Medenspiele vom 10. und 11.06.2012: viele Unentschieden aber auch eine Meisterschaft

Die Herren 3 mit Verstärkung aus der zweiten Mannschaft konnten einen schönen Sieg einfahren
Die Herren 3 mit Verstärkung aus der zweiten Mannschaft konnten einen schönen Sieg einfahren

Sonntag, 10.06.

Verbandsliga: Zunächst Klassenerhalt angepeilt und nun sogar den dritten Platz errungen

TC Rotenbühl 3 – Herren 1   2:19

Für den dritten Tabellenplatz sorgte der Sieg gegen die Rotenbühler Herren 3. Diese waren nur mit fünf Spielern angetreten und so kam Alessandro Zenner auch nur im Doppel mit Jan Braun zu seinem Spiel, das mit 3:6 und 4:6 gewonnen wurde. Doppel 1 mit Mike Wiezorek und Christian Schommer endete mit 3:6 und 6:7 ebenfalls erfolgreich. In den Einzel verlor lediglich Jan sein Spiel, knapp mit 10:6 im Match Tie-Break. Daniel Kalleder wiederum war im Match Tie-Break erfolgreicher und gewann mit 7:10. Christian Schommer, Mike Wiezorek und Flo Welter hatten in ihren Einzelbegegnungen keine Probleme und gewannen sicher.

Obwohl noch ein Spiel aussteht, das kaum gewonnen werden kann, sollte man mit dem Erreichten mehr als zufrieden sein.

B-Klasse: Sieg im letzten Spiel stimmt die Saison doch noch versöhnlich

Herren 3 – TC Honzrath 2   18:3

Die nicht gerade erfolgsverwöhnten Herren 3 kamen gegen den Tabellenletzten aus Honzrath zu einem hochverdienten Sieg. Christoph Willems, Lukas Groß, Christian Klauck, Sebastian Welter, Christian Olmscheid und Benjamin Bies kamen in ihren Einzel zu ungefährdeten Siegen, wobei ein 6:3 noch das schlechteste Ergebnis war. Nach der 12:0 Führung mussten lediglich Lorenz Kolling und Benjamin Bies ihr Doppel den Gegnern überlassen. Doppel 1 und 2 ging locker an die Dillinger.

Als Fazit kann man sagen, der vorletzte Platz ist immerhin besser als der letzte.

B-Klasse: Bei den Damen noch nicht angekommen, können die Juniorinnen nun bei den U18 loslegen

Damen 3 – TC 1975 Perl 1   0:14

Als Tabellenletzter können die Damen 3 von Dillingen im nächsten Jahr das Feld von hinten aufrollen. Die Erfahrungen in dieser Saison werden sehr hilfreich und ein noch größerer Anreiz zu verstärktem Training sein. Es kann also nur noch besser werden. Aber trotz allem hatte man sich im letzten Spiel wacker geschlagen und einige von unseren Mädels konnten dem Gegner den einen oder anderen Punkt abnehmen. Eine Steigerung war in den letzten Begegnungen jedenfalls zu erkennen.

Weiter so und der Erfolg wird sich früher oder später einstellen.

Verbandsliga: Klassenerhalt geschafft

TC Blau-Weiß Wallerfangen – Juniorinnen u 15 1   7:7

Das Unentschieden in Wallerfangen brachte unseren Juniorinnen 1 den vierten Tabellenplatz, mit dem man nicht unbedingt rechnen konnte. Robin Oberst und Charlotte Heib gewannen ihre Einzel jeweils zu Null. Ann-Kristin Giro und Franzi Brülls mussten sich ihren Gegnerinnen mit 6:3 und 6:1, sowie jeweils mit 6:1 geschlagen geben. Die Doppel verloren anschließend Ann-Kristin und Robin knapp und Charlotte und Franzi gewannen das Ihre mit jeweils 0:6.

Mit dem Erreichten kann man zum Abschluss in dieser, immerhin schon sehr hohen Klasse zufrieden sein.

Landesliga: Meister 2012 – Herzlichen Glückwunsch

TC Losheim 2 – Junioren u 15 1   0:14

Der Kantersieg in Losheim brachte Dillingen schon die Meisterschaft vor dem letzten Spiel gegen Wallerfangen, das zur reinen Formsache wird. Konstantin Heib und Joshua Laville gewannen ihre Einzel ohne Probleme mit jeweils 0:6 und 1:6. Moritz Rau hatte nach 0:6 im ersten, dann im zweiten Satz mit 4:6 die Nase vorn. Joel Eich brauchte den Match Tie-Break für seinen Sieg. Die Doppel gestalteten Joel und Joshua mit 2:6 und 3:6 und Konstantin und Moritz mit 2:6 und 0:6 erfolgreich für sich.

Herzlichen Glückwunsch Jungs zur Meisterschaft, die erste für den Verein in der Saison 2012.

A-Klasse: Dritter Platz zeigt das Talent der Junioren

TC Grün-Weiß Nunkirchen – Junioiren u 15 2   7:7

Beim Tabellenvorletzten kamen unsere u 15 2 über ein Unentschieden nicht hinaus. Fabian Moßner spielte jeweils 6:3, Lukas Brülls verlor glatt mit 6:1 und 6:0. Michael Kremer und Jonas Reiter sorgten mit ihren Ergebnissen dann doch noch für das Pari in den Einzel. In den Doppel mussten Michael und Jonas alles geben, um im Match Tie-Break den notwendigen Erfolg zu haben, hingeben vergaben Fabian und Maximilian mit 6:0 und 7:6 die notwendigen Punkte zum Sieg.

