Medenspiele vom 15. bis 17.06.2012: Endlich Meister - aber leider auch ein Abstieg

Die jungen Damen der Juniorinnen U15-3 hatten mit einem 14:0 gegen ihre Gegnerinnen gut lachen.
Die jungen Damen der Juniorinnen U15-3 hatten mit einem 14:0 gegen ihre Gegnerinnen gut lachen.

Freitag, 15.06.

Kleinfeld: Ende gut alles gut – Guter Abschluss der Kids

Kleinfeld TC Schwarz-Weiß Merzig 2   20:2

Nach dem zweiten Sieg haben unsere Minis den dritten Platz in der Tabelle eingenommen. Das ist schon ein großer Erfolg für unsere Jüngsten, die in diesem Jahr zum ersten Mal an den Wettkämpfen teilgenommen haben.

 

Samstag, 16.06.

Landesliga: Abhacken und im letzten Spiel nochmals gewinnen - die Klasse ist sicher

TC Schwarz-Weiß Bous 2 – Herren 40 2   18:3

Richtig unter die Räder kamen unsere Herren 40 2 in Bous. Allerdings war diese Niederlage eingeplant, doch in dieser Höhe nicht beabsichtigt. Patrick Gindorf, Bernd Hawner, Wolf Wiezorek und Heinz Jentner verloren deutlich. Sigi Kramp musste verletzungsbedingt im zweiten Satz aufgeben nach einem knappen 7:5 im ersten Satz. Sesto Carbini hatte nach ausgeglichenen Sätzen im Match Tie-Break mit 10:4 das Nachsehen. In den Doppel konnten dann nur noch Bernd Hawner und Ralf Ladwein mit einem ungefährdetem 0:6 und 0:6 überzeugen.

Im letzten Spiel wird Waldhaus noch zu schlagen sein, und dann kann man die Saison doch noch zufrieden abhaken.

B-Klasse : Hochspannung mit tragischem Ende - Fast wie in « Vom Winde verweht »

Damen 40 –TC Beaumarais-Picard 2   9:12

Diesmal hätte ein Sieg drin sein können, zumal die Damen aus Beaumarais nur mit fünf Spielerinnen angereist waren. Als es nach den Einzeln 6:6 stand, war man sich fast sicher das Spiel zu gewinnen. Anke Thome siegte im Match-TieBreak mit 10:5, Patricia Groß kam mit 6:1 und 7:5 zum Erfolg, doch Silke Bold und Dagmar Heib verloren knapp, Martina Huwig schon etwas deutlicher mit 1:6 und 0:6. Doppel 3 konnte von den Gegnern nicht besetzt werden, und so waren diese drei Punkte schon gebucht. Doppel 1 und 2 waren an Spannung kaum zu überbieten. Leider erwischten die Dillinger Damen das schlechtere Ende für sich. Anke Thome´ und Daniela Heene-Niesen gaben sich erst im Tie-Break geschlagen und Patricia Groß und Silke Bold verloren knapp mit 6:7 und 5:7, wobei Silke sich noch eine böse Verletzung zuzog und doch noch weiterspielte. An dieser Stelle gute Besserung.

Schade, eine verpasste Gelegenheit, aber immerhin feierte unsere „Funny-Mannschaft“ mit den sympathischen Gästen noch recht lange im Clubhaus.

 

Sonntag, 17.06.

Landesliga: Guter Abschluss der Saison mit Hoffnung auf mehr im nächsten Jahr

Damen 1 – TC Mettlach 1   14:0

Den zweiten zu Null Erfolg konnten unsere Damen 1 im letzten Spiel gegen Mettlach verbuchen. Der erste Satz verlief für Elisa Kayser mit 7:5 zwar noch etwas knapp, aber im zweiten hatte sie mit 6:1 keine Mühe mehr. Ebenso souverän gewannen ihre Mannschaftskolleginnen Lisa-Marie Hassenteufel mit jeweils 6:3, Julia Thome´ mit 6:1 und 6:2 und Michelle Kayser ebenso locker mit 6:0 und 6:1. Die Doppel, nicht gerade die Paraderolle unserer Damen, verliefen etwas enger. So konnten Lisa-Marie und Elisa erst im Match-Tie-Break den Erfolg verbuchen und Michelle und Julia hatten mit 6:3 und 7:5 nur etwas weniger Mühe.

Einige Umstände hatten in dieser Saison sicherlich eine Rolle, für das nicht gerade beste Abschneiden unserer Damen, gespielt. Das ist im nächsten Jahr wieder anders und der Erfolg wird sich einstellen.

A-Klasse: Lokalderby – alles war dabei und letztlich auch der Sieg – Meisterschaft in Sicht

SSV Pachten, Abt. Tennis 1 – Herren 2   7:14

Einige Herrschaften schienen leicht vergrämt, als die Dillinger Mannschaft etwas verstärkt zum Ortsrivalen Pachten anreiste. Aber wenn man den Meister machen will, hat man nichts zu verschenken und wohl dem der hat. So gewannen Daniel Kalleder und Flo Welter mit jeweils 4:6 und 2:6. Christoph Willems hätte es leichter haben können und konnte er erst im Match Tie-Break seine Überlegenheit ausspielen, ebenso wie Jens Dräger. Bei Dennis Jacob endete die Angelegenheit umgekehrt und es hieß im Match Tie-Break knapp 10:8 für den Gegner. Alessandro Zenner war wieder einmal nervlich überfordert, verlor mit 6:3 und 6:0 und setzte das auch im Doppel an der Seite von Sebastian Welter mit 6:2 und 6:1 fort. Flo und Christoph konnten sich mit 6:7 und 2:6 durchsetzen und bei Daniel und Jens entschied der Match Tie-Break zu Gunsten der Dillinger.

