STB-Regionalmeisterschaften Jugend Region 2 – Mara Reiter und Joel Eich erreichen Finals

Mara Reiter und Joel Eich vom TC Rot-Weiss Dillingen erreichten in ihren Altersklassen die Finals.
Mara Reiter und Joel Eich vom TC Rot-Weiss Dillingen erreichten in ihren Altersklassen die Finals.

Eine Woche lang war die Anlage des TC Rot-Weiss Dillingen für die Juniorinnen und Junioren der Region 2 (früher West-Saar und Süd-Saar) der Austragungsort der STB-Regionalmeisterschaften 2012 in den Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U18. Der Turnierleiter des STB Edwin Jager, auch Spielleiter Region 2 Jugend und Referent für Turniersport, konnte vom 12. bis 19. Mai 2012 insgesamt 29 Juniorinnen und 55 Junioren in ihren Altersklassen an den Start schicken.

Aus Sicht des TC Rot-Weiss Dillingen nutzten die günstige Gelegenheit auf der eigenen Heimanlage dieses Turnier zu spielen 11 Juniorinnen und 10 Junioren des Vereins: Johanna Bott, Franziska Brülls (beide U16), Alena Niesen, Nina Gross, Robin Oberst, Charlotte Heib (alle U14), Lisa Kahl, Leah Reiter, Anna-Svenja Wiezorek, Mara Reiter, Carman Moßner (alle U12), Fabian Moßner, Marius Guß, Lukas Groß, Joshua Laville, Robin Reiter, Konstantin Heib (alle U16), Moritz Rau (U14), Lukas Brülls, Joel Eich, Jonas Reiter (alle U12). Und dass sie in den letzten Jahren so einiges gelernt haben, lässt sich bei einem Blick auf die Altersklassen-Tableaus deutlich erkennen.

Mit zwei 2. Plätzen und drei 3. Plätzen sieht die Bilanz der Rot-Weissen positiv aus.

Bei den Juniorinnen U16 konnte Franziska Brülls ins Halbfinale stürmen. Eben dieses gelang auch Konstantin Heib bei den Junioren U16. Auch Leah Reiter spielte sich ins Halbfinale bei den Juniorinnen U12. Noch einen Schritt weiter – ins Finale – schafften es Mara Reiter bei den Juniorinnen U12. Hier konnte sie der an Nummer eins gesetzten Katharina Gessner vom TC Rotenbühl Saarbrücken im ersten Satz gut Paroli bieten. Dennoch ging dieser Satz mit 6:3 an Gessner, die nun immer mehr Oberwasser bekam und ihrer Favoritenrolle im zweiten Satz vollauf gerecht wurde. Bei den Junioren U12 zeigte wieder einmal Joel Eich seine Qualitäten. An Nummer drei gesetzt schaltete Eich im Halbfinale die Nummer eins der Setzliste Maik-Robin Engelhard vom TV Hülzweiler souverän mit 6:0 und 6:3 aus. Im Finale wartete der an Nummer zwei gesetzte Spieler Jannis Kracht vom TC Losheim. Kracht erwies sich aber als der Stärkere mit 6:3 und 6:1, wobei Joel Eich auch auf den zweiten Platz ebenso stolz sein kann wie seine Vereinskollegin Mara Reiter.

Regionalmeister Jugend Region 2 im Überblick mit Vereinszughörigkeit:

Junioren U10 : Alexander Schommer – TC Rotenbühl Saarbrücken

Juniorinnen U12 : Katharina Gessner – TC Rotenbühl Saarbrücken

Junioren U12 : Jannis Kracht – TC Losheim

Juniorinnen U14 : Katharina Jager – TV Germania Nalbach

Junioren U14 : Nicolas Wuttke – TC Riegelsberg

Juniorinnen U16 : Alisha Licata – TV Hülzweiler

Junioren U16 : Marcel Mutz – TC Grün-Weiß Eidenborn

Junioren U18 : Simon Schmitt – TC Schwarz-Weiß Merzig.

Allen Siegerinnen und Sieger herzlichen Glückwunsch.

Der TC Rot-Weiss Dillingen freute sich zum wiederholten Male Austragungsort der Regionalmeisterschaften der Jugend gewesen zu sein und hofft ein guter Gastgeber gewesen zu sein. Bis vielleicht zum nächsten Mal.