Medenspiele vom 31.08. bis 02.09.: Höhen und Tiefen über alle Mannschaften verteilt

Die Bambini des TC Rot-Weiss Dillingen konnten den Meister aus Bous in dieser Runde nicht ärgern.
Die Bambini des TC Rot-Weiss Dillingen konnten den Meister aus Bous in dieser Runde nicht ärgern.

Freitag, 31.08.

Midfeld: Sieg ohne einen Makel für – klasse Leistung

Midfeld – TC Beaumarais-Picard 1   14:0

Dieses Mal war Carmen Moßner mit ihren Jungs am Drücker. Sie selbst ließ in den Einzeln nur zwei Punkte pro Satz zu zum jeweiligen 6:4. Marco Laville und Niklas Holbach gaben nur einen Punkt, bzw. zwei Punkte ab. Philipp Becker machte keine Geschenke und beendete beide Sätze ohne Punktverlust. Die Doppel waren dann doch etwas enger und Philipp und Marco mussten sich bei 6:3 und 7:6, sowie Carmen und Niklas sogar im Match Tie-Break etwas mehr anstrengen.

Gegen Schmelz dürfte auch noch ein hoher Sieg möglich sein, und dann könnte man die Saison mit einer guten Platzierung abschließen.

Samstag, 01.09.

Verbandsliga: Gegen den Meister war nicht viel zu gewinnen

Herren 30 1- TC Bliestal-Blickweiler 1   3:18

Gegen den Titelaspiranten aus dem Bliestal gab es eine deftige Niederlage. Auf allen Positionen von der Papierform her unterlegen, konnte Dillingen lediglich mit Heiko Weyand und Francois Styga den Gegnern Paroli bieten und gaben ihre Matches erst im Match Tie-Break knapp ab. Oliver Riebel, genau wie Philipp Maurer und Bodo Rehr waren chancenlos. Marc Freichel konnte seinem Gegner bei 4:6 und 5:7 immerhin noch einiges abtrotzen. Die anschließenden Doppel waren im Grunde nicht mehr relevant, und so konnten die Gegner auf ein Doppel verzichten. Oliver und Marc spielten 3:6 und 1:6, sowie Francois und Bodo immerhin 3:6 und 5:7.

Gegen Tholey steht noch ein durchaus schlagbarer Gegner aus, und so könnte man im Mittelfeld der Tabelle am Ende beruhigt überwintern.

Verbandsliga: Überraschungssiege sind immer die schönsten Siege

TC Ford Saarlouis-Steinrausch 1 – Damen 60   6:8

Mit einem nicht unbedingt erwarteten und auch knappen Sieg kamen unsere Damen 60 nach Hause. Nach den Einzeln sah es sogar recht schlecht für die Dillinger aus. Marga Freichel verlor zwar knapp im Match Tie-Break, aber Christel Kreuzer und Marlies Ney standen auf verlorenem Posten. Den einzigen Einzelsieg konnte Ursula Jager für sich im Match Tie-Break verbuchen. Die entscheidenden Doppel gehörten dann aber mit 4:6 und 6:7 Marga und Ursula, und mit 10:12 im Match Tie-Break konnten Christel und Christine Möckel den Gesamterfolg für Dillingen sichern.

Eine große Leistung unserer Damen 60 und ein Beweis dafür, dass man in dieser Klasse ohne weiteres mithalten kann.

Landesliga: Nur nicht verzagen – es gibt noch weitere Chancen

Herren 60 – TC Kleinblittersdorf 1   5:16

Hatte man vor dem Spiel vielleicht doch noch so etwas wie Hoffnung, musste man diese, spätestens nach den Einzeln, begraben. Lediglich Klaus Weyand konnte sein Einzel, gegen einen 60+ Gegner, im Match Tie-Break mit Ach und Krach gewinnen. Hans Spang hingegen verlor seinen knapp mit 7:10. Bei Franz Josef Reinhold und Klaus Ney fielen die Niederlagen schon etwas deutlicher aus. Walter Hauschild verlor mit 4:6 und 1:6 und Peter Eisenbarth gab seine Sätze mit 3:6 und 2:6 ab. In den Doppel wuchsen Heinz Honnecker und Peter Eisenbarth über sich hinaus und brachten ihren Sieg nach Match Tie-Break nach Hause. Franz Josef und H.D. (Peter) Scherer sahen mit 1:6 und 2:6 nicht allzu gut aus, und Hans und Walter erging es mit 2:6 und 3:6 auch nicht besser.

Ein Sieg gegen den Tabellenführer aus Merzig kann man wohl ausschließen, und so sollte man mit dem vorletzten Tabellenplatz halt zufrieden sein, denn die Hunde beißen immer den Letzten.

Landesliga: Endlich der erste Sieg – jetzt sollte nachgelegt werden

Herren 30 2 – TC Rot-Weiß Brotdorf 1   18:3

Den ersten Sieg gab es für die Herren 30 2 gegen den Tabellenletzten aus Brotdorf. Dieser fiel, zumindest in den Einzel, auch recht deutlich aus. Stefan Hassenteufel, Christoph Bleses und Bernd Gerard gaben in ihren Sätzen höchstens ein Spiel ab. Thomas Schultes musste über den Match Tie-Break und gewann diesen mit 10:6. Marc Lux und Jörg Menke waren mit 7:5 und 6:1, sowohl mit 6:1 und 6:2 an diesem Tag auch nicht zu schlagen. In den Doppel hatten dann nur noch Christoph und Jörg mit 6:4 und 6:1 leichtes Spiel. Doppel 1 mit Patrick Gindorf und Bernd ging im Match Tie-Break mit 8:10 an die Gegner, und Thomas und Marc konnten den ihren mit 10:6 für Dillingen entscheiden.

Der Anfang ist gemacht und Roden dürfte ebenfalls noch zu schlagen sein, und dann hat man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.

Sonntag, 02.09.

Landesliga: Meister weiter meisterlich – „Beinstellen“ gelingt nicht

Bambini – TC Schwarz-Weiß Bous 1   5:16

Mit dem erhofften Erfolg gegen den neuen Meister wurde es nichts an diesem Sonntag. Trotz tapferer Gegenwehr musste man den Jungs aus Bous den Gesamtsieg überlassen. Lediglich Joel Eich spielte wieder in Bestform, hatte mit 6:2 und 7:6 die Nase vorn und blieb als Einziger in dieser Saison ohne Niederlage. Leah Reiter verpasste einen Erfolg im Match Tie-Break allerdings nur knapp. Jonas und Mara Reiter, sowie Lisa Kahl und Anna-Svenja Wiezorek verloren mehr oder weniger deutlich. Auch in den Doppeln konnte Joel, mit Jonas an seiner Seite, wiederum seine Spielstärke unter Beweis stellen und einen knappen Sieg mit 7:6 und 6:4 landen. Mara und Anna-Svenja verloren glatt mit jeweils 2:6, und Leah mit Lisa konnten auch nur im zweiten Satz mit 5:7 mithalten.

Am Ende ist es ein dritter Platz geworden und darauf sollten unsere Bambini mächtig stolz sein und wir sind es auch.

Verbandsliga: Verletzung blockiert Spiel und Spielerinnen – gute Besserung

TC Schwarz-Weiß Merzig 2 – Juniorinnen u 18 1   14:0

Auch im zweiten Spiel gab es für die Dillinger Juniorinnen eine deftige Niederlage. Allerdings kam an diesem Tag noch das Verletzungspech von Lisa Lößlein hinzu. Sie musste im zweiten Satz, nach gewonnenem ersten, leider aufgeben und ebenso das Doppel mit Saskia Fabresse abschenken. Saskia selbst verlor ihr Spiel mit 6:3 und 6:2 und Franziska Brülls und Johanna Gergen ihre Sätze ebenfalls mit jeweils 6:4 und 6:1. Das einzige Doppel mussten Franzi und Saskia mit 6:4 und 6:0 den Gegnern überlassen.

Gegen Brebach und Beckingen sollte man in jedem Falle versuchen zu punkten, denn den letzten Tabellenplatz möchte keiner.

B-Klasse: Schwäche der Gegner gut genutzt – dies gibt Auftrieb

Junioren u 18 2 – TC Rot-Weiß Lebach 2   12:2

Da der Gegner nur mit 3 Spielern angetreten war, war die Angelegenheit schon fast gegessen. Moritz Rau und Robin Reiter gewannen überzeugend mit Doppelnull, sowie mit 6:0 und 6:1. Michael Kremer kam kampflos zu den Punkten. Marius Guß hingegen stand gegen einen starken Gegner auf verlorenem Posten und verlor mit 1:6 und 2:6. Im einzigen Doppel machten Moritz und Michael nach 6:0 und 6:0 den Sack zu.

Eine allzu leichte Aufgabe diesmal, aber Eidenborn muss noch unbedingt geschlagen werden um die ganze Sache dann doch noch zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen.

B-Klasse: Gut gespielt und verdient gewonnen

Juniorinnen u 18 2 – TC Rot-Weiß Heusweiler 3   9:5

Aufgrund der guten Einzelleistungen geht dieser Sieg völlig in Ordnung. Johanna Bott gewann mit 6:0 und 6:1, Nina Groß mit 6:2 und 6:1 und Hannah Bold sogar mit Doppelnull. Jezebel Rehr war etwas überfordert und verlor mit 2:6 und 1:6. Die Dillinger Juniorinnen konnten am Ende lediglich nur noch ein Doppel stellen, das aber von Johanna und Nina nach Match Tie-Break erfolgreich nach Hause gebracht werden konnte.

Zwei schwere Spiele sind noch zu absolvieren und vielleicht kann man den guten Mittelplatz in der Tabelle halten.

B-Klasse: Weiterhin auf Meisterkurs durch ungefährdeten Heimsieg

Juniorinnen u 18 3 – TC Losheim 1   12:2

Da der Gegner mit nur drei Spielerinnen angereist war, war der Vorteil schon vornherein auf der Seite von Dillingen. Alena Niesen und Lena Kluthe hatten in ihren Einzel nichts zu verschenken und gewannen ihre Sätze überzeugend mit jeweils zu Null. Robin Oberst vergab ihre Chance im Match Tie-Break mit 6:10. Das einzige Doppel machten Alena und Lena wiederum deutlich mit 6:0 und 6:2 klar.

Kann man die weiße Weste noch nach den Spielen gegen Perl und Fraulautern/Beaumarais anbehalten, ist die Meisterschaft erreicht. Das ist durchaus machbar. Wir drücken die Daumen.