Medenspiele vom 14. bis 16.09.: Alles war dabei

Freitag, 14.09.

Midfeld: Zum Abschluss doch noch eine Niederlage

Midfeld – TC Losheim 2   5:9

Eine knappe Niederlage gab es diesmal gegen Losheim. Carmen Moßner konnte als Einzige Ihr Einzel gewinnen und anschließend auch das Doppel zusammen mit Niklas Holbach. Philipp Becker scheiterte denkbar knapp mit jeweils 6:7. Marco Laville und Niklas Holbach hatten beide im Match Tie-Break kein Glück und verloren mit 8:10 und 4:10. Im Doppel 1 gaben sich Philipp und Marco ihren Gegnern mit jeweils 4:6 geschlagen.

Eine Saison, in der es mal Höhen und Tiefen gab, ist nun vorbei und der erreichte Tabellenplatz geht voll in Ordnung.

Samstag, 15.09.

Verbandsliga: Klasse für das nächste Jahr nun sicher

Herren 30 1 – TC Schaumberg Tholey 1   17:4

Genau wie ein bekanntes Kartenglücksspiel heißt, endete Die Partie gegen Tholey. Aber Glück war wohl nicht im Spiel. Ohne Chancen waren die Gegner von Christian Warken, Stefan Hassenteufel und Philipp Maurer, die in ihren Einzeln nur ein Spiel abgaben. Roman Lauer erledigte seine Aufgabe mal wieder im Match Tie-Break und Achim Giro verlor seinen knapp mit 8:10. Lediglich Oliver Riebel verlor glatt mit jeweils 2:6. In den Doppel spielten dann Stefan und Philipp überlegen mit jeweils 6:2, Christian und Achim machten es nach 6:2 im ersten Satz den zweiten mit 7:5 etwas spannender, und Roman wiederholte seine Leidenschaft für den Match Tie-Break und gewann diesen 10:8 mit Oliver.

Noch ein letztes, schwere Spiel gegen Landsweiler und dann kann man sich getrost im Mittelfeld der Tabelle zurücklegen.

Verbandsliga: Nur ein Einzel reicht leider nicht

TC Saarpfalz Homburg-Einöd 1 – Damen 60   12:2

Einen Rückschlag für die Erfolgsserie der Damen 60 gab es in Homburg-Einöd. Christel Kreuzer und Marlies Ney standen bei verlorenen Einzeln mit Doppelnull auf verlorenem Posten. Ursula Jager gab ihre Sätze weniger deutlich mit 6:4 und 6:2 ab, und die Mannschaftsehre rettete Inge Mathieu mit zwei gewonnenen Sätzen mit jeweils 4:6. Die Doppel gingen knapp an die Gegner. So spielten Christel und Ursula 6:3 und 6:4 und Inge und Marlies knapp 6:4 und 7:5.

Eppelborn/Wiesbach wird sicherlich auch kaum zu schlagen sein, und so kann man sich schon jetzt mit einem ansehnlichen, mittleren Tabellenplatz zufrieden geben.

Landesliga: Im letzten Spiel war nichts zu holen

Herren 60 – TC Schwarz-Weiß Merzig 2   3:18

Auch im letzten Spiel kam es für die Dillinger Herren gegen den Meisterfavoriten aus Merzig zu keinem Erfolgserlebnis. Nach den Einzeln, die alle, bis auf das von Walter Hauschild, der erst im Match Tie-Break verlor, mehr oder weniger deutlich abgegeben werden mussten, stand es 0:6 für den Gegner. Klaus Ney und Peter Eisenbarth konnten als Einzige den Gegnern Paroli bieten und gewannen ihr Doppel mit 11:9 im Match Tie-Break. Franz Josef Reinhold und Walter Hauschild verloren mit jeweils 3:6 und Heinz Honnecker und Klaus Weyand mit 2:6 und 0:6.

Der immerhin vorletzte Tabellenplatz konnte gehalten werden und im nächsten Jahr hat die Klasse die Herren 60 von Dillingen wieder.

