Medenspiele vom 06. bis 14. Mai 2012 - Siege und Niederlagen für die Teams der Rot-Weißen

Michelle Kayser, Elisa Kayser, Julia Thomé und Lisa Lößlein von den Damen 1 des TC Rot-Weiss Dillingen.
Michelle Kayser, Elisa Kayser, Julia Thomé und Lisa Lößlein von den Damen 1 des TC Rot-Weiss Dillingen.

B-Klasse: Damen 3 verlieren 2:12 beim TC Rehlingen 2

Nichts zu melden hatte die neu formierte und unerfahrene Damenmannschaft 3 in Rehlingen. Rosa Hahmann, Julia Bernardy und Julia Ostien verloren deutlich und kamen über einen Punkt in den Sätzen nicht hinaus. Lediglich Nina Kuhn hielt die Fahne des TC Rot-Weiss noch hoch und gewann im Tie-Break mit 8:10. Die Doppel gingen allesamt klar an die Gegner.

Fazit: Aller Anfang ist schwer.

Kleinfeld: Die Minis siegen 11:11 gegen Altforweiler

Trotz der eigentlichen Punkteteilung konnten die Dillinger Minis mit 8:4 gewonnenem Tennisergebnis  als Sieger vom Platz gehen, da im Kleinfeld bei Gleichstand das Tennisergebnis für den Sieg zählt. Herzlichen Glückwunsch an die Kleinen und weiter so.

Saarlandliga: Herren 40-1 gewinnen gegen Saarwellingen mit 11:10

In der höchsten saarländischen Spielklasse kam es zu dem erwarteten heißen Kampf. Wochen vorher wurde schon taktiert. Und es sollte sich auszahlen. Achim Giro und Roman Lauer waren in den Einzeln mit ihren Ergebnissen von jeweils 10:7 im Match Tie-Break die Schlüsselfiguren für den Sieg. Das soll keinesfalls die Leistung der anderen schmälern, wie die von Christian Warken, der mit 6:1 und 6:2 dem Gegner keine Chance ließ. Michael Theis überforderte seinen Gegner mit jeweils 6:0 in den Sätzen. Lediglich Wolfgang Kiefer hatte mit 0:6 und 3:6, sowie Lars Thiery, wenn auch erst im Match Tie-Break mit 5:10 das Nachsehen. Man brauchte zum Sieg nur noch ein Doppel und das ließen sich Achim Giro und Michael Theis nicht nehmen und gewannen mit 6:0 und 6:1. Doppel zwei und drei konnte man den Gegner überlassen, doch Christian und Lars machten es Ihren Kontrahenten mit 6:7, 6:4 und im Tie-Break mit 5:10 nicht allzu leicht.

Ein Prestigekampf war an diesem Tage gewonnen worden und der gibt die Richtung nach vorne an.

Landesliga: Herren 40-2 gewinnen gegen den Ruderclub Saarbrücken mit 15:6  

Obwohl es nach den Einzeln unentschieden stand, fuhr man im ersten Spiel in der neuen Saison doch noch einen Sieg ein, da alle drei Doppel gewonnen wurden. Dafür sorgten Marc Freichel und Bernd Hawner mit 6:2 und 6:0, Sesto Carbini und Ralf Ladwein mit jeweils 6:4 und Wolf Wiezorek und Siggi Kramp mit 6:1 und 6:2. Sesto, Ralf und Siggi gewannen ihre Einzel recht locker. Patrick Gindorf, Wolf Wiezorek und Bernd Hawner, wenn auch erst im Match Tie-Break, mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben.

Ein gelungener Auftakt lässt auf weitere positive Spielergebnisse hoffen.

Verbandsliga: Juniorinnen U15-1 verlieren 3:11 in Merzig

Gegen die spielstarken Gastgeber aus Merzig hatten unsere jungen Damen in dieser schweren Klasse kaum eine Chance. So verloren auch Franzi Brülls, Ann-Kristin Giro, Robin Oberst und Charlotte Heib ziemlich deutlich. Ebenso klar verlief das erste Doppel mit Franzi und Ann-Kristin mit jeweils 6:1. Der Doppelsieg von Robin und Charlotte diente lediglich der Kosmetik.

In dieser Klasse darf man nicht allzu viel erwarten, aber da muss man durch.

A-Klasse: Herren 2 siegen 18:3 bei der SG Orscholz/Mettlach

Schon von der Papierform her war der Gastgeber den Dillingern klar unterlegen. Das zeigte sich auch im Spielverlauf. So hatten Daniel Kalleder, Alessandro Zenner, und Sascha Junker auch nicht die geringste Mühe. Etwas spannender machte es da Flo Welter mit 4:6 und 5:7, Christian Klauck mit 4:6 und 2:6 und Christoph Willems benötigte gar den Match Tie-Break zum Sieg. Doppel eins und drei wurden ebenfalls gewonnen und nur Daniel und Sebastian Welter zogen im entscheidenden Match Tie–Break den Kürzeren.

Ein guter Einstand, aber bis zum Ziel Meisterschaft ist noch einiges zu tun.

B-Klasse: Herren 3 verlieren deutlich mit 0:21 in Düppenweiler

Die Höchststrafe kassierten unsere 3. Herrenmannschaft in Düppenweiler. Schon von den LK her unterlegen, und nur mit 5 Spielern angereist war man chancenlos. Lediglich die Gebrüder Olmscheid boten dem Gegner mit jeweils 6:4 in den Sätzen noch etwas Paroli. Lukas Groß, Dennis Jakob und Daniel Sahner standen auf verlorenem Posten. Bei allen war 6:1 noch das beste Ergebnis. Den Doppel konnten lediglich Lukas Gr0ß und Daniel Sahner durch eine knappe Niederlage im Match Tie-Break etwas Positives beifügen.

