Medenspiele vom 22. und 23.09.: Ende der Medenrunde

Die Damen 60 am Ende ihrer Meisterschaftsrunde konnten mit einem guten fünften Platz zufrieden sein.
Die Damen 60 am Ende ihrer Meisterschaftsrunde konnten mit einem guten fünften Platz zufrieden sein.

Samstag, 22.09.

Verbandsliga: Niederlage zum Ende der Medenrunde bedeutungslos

TC Landsweiler-Reden – Herren 30 1   16:5

Im letzten Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Landsweiler-Reden gab es eine heftige Niederlage. Heiko Weyand an Position 1 musste die Ehre der Mannschaft retten und gewann sein Einzel im Match Tie-Break. Lars Thiery, Francois Styga und Ralf Ladwein gaben ihre Spiele zu Null ab. Ebenso Oliver Riebel, der im zweiten Satz allerdings noch zwei Punkte machen konnte. Philipp Maurer verlor knapp mit jeweils 6:4. In den Doppeln konnten dann lediglich Oliver mit Philipp dem Gegner Paroli bieten und Ihr Spiel im Match Tie-Break gewinnen. Heiko verlor mit Lars knapp mit 7:6 und 6:4, und Ralf und Francois waren mit jeweils zu Null deutlich unterlegen.

Man kann die Saison mit dem fünften Platz beenden, nicht gerade ein Wunschergebnis, aber in Anbetracht der allgemeinen Umstände immerhin noch akzeptabel, und der Klassenerhalt wurde erreicht und damit das eigentliche Ziel.

Verbandsliga: Knappe Niederlage und Platz fünf in der Abschlußtabelle

Damen 60 – SG Eppelborn/Wiesbach 1   6:8

Ebenfalls mit Tabellenplatz 5 schlossen die Damen die Saison 2012 ab. Im letzten Spiel gegen die Gegner aus Eppelborn/Wiesbach wäre ein Sieg durchaus machbar gewesen. Das zeigte sich in den Doppel, die von unseren Damen dominiert wurden. Marga Freichel und Christine Möckel, sowie Ursula Jager und Inge Mathieu gewannen ihre Sätze alle mit 6:2. In den Einzeln fehlte das notwendige Quäntchen Glück. So verlor Inge knapp mit 5:7 und 3:6, Ursula mit 0:6 und 5:7, Christel Kreuzer, verletzungsbedingt mit 0:6 und 1:6, sowie Marga Freichel, nach guter Leistung, doch noch mit 1:6 und 3:6.

Ein guter Tabellenplatz wurde erreicht, mit dem zu Anfang nicht unbedingt zu rechnen war. Deshalb herzlichen Glückwunsch für die Damen 60 des TC Rot-Weiss Dillingen.

Sonntag, 23.09.

Verbandsliga: Abstieg bedeutet gleichzeitig Neubeginn fürs nächste Jahr

TC Blau-Weiß Homburg 1 – Juniorinnen u 18 1   12:2

Das letzte Spiel gegen Homburg besiegelte den Abstieg für unsere Juniorinnen u 18 1 endgültig. Mit nur 3 Spielerinnen war Dillingen angereist und nur Lisa Lößlein konnte sich an Position 1 mit einem Sieg durchsetzen. Sie konnte eine, von der Papierform her, wesentlich stärkere Gegnerin mit 3:6 und 5:7 besiegen. Franziska Brülls und Johanna Gergen hingegen verloren deutlich. Im einzigen Doppel war man dann auch ziemlich chancenlos und so verloren Lisa und Franzi mit jeweils 6:2.

Ein Abstieg aus einer zu starken Liga ist kein Beinbruch und im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt.

Landesliga: Letztes Spiel – höchster Sieg

Junioren u 18 1 – TC Rot-Weiß Altenkessel 1   14:0

Mit einem schwachen Gegner, der zudem nur mit drei Spielern angereist war, machten unsere Jungs nicht viel Federlesen. Man hatte ja noch etwas gutzumachen aus dem letzten Spiel. Sascha Dobelmann, Lukas Groß und Konstantin Heib gaben in ihren Einzeln nur ein Spiel ab. Im einzigen Doppel gab man sich dann auch keine Blöße und Sascha mit Joshua Laville ließ den Gegnern mit 6:1 und 6:3 keine Chance.

Zugegeben, ein besserer Tabellenplatz wäre dieses Jahr möglich gewesen, aber alles in allem kann man doch mit dem Erreichten zufrieden sein.

B-Klasse: Unglückliche Niederlage wäre zu vermeiden gewesen

TC Schwarz-Weiß Merzig 4 – Juniorinnen u 18 2   9:5

Bei einem Einsatz von vier Spielerinnen wäre ein Sieg gegen Merzig wahrscheinlich gewesen. An Kristin Giro verlor knapp mit jeweils 6:4. Johanna Bott gab sich ihrer Gegnerin 6:3 und 6:2 geschlagen und Lena Kluthe gewann ihr Spiel locker mit 0:6 und 1:6. Das vierte Einzel musste man Merzig kampflos überlassen. Im einzigen Doppel konnten Ann Kristin und Lena im Match Tie-Break das Ergebnis für Dillingen verbessern.

So bleiben am Ende der fünfte Platz und damit der Klassenerhalt.