Medenspiele vom 15. bis 19. August: Heiße Temperaturen bei vielen Spielen mit mehr oder minder vielen Erfolgen

Die Juniorinnen U18-3 zeigten wie man einen Sieg souverän einfährt
Die Juniorinnen U18-3 zeigten wie man einen Sieg souverän einfährt

Mittwoch, 15.08.

Landesliga: Knappe Niederlage gegen Favoriten

TC Rotenbühl 1 – Bambini   12:9

Gegen den Favoriten aus Saarbrücken gab es eine knappe Niederlage für unsere Bambini. Joel Eich gewann sein Spiel eindrucksvoll gegen einen Gegner, der um fünf Leistungsklassen höher eingestuft war, mit 3:6 und 4:6. Souverän mit jeweils 2:6 konnte Anna-Svenja Wiezorek ihre Sätze nach Hause bringen. Leah Reiter erzielte ihren Erfolg im Match Tie-Break. Jonas und Mara Reiter mussten sich ihren starken Gegnern mit 6:2 und 6:3, sowie jeweils mit 6:2 geschlagen geben. Lisa Kahl konnte sich, trotz größter Mühe, im Match Tie-Break nicht durchsetzen und verlor knapp mit 10:7. In den Doppel gaben Joel und Leah ihre Sätze deutlich mit jeweils 6:2 ab. Jonas und Lisa verloren erst im Match Tie-Break, aber Anna-Svenja und Mara behielten, mit jeweils 3:6 in den Sätzen, die Oberhand.

Schade, diesen Gegner hätte man diesmal schlagen können. Da hat wirklich nicht viel gefehlt.

Landesliga: Lokalderby endet nicht mit erhofftem Erfolg

SG Diefflen-Nalbach 1 – Herren 60   16:5

Auch im zweiten Spiel der Herren 60 gab es eine Niederlage. Gegen den Lokalrivalen hatte man sich etwas vorgenommen, aber wie so oft machte das Verletzungspech einen Strich durch die Rechnung.

Franz Josef Reinhold verlor deutlich mit 6:2 und 6:1, sowie H.D. (Peter) Scherer mit 6:2 und 6:3 (das gleiche Ergebnis erzielten auch Walter Hauschild und Peter Eisenbarth), und Hans Spang hatte mit 6:4 und 6:3 ebenfalls das Nachsehen. Als einziger gewann Egbert Seger sein Spiel deutlich mit 1:6 und 0:6, ebenfalls sein Doppel zusammen mit Hans mit 3:6 und 1:6. Erfolglos verlief das Doppel von H.D. (Peter) und Walter und das von Peter Eisenbarth und Franz Josef.

Gegen den nächsten Gegner muss zu Hause unbedingt ein Sieg her, sonst kann man die Saison schon jetzt abhaken.

Landesliga: Kein Glück gehabt und dann auch noch Pech

SG Merzig/Oppen 2 – Herren 30 2   14:7

Auch das zweite Spiel in der neuen Runde brachte den Herren 30 2 keinen Erfolg. Thomas Schultes und Bernd Hawner verloren ihre Sätze deutlich mit 6:0 und 6:1, sowie mit 6:2 und 6:1. Christoph Bleses und Bernd Gerard zogen mit 6:2 und 6:3, sowie mit 6:4 und 6:2 nach. Stefan Hassenteufel und Jörg Menke sicherten mit jeweils 2:6 und mit 4:6 und 1:6 die Punkte für Dillingen. Doch leider reichte das nicht. Nach 8:4 in den Einzel war es schlecht bestellt um die Herren 30 2. Nun mussten drei Doppel gewonnen werden, fast unmöglich. Bernd Gerard und Christoph gewannen ihr Spiel als Einzige, aber klar mit jeweils 1:6. Stefan mit Ralf verloren beide Sätze mit 6:4. Bernd Hawner und Jörg scheiterten erst im Match Tie-Break knapp mit 10:8.

Dieser Gegner war an diesem Tag kaum zu schlagen und die volle Konzentration muss nun auf die nächsten Begegnungen gerichtet werden.  