Die dritte Position in der Tabelle ist letztendlich ein passables Ergebnis und lässt für das nächste Jahr hoffen.

A-Klasse: Niederlage noch kein Beinbruch im Kampf um die Meisterschaft – weiter kämpfen

Juniorinnen u 15 2 – TC Greaubach 1   5:9

Gegen den starken Gegner und Mitbewerber um den Meistertitel, kamen unsere Mädchen zu ihrer ersten Niederlage. Mara Reiter und Leah Reiter verloren beide mit dem gleichen Ergebnis von 5:7 und 1:6. Alena Niesen hatte erst im Match Tie-Break das Nachsehen mit einem knappen 8:10. Lena Kluthe konnte sich mit jeweils 6:2 als Einzige durchsetzen. Die Doppel gestaltete man unentschieden. Hier verloren Mara und Leah mit 5:7 und 1:6, Alena und Lena hielten mit 6:4 und 6:0 die Fahne für Dillingen hoch.

Diese Niederlage ist noch kein Beinbruch, denn im letzten Spiel kann mit einem hohen Sieg gegen Werbeln doch noch die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht werden. Also auf geht´s.

B-Klasse: Großer Kampf beim Unentschieden

TC Blau-Weiß Schwemlingen 1 – Juniorinnen u 15 3   7:7

Gegen Schwemlingen konnten unser Juniorinnen 3 immerhin ein achtbares Unentschieden mit nach Hause bringen. Zwar verloren Nina Groß mit 6:2 und 6:0 deutlich, Lisa Kahl gab sein Spiel erst im Match Tie-Break ab, aber Anna-Svenja Wiezorek mit jeweils 2:6 und Hannah Bold sogar mit Doppelnull konnten den Ausgleich wieder herstellen. Nina und Anna Svenja gaben im Doppel alles, mussten sich aber im Match Tie-Break geschlagen geben. Lisa und Hannah hingegen waren mit 1:6 und 5:7 erfolgreich und sorgten noch für einen zufriedenstellenden Abschluss.

Im letzten Spiel holt man noch einen Sieg und alles ist in bester Ordnung.

Landesliga: Und wieder ein Sieg der Herren 40-2

TF Holz 1 – Herren 40 2   5:16

Das Spiel, das bereits am 7.Juni begonnen wurde und witterungsbedingt erst am 10. beendet wurde, endete für unsere Herren 40 2 mit einem Erfolg. Die Einzel gingen fast alle an die Dillinger, so an Sesto Carbini mit 0:6 und 2:6, 4:6 und 3:6 an Bernd Hawner, 2:6 und 3:6 an Wolf Wiezorek, 6:7 und 3:6 an Ralf Ladwein und mit dem gleichen Ergebnis an Sigi Kramp. Lediglich Patrick Gindorf stand mit 6:1 und 6:0 auf verlorenem Posten ebenso im anschließenden Doppel mit Bernd Hawner. Hier lautete das Ergebnis 6:2 und 6:0 für den Gegner. Doppel 2 und 3 gingen wiederum an die Dillinger und so konnte man mit dem Endergebnis doch recht zufrieden sein.

Das letzte Spiel gegen Waldhaus könnte die Tabellensituation noch verbessern.

 

Montag, 11.06.

Oberliga: Abstieg in diesem Jahr nicht zu verhindern – Verletzungssorgen in diesem Jahr zu groß

SG Rotb/Werb/Waldh 1 – Herren 70   11:10

Ein knappes und wiederum ärgerliches Ergebnis besiegelte den Abstieg der Dillinger Senioren. Zwar gab das Ergebnis nach den Einzeln mit 8:4 kaum einen Anlass zur Freude, aber in den Doppel hätte man das Ganze noch umdrehen können. Bernd Thiery, Jürgen Echterhoff und H.D. (Peter) Scherer verloren ihre Einzel glatt. Hans Spang versäumte es den Sack im Tie-Break zuzumachen. Bernd Dietzen und Egbert Seger, meist Garanten für einen Sieg, enttäuschten auch diesmal nicht und gewannen ihr Einzel mit 0:6 und 2:6, sowie 4:6 und 2:6. Unglücklicherweise verloren Peter Scherer und Jürgen Echterhoff das entscheidende 1. Doppel mit 6:3 und 6:2. Doppel 2 und 3 konnten durch Bernd Dietzen und Walter Hauschild, sowie Hans Spang und Egbert Seger mit jeweils 4:6 und 5:7 gewonnen werden.

Schade, die letzte Chance auf einen Klassenerhalt ist somit dahin. Ein Sieg gegen Bad Ems wird kaum möglich sein, und ein Erfolg in Mutterstadt wäre dann auch nur noch reine Kosmetik. Im nächsten Jahr in der Saarlandliga wird man wieder auf alte Weggefährten treffen und für den Clubwirt wird es sicherlich auch kein Schaden sein.