Die Meisterschaft ist unter Dach und Fach, und die letzte Begegnung spielt keine Rolle mehr und noch weniger das Gemeckerte am Rande. Herzlichen Glückwunsch, meine Herren.

A-Klasse: Guter 4. Platz der Reserve mit Luft nach oben

TC `86 Hüttersdorf 1 – Damen 2   7:7

Als Tabellenvierter konnten unsere Damen diese Saison abschließen. Dazu diente das verdiente Remis in Hüttersdorf, das teilweise recht mühevoll erkämpft werden musste. Lisa Lößlein allerdings erzielte mit jeweils 0:6 den größten Erfolg. Saskia Fabresse verlor 6:1 und 6:2, gegen eine von der Papierform her deutlich schwächere Gegnerin. Christine Matlangowski erging es ähnlich, sie gab ihr Spiel aber erst im MatchTie-Break ab. Hannah Martin hatte wiederum mit 4:6 und 2:6 die Nase vorn. In den Doppel ging es beide male jeweils über den Match Tie-Break. Hier waren Lisa und Christine erfolgreich, aber Saskia und Hannah mussten den Gegnerinnen die Punkte überlassen.

In dieser Klasse wäre sicherlich etwas mehr drin gewesen, aber was nicht ist, kann nächstes Jahr noch werden.

B-Klasse: Kantersieg talentierter junger Damen

Juniorinnen u 15 3 – TC Honzrath 1   14:0

Obwohl der Gegner mit nur drei Spielerinnen angereist war, hatte unsere u 15 3 auch sonst keinerlei Probleme das ganze zu einem effektiven Abschluss zu bringen. Nina Groß, Lisa Kahl und Anna-Svenja Wiezorek gaben höchstens mal 2 Spiele pro Satz ab. Da Carmen Moßner nicht zu ihrem Einzel kam, spielte sie im Doppel an der Seite von Nina Groß und beide hatten dann letztendlich auch durch Aufgabe des Gegners im zweiten Satz die Nase vorn.

Gut gemacht Mädels, und im nächsten Jahr wird es noch besser.

Landesliga: MEISTER – olé, olé, olé, olé

TC Blau-Weiß Wallerfangen 1 –Junioren u 15 1   0:14

Auch im letzten Spiel zeigten unsere Jungs ihre Klasse und stellten auch diesmal wieder unter Beweis, dass es in diesem Jahr am Ende nur einen Meister geben konnte, nämlich den TC Rot-Weiss Dillingen. Konstantin Heib, Joel Eich, Joshua Laville und Moritz Rau ließen ihre Gegner chancenlos und gaben maximal 1 Punkt pro Satz ab. Die Doppel verliefen ähnlich souverän, Joel und Konstantin gewannen mit Doppelnull, Joshua und Moritz mit 3:6 und 0:6.

Alles in Allem eine beeindruckende Vorstellung von unseren Jungs und der Meistertitel ist der Lohn für eine Spitzenleistung in der abgelaufenen Saison.

A-Klasse: MEISTER – olé, olé, olé olé

TC Werbeln-Schaffhausen 2 – Juniorinnen u 15 2   0:14

Ebenso souverän wie die Jungs lieferten die Mädchen vom TC Rot-Weiß Ihre Pflichtübung in Werbeln ab. Die Gegner hatten der Routine der Dillinger nichts entgegen zu setzten und Mannschaftsführerin Alena Niesen und ihre Truppe mit Leah und Mara Reiter sowie Lena Kluthe gewannen ihre Sätze entsprechend hoch. Auch in den Doppel hatten unsere Mädchen nichts zu verschenken und verabschiedeten sich aus dieser Klasse mit 2:6 und 1:6, sowie mit Doppelnull in den Sätzen.

Eine ebenso beeindruckende Leistung wie die der Jungs, und auch hier herzlichen Glückwunsch zum verdienten Meistertitel.

 

Montag, 18.06,

Oberliga: Der Tiefpunkt – aber nun kann es nur noch aufwärts gehen

Herren 70 – TC BW Bad Ems 1   2:19

Das vorletzte Spiel gegen einen übermächtigen Gegner besiegelte endgültig den Abstieg der Herren 70 aus der Oberliga. Lediglich, wie könnte es auch anders sein, gewann Bernd Dietzen sein Spiel mit 6:1 und 7:5. Bernd Thiery, Franz-Josef Reinhold und H.D. (Peter) Scherer verloren deutlich. Hans Spang wehrte sich mit 3:6 und 3:6, und Egbert Seger ließ sich erst im Match Tie-Break bezwingen. Die Doppel gingen allesamt mal mehr oder weniger knapp an die Gegner.

Gegen Mutterstadt könnte man noch einen Sieg mit nach Hause bringen, der würde allenfalls der Kosmetik nutzen, aber immerhin.