Ansonsten schnell abhaken das Ganze.

Verbandsliga: Juniorinnen U15-1 verlieren mit 5:9 in Hülzweiler

Etwas knapper wie im ersten Spiel gestalteten die jungen Damen von Dillingen das Ergebnis dieser Begegnung. Franziska Brülls konnte ihrer staken Gegnerin mit jeweils 6:1 kein Paroli bieten. Charlotte Heib verlor knapp mit jeweils 6:4, und An-Kristin Giro gab sich erst im Match Tie-Break geschlagen. Robin Oberst schlug hingegen ihre Gegnerin hoch mit 1:6 und 2:6. In den Doppel behielten Franzi und Charlotte mit 2:6 und 3:6 die Oberhand und Ann-Kristin und Robin verloren mit 6:1 und 6:2.

Da zeigt sich doch so etwas wie ein Hoffnungsschimmer, warten wir es ab.

Landesliga: Damen 1 verlieren 4:10 gegen die Dreier-Spielgemeinschaft aus Schwalbach, Ensdorf und Elm

Eine unverständliche Niederlage kassierten die Damen 1 von Dillingen gegen einen Gegner, der keineswegs hochklassig einzuschätzen war. Elisa Kayser stand an diesem Tag mental total neben sich und verlor deutlich mit 0:6 und 2:6. Michelle Kayser tat es ihr mit einem etwas besseren 4:6 und 3:6 nach. Lediglich Lisa Lößlein und Julia Thome spielten mit gewohntem Niveau 6:0 und 6:3, sowie 6:4 und 6:2. Und es kam wie es kommen musste, die Doppel wurden dann auch noch vergeigt.

Ein rabenschwarzer Tag für das, ansonsten so erfolgsorientierte Team. Meine Damen, das muss einfach besser werden.

Landesliga: Junioren U15-1 gewinnen 12:2 in Waldhaus

Ein Glanzlicht an diesem Tag setzten unsere Junioren u 15 in Saarbrücken. Für dieses sorgten Joshua Laville und Moritz Rau mit jeweils deutlichem 0:6 in den Sätzen. Joel Eich machte es etwas spannender und brachte sein Spiel nach dem Match Tie-Break mit 8:10 nach Hause. Konstantin verlor mit dem gleichen Ergebnis nur umgekehrt. In den Doppel hatte man nichts zu verschenken und die Sätze gingen klar und deutlich an die jungen Rot-Weissen aus Dillingen.

Solch ein guter Start lässt auf weitere große Taten hoffen.

A-Klasse: Juniorinnen U15-2 gewinnen 14:0 bei der SG Fraulautern/Beaumarais

Den höchsten Sieg an diesem Sonntag konnten die Juniorinnen u 15 2 für sich verbuchen. Der Gegner wurde regelrecht vom Platz gefegt. Mara Reiter, Leah Reiter, Alena Niesen und Lena Kluthe gewannen ihre Einzel deutlich, wobei 3:6 noch das schlechteste Ergebnis war. Die Doppel von Mara und Leah, sowie Alena und Lena wurden noch klarer gewonnen, nämlich mit 1:6 und 2:6, sowie mit jeweils 1:6.

Herzlichen Glückwunsch Mädels, und vor allen Dingen weiter so.

A-Klasse: Junioren U 15-2 gewinnen bei den Niedtaljunioren 2 mit 14:0 

Das gleiche Ergebnis wie die Juniorinnen konnten die Junioren u 15 2 verbuchen. Gegen Fabian Moßner, Michael Kremer, Jonas Reiter und Lukas Brülls hatte die Gegner nichts zu bestellen und konnten gerade mal 8 Punkte erzielen. Auch in den Doppel waren unsere Jungs total überlegen und schickten die Gegner mit jeweils 1:6 und 0:6 und 2:6 vom Platz.

Auch hier kann man sagen, der nächste Sieg wartet schon.

B-Klasse: Juniorinnen U15-3 verlieren knapp mit 5:9 in Hüttersdorf

Gegen die immerhin 1. Juniorinnenmannschaft schafften unsere Juniorinnen ein beachtliches Ergebnis. In den Einzel konnte sich Anna-Svenja Wiezorek mit 2:6 und 3:6 behaupten. Das wiederholte sie auch im Doppel mit Lisa Kahl, mit 4:6 und 6:7. Nina Groß und Carmen Moßner unterlagen nur knapp im Match Tie-Break mit 10:4.

Aller Anfang ist schwer, aber der ein oder andere Sieg kommt mit Sicherheit.

Oberliga: Herren 70 verlieren 2:19 in Hüttigweiler 

Nichts zu holen gab es für die Herren 70 in Hüttigweiler. Wie auch in den Jahren zuvor demonstrierte der Gastgeber seine Dominanz in dieser Klasse. So verloren Bernd Thiery, Franz Josef Reinhold, Jürgen Echterhoff und Hans Spang ihre Spiele klar und deutlich. Der ansonsten sieggewohnte Bernd Dietzen musste sich ebenfalls, wenn auch erst im Match Tie-Break, geschlagen geben. Als einziger konnte Egbert Seger die Punkte für Dillingen, ebenfalls im Match Tie-Break, einfahren                .

Auch die anschließenden Doppel gingen glatt an die Gegner, wobei Doppel drei von Dillingen nicht besetzt werden konnte und dem Gegner kampflos überlassen wurde.

Die dritte deutliche Niederlage in Folge, und man belegt zurzeit den letzten Platz in der Tabelle. Zwei Siege müssen in jedem Fall noch her um wenigstens eine kleine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.