Verbandsliga: Den Start vermasselt – aber die Saison ist noch jung

Herren 30 – SG Elversberg/SO Neunkirchen 1   6:15

Von einem gelungenen Start in die neue Saison konnte man nicht gerade sprechen. Die Gegner aus Elversberg erwiesen sich als der erwartete schwere Brocken. Die Einzel verliefen wie folgt: Roman Lauer verlor deutlich mit jeweils 2:6, ebenso Marc Freichel beide Sätze mit 1:6 und Philipp Maurer hatte nach 3:6 und 6:2 im Match Tie-Break das Glück nicht an seiner Seite. Mit viel Übersicht und entsprechender Kondition gewann Heiko Weyand sein Spiel gegen einen routinierten Gegner mit 6:3 und 7:6. Francois Styga und Jens Bach waren ebenfalls mit 6:3 und 6:4, sowie mit 7:5 und 6:2 erfolgreich. In den Doppel lief nicht mehr viel zusammen und so verloren Marc und Philipp deutlich mit jeweils 1:6, ebenso wie Roman und Jens (verletzungsbedingt) mit 2:6 und 0:6. Heiko und Francois machten es den Gegnern mit 2:6 und 5:7 schon etwas schwerer.

Will man diese Klasse halten, müssen wohl oder übel einige der Herren 40 an die Front. Ohne sie geht es im Moment noch nicht, dafür ist diese Liga zu stark.

Verbandsliga: Deutlicher Sieg im Städteduell zeigt Kräfteverhältnis

Damen 60 – TC 1967 Diefflen 1   12:2

Eine positive Meldung gibt es von den Damen 60 vom TC Rot-Weiss. Im Gegensatz zu den Männern ließen diese dem Lokalrivalen aus Diefflen keine Chance. Corry Schramm setzte sich klar mit 6:0 und 6:1 durch, Ursula Jager gewann ebenfalls deutlich mit 6:1 und 6:4, und Inge Mathieu hatte nach einem Marathon-Match und einigen Blessuren mit 6:4 und 7:6 die Nase vorn. Marga Freichel verlor unglücklich und knapp mit 5:7 und 4:6. In den Doppel ließ man ebenfalls nichts anbrennen und Ursula und Inge bezwangen ihre Gegner mit 7:5 und 6:2, sowie Marga und Corry mit 6:3 und 6:2.

So ein Sieg sollte den nötigen Auftrieb geben und vor allem das Selbstvertrauen stärken. All das wird man in den nächsten Spielen brauchen.

Freitag, 17.08.

Midfeld-Gruppe: Sieg eingefahren – Glückwunsch

TC Schmelz 1 – Midfeld   5:9

Dillingen war nur mit drei Kindern angereist, aber es reichte auch so zu einem ungefährdeten Sieg. Carmen Moßner, Phillip Becker und Niklas Holbach gewannen ihre Einzel, ebenso wie das einzige Doppel, das von Carmen und Philipp gewonnen wurde.

Gleich im ersten Spiel schon ein Sieg, und das noch in Unterzahl. Alle Achtung!

Samstag, 18.08.

Verbandsliga: Deutlicher Sieg zeigt die Qualität der Jungsenioren

TC Blau-Weiß Homburg 2 – Herren 30 1   2:19

Nichts zu melden hatten die Herren 30 aus Homburg gegen unsere Leute. Die beiden einzigen Punkte erhielten die Gastgeber durch die Aufgabe von Achim Giro im zweiten Satz. Souverän spielten Roman Lauer ebenso wie Christian Warken, Philipp Maurer, Heiko Weyand und Francois Styga ihre Einzel, wobei ein 2:6 noch das schlechteste Ergebnis war. Die Überlegenheit setzte sich dann auch in den Doppel fort und Achim und Francois, sowie Heiko und Philipp machten mit jeweils 0:6 und 1:6 und zweimal 0:6 kurzen Prozess. Christian und Roman ließen im ersten Doppel die Gegner etwas mitspielen, gewannen letztendlich aber doch mit 4:6 und 4:6.

Eine leichte Aufgabe diesmal und Geschenke soll man im Tennis immer annehmen. Auch sie zählen am Ende.

Verbandsliga: Weiße Weste beim Auswärtsspiel

TC Blau-Weiß/ASC Dudweiler 1 – Damen 60   0:14

Eindrucksvoll ohne ein Spielverlust lief es für die Damen 60 aus Dillingen. Jedoch waren hier einige Sätze hart umkämpft. So spielten in den Einzel Marga Freichel mit 4:6 und 4:6, Inge Mathieu mit 4:6 und 5:7, Christel Kreuzer und Corry Schramm beendeten ihre beiden Sätze mit jeweils 3:6. In den Doppel lohnte sich die Anstrengung von Christel und Marga, sie machte im Match Tie-Break den Sack zu. Inge und Corry genügte ein 2:6 und 3:6.

Der zweite Sieg in Folge lässt auf weitere hoffen. Wir drücken die Daumen.

Landesliga: Revanche für letztes Jahr gelungen und damit auch der erste Sieg

Herren 60 – TC St. Arnual 1   12:9

Unsere Herren 60 waren diesmal vollständig, und so konnte der Gegner aus Saarbrücken den Vorjahressieg nicht wiederholen. Franz Josef Reinhold gewann beide Sätze ungefährdet mit 6:2. Hans Spang und Peter Eisenbarth gingen beide erfolgreich über den Match Tie-Break. In demselben hatte H.D. (Peter) Scherer weniger Glück und musste diesen seinem Gegner überlassen. Klaus Weyand kam mit Platz und Witterung nicht zurecht und endete mit w.o. nach 1:6 und 1:1. Walter Hauschild verlor knapp mit 5:7 und 4:6. In den Doppel sicherten Hans und Walter mit 6:2 und 6:4, sowie Klaus Ney und Peter Eisenbarth mit 7:5 und 6:3 den Dillinger Sieg. Franz Josef und H.D.(Peter) Scherer verloren ihre Sätze knapp mit jeweils 4:6.

Ein erster Sieg gibt Hoffnung auf einen weiteren, den man zum Klassenerhalt auch unbedingt braucht.

Landesliga: So langsam wird es eng – nun zählen nur noch positive Ergebnisse

Herren 30 2 – TC Blau Weiß Schwemlingen 1   9:12

Den ersten Sieg hätten die Herren 30 2 ebenfalls einfahren können, aber man scheiterte ganz knapp im entscheidenden Doppel von Ralf Ladwein und Marc Lux im Match Tie-Break mit 5:10. Stefan Hassenteufel und Christoph Bleses gewannen ihre Sätze mit jeweils 6:4. Bernd Gerard und Jörg Menke konnten mit 2:6 und 3:6 leider nichts zu einem Erfolg beitragen. Die Einzel verloren Stefan mit 4:6 und 1:6, Bernd mit 2:6 und 1:6 und Ralf mit jeweils 1:6 in den Sätzen. Christoph war erfolgreich im Match Tie-Break, ebenso wie Marc mit 6:3 und 7:5 und Jörg deutlich mit 6:2 und 6:0.

Einen Treffer zu landen wäre jetzt langsam an der Zeit, sonst fährt der Zug Landesliga ohne die Herren 30 2 ab. Aber Brotdorf und Roden sind ja auch noch da.

Sonntag

B-Klasse: Mit vollzähliger Truppe wäre die Niederlage nicht notwendig gewesen

Juniorinnen u 18 2 – TC Rot-Weiß Altenkessel 1   5:9

Diese Mal mussten die Juniorinnen u 18 2 eine vermeidbare Niederlage hinnehmen. Bei Dillingen standen nur drei Spielerinnen zur Verfügung und das waren schon vorneweg 5 verlorene Punkte. Hannah Bold gewann ihr Einzel klar mit 6:0 und 6:1. Ann Kristin Giro verlor mit jeweils 0:6 und Jezebel Rehr etwas knapper mit 2:6 und 4:6. Anschließend kam es zum einzigen Doppel, in dem Ann-Kristin und Hannah im Match Tie-Break die Oberhand behielten.

Schade und ärgerlich dass so eine Begegnung wegen Personalmangel verloren gehen muss. Da wird man sich mit einigen jungen Damen in nächster Zeit wohl unterhalten müssen. Teamgeist ist hier das Zauberwort.

B- Klasse: So wird´s gemacht – weiter so

Junioren u 18 3 – TC Saarwellingen 2   11:3

Mit einem kleinen Schönheitsfehler meisterten die Juniorinnen u 18 3 ihre erste Aufgabe in der neuen Saison. Doppel 1 mit Robin Oberst und Nina Groß ging unnötiger Weise im Match Tie-Break an die Gegner. Alena Niesen und Lena Kluthe hatten mit 6:0 und 6:4 die Nasen vorn. In den vorangegangenen Einzel hatte unsere jungen Damen keinerlei Probleme. So spielte Robin 6:1 und 6:3, Alena 6:1 und 6:4, Lena 6:1 und 6:0 und Nina 6:3 und 6:1.

Kleine Konzentrationsschwächen konnte man an diesem Spieltag bei solchen Temperaturen entschuldigen, und doch alles in allem, ein erfreulicher Auftakt.