Landesliga: Der Meister rasiert die Zweite

Herren 30 2 – TC Schmelz 1   3:18

Das gleiche Ergebnis wie die Herren 60 erzielten die Herren 30 gegen den Titelaspiranten aus Schmelz. Auch hier hieß das Ergebnis nach den Einzeln 0:12. Thomas Schultes verlor ohne Chance mit jeweils 1:6. Dennis Jakob erging es mit 2:6 und 2:6 nicht viel besser. Christoph Bleses gab sich erst im zweiten Satz mit 5:7 geschlagen, Jörg Menke hielt die Niederlage mit 2:6 und 6:7 in Grenzen und Wolf Wiezorek und Bernd Gerard verloren mit 1:6 und 4:6, sowohl mit 2:6 und 3:6.

In den Doppeln waren Thomas und Wolf chancenlos. Jörg und Dennis verloren ebenfalls deutlich mit 2:6 und 3:6 und nur Bernd und Christoph konnten das Ergebnis der Dillinger im Match Tie-Break mit 10:4 etwas verbessern.

Sonntag, 16.09.

Verbandsliga: Abstieg aus der Verbandsliga kein Beinbruch

Juniorinnen u 18 1 – TC Blau-Weiß Beckingen 1   0:14

Gegen den Tabellenzweiten aus der Liga gab es wiederum eine heftige Niederlage. Gegen die wesentlich LK-stärkeren Beckinger hatten unsere Mädels nichts entgegenzusetzen. Lisa Lößlein, Franziska Brülls und Hannah Martin erreichten höchstens mal zwei Spiele in den Sätzen. Johanna Gergen spielte sich immerhin in den Match Tie-Break und verlor diesen knapp mit 9:11. Die Doppel konnte man ein wenig ausgeglichener gestalten. Hier spielten Lisa und Franzi 1:6 und 4:6 und Johanna und Hanna 3:6 und 4:6.

Damit hat der Alptraum Verbandsliga ein Ende, und man kann sich im nächsten Jahr auf eine Klasse konzentrieren, wo die Trauben nicht ganz so hoch hängen.     

Landesliga: Leider von der Spielstärke der Rot-Weissen nichts zu sehen

TC Losheim 1 – Junioren u 18 1   11:3

Als eine schon fast blamable Vorstellung konnte man das Spiel unserer Jungs in Losheim bezeichnen. Von der Papierform her deutlich besser besetzt wusste man mit der Überlegenheit nichts anzufangen. Sascha Dobelmann kam mit seinem Gegner nicht zurecht und verlor 6:3 und 6:0. Konstantin Heib gab seine Sätze mit jeweils 6:4 ab. Lukas Groß und Joshua Laville zeigten dann doch noch so etwas wie Kampfgeist und verloren erst im Match Tie-Break. Sascha und Joshua konnten auch das Doppel noch etwas offen gestalten und gaben sich erst mit 3:6 und 5:7 geschlagen. Lukas und Konstantin verloren aber doch ziemlich glatt mit 6:4 und 6:2.

Das Ganze bleibt ein wenig unverständlich und sollte einigen Herrschaften wenigstens ansatzweise etwas zu überdenken geben. Man kann es jedenfalls besser.

B-Klasse: Meisterschaft trotz kleinem Schönheitsfehler - Glückwunsch

SG Fraulautern/Beauma. 2 – Juniorinnen u 18 3 9:5

Da unsere Mädels schon vor dem Spiel den Meistertitel in der Tasche hatten, war das Ergebnis nur zweitrangig. Die Spielgemeinschaft hatte natürlich alles aufgeboten um die bis dato weiße Weste der Dillinger etwas zu beflecken. Robin Oberst und Alena Niesen hatten gegen die Mayr Schwestern mit 6:3 und 6:2, sowie mit 7:5 und 6:4 das Nachsehen. Nina Groß verlor ihre Sätze ebenfalls mit 6:3 und 6:2. Lena Kluthe gewann ihre Einzel dagegen deutlich mit 3:6 und 2:6. In den Doppel konnten Robin und Nina die Punkte für Dillingen einfahren. Alena und Lena verloren knapp im Match Tie-Break.

Mit dieser einen Niederlage lässt es sich leben, und der Meistertitel ging dieses Jahr an die richtige Stelle. Nochmals herzlichen Glückwunsch.

Nachtrag: Im Spiel der Juniorinnen u 18 2 gegen Hülzweiler am 09.09. gewann natürlich Ann-Kristin Giro im Match Tie-Break ihr Spiel mit 6:10 und nicht umgekehrt wie berichtet. Liebe Ann-Kristin, wir bitten dich diesen Fehlerteufel zu entschuldigen.