Sommