Zeit ausgeglichen gestalten, mussten aber schließlich doch die Überlegenheit der Gäste anerkennen. Die Doppel endeten jeweils 4:6 und 1:6, sowie 4:6 und 3:6. 

Mit Saarlouis und Hüttigweiler hat man aber nun die dicksten Brocken hinter sich, ab jetzt kann es nur besser werden.


Midfeld 1 spielt gegen TF Saarlouis-Roden 1 unentschieden 7:7

Joel Niesen und Ella Heisel waren an diesem Tag die herausragenden Akteure bei Dillingen. Beide gewannen ihre Einzel wie auch das gemeinsame Doppel. Luca Ganster verlor mit 3:6 und 4:6 und David Becker mit 2:6 und 4:6. Auch im Doppel musste man mit jeweils 4:6 in den Sätzen dem Gegner den Erfolg überlassen.

Ein sehr schweres Spiel steht noch aus. Gegen Bous heißt es noch einmal alles geben.


Midfeld 2 feiert Erfolg beim TC Beaumarais-Picard mit 14:0

Mit diesem hohen Sieg konnten die Dillinger Mädchen schon vorzeitig die Meisterschaft in ihrer Klasse erringen. Diana März, Joline Labouvie, Lea Nicola und Maja Hawner ließen nichts anbrennen und gewannen ihre Einzel deutlich. Auch in den Doppel hatte die Gegner nichts zu bestellen und mussten sich mit jeweils 2:6 und mit 2:6 und 3:6 geschlagen geben.

Super gemacht Mädels und herzlichen Glückwunsch schon jetzt zur Meisterschaft, obwohl noch ein Spiel aussteht. Da kann man auch noch einen draufsetzen.


Samstag, 13.06.2015

Saarlandliga: Die Herren 40 aus Dillingen verlieren knapp mit 10:11 gegen Neunkirchen

Da diese knappe Niederlage den Klassenerhalt bedeutet, musste man am Ende mit dem Ergebnis zufrieden sein. Roman Lauer verlor sein Einzel im Match Tie-Break mit 5:10. Achim Giro verlor deutlich mit jeweils 2:6, Philipp Maurer mit 2:6 und 4:6 und Bernd Gerard mit 2:6 und 0:6. Für die Dillinger Siege waren Heiko Weyand mit 6:1 und 7:5 und Oliver Riebel zuständig. Dessen Gegner verletzte sich gleich zu Anfang und konnte auch im Doppel nicht antreten. Die beiden verbliebenen Doppel teilte man sich. Achim und Philipp gewannen mit 7:5 und 6:1 und Roman verlor zusammen mit Bernd 2:6 und 1:6.

Dieses Spiel wäre bei dieser Aufstellung des Gegners durchaus zu gewinnen gewesen, aber leider fehlten wiederum einige verletzte Leistungsträger. Das Saisonziel musste man etwas zurückschrauben aber zumindest ist der Klassenerhalt geschafft worden, und nächstes Jahr wird man mal schauen.


A-Klasse: Damen 40 schaffen ein 16:5 gegen den TC Werbeln-Schaffhausen

Anders als in den vorangegangenen Spielen schafften die Damen ihren deutlichen Sieg ohne einmal in den Match Tie-Break zu müssen. Patricia Groß hatte es mit einer Gegnerin zu tun, die mit LK 10 schon eine Ausnahme in dieser Klasse ist. Deshalb ist ihre Niederlage mit 2:6 und 1:6 auch nicht über zu bewerten. Anke Thomé, Tanja Laville, sogar Martina Huwig-Heible, Beate Steimer und Elke Macek-Michalik gewannen im Schnelldurchgang mehr als deutlich. In den Doppeln mussten lediglich Tanja und Martina ihre Sätze den Gegnerinnen überlassen. Doppel 1 und 3 wurden locker von Patricia und Anke, sowie von Beate und Elke nach Hause gebracht. 

Nach diesem Sieg kann man die Saison zufrieden, in der Mitte der Tabelle platziert, beenden. Es schlägt ja noch die Stunde der Damen 30.


Sonntag, 14.06.2015

Saarlandliga: Damen 1 verlieren gegen den TC Blau-Weiß Beckingen mit 7:14

Von der Papierform her waren die Damen aus Beckingen den Dillingern auf allen Positionen

deutlich überlegen. Und trotzdem konnte Sabrina Seiwert sich mit 6:0 und 6:2 durchsetzen. Ebenfalls gelang Michelle Kayser ein Überraschungssieg mit 6:3 und 6:1. Die Einzel von Elisa Kayser, Julia Thomé, Lisa Marie Hassenteufel und Laura Jakob gingen klar an die Gegnerinnen. Die Beckinger konnten dann nur noch zwei Doppel aufbringen, gewannen alle beide jedoch mit 6:0 und 6:1 und mit 10:3 im Match Tie-Break.

Der zweitletzte Platz gibt natürlich keinen Anlass zur Freude, aber der Klassenerhalt ist zumindest geschafft und nächstes Jahr wird man wohl weiter sehen müssen.


Landesliga: Herren 1 gewinnen gegen den TC Ludweiler 1 mit 16:5.

Mit einem klaren Sieg konnten die Dillinger Herren 1 gegen den Tabellennachbar aus dem Warndt überzeugen. Daniel Kalleder gewann mit 7:6 und 6:1, Christian Zöllner, wieder in Top Form, mit 6:1 und 6:4, Jan Ball mit 6:3 und 6:4, Christoph Willems mit jeweils 6:3 und Konstantin Heib mit 6:1 und 7:5. Den "Schwarzen Peter" hatte an diesem Tag Christian Olmscheid, der seine Sätze klaglos mit 1:6 und 3:6 abgab. In den Doppeln konnten die Gegner wieder verlorenen Boden gutmachen und Doppel 1 und Doppel 3, wenn auch äußerst knapp jeweils im Match Tie-Break, für sich verbuchen. Doppel 2 gewannen Daniel und Christoph locker mit 6:3 und 6:2.

Mit dem dritten Tabellenplatz hätte am Anfang niemand gerechnet, aber gute Leistungen und ein wenig mehr Disziplin haben dann doch noch am Ende den Ausschlag gegeben.


A-Klasse: Herren 2 schaffen einen 12:9 Sieg gegen  die SG Orsch./Mettl. 1.

Einen wichtigen Sieg im letzten Spiel und somit den Klassenerhalt schafften die Herren 2 von Rot-Weiss. Aus taktischen Gründen hatte man die Mannschaft etwas anders formiert und so spielte Lukas Groß auf Pos. 1 und gewann in einem starken Spiel im Match Tie-Break. Joshua Laville machte alles richtig und gewann mit 6:4 und 6:2, ebenso wie Dennis Jakob mit jeweils 6:1. Marc Ames verlor seine Einzel mit jeweils 2:6, Simon Sarg mit jeweils 5:7 und Markus Probst musste sich im Match Tie-Break geschlagen geben. Die Doppel sollten die Entscheidung bringen. Lukas und Markus gewannen problemlos mit jeweils 6:2. Dennis und Simon hatte es dann in der Hand, nachdem Marc und Joshua ihr Doppel im Tie-Break abgeben mussten. In einem spannenden Match behielten sie die Oberhand und gewannen den Match Tie-Break mit 10:7.

 

 Eine enge Kiste war das gesamte Spiel in jedem Fall, aber diesmal hatten die Jungs den notwendigen Biss. Ein Verbleib in der A-Klasse wurde somit doch noch zu einer verdienten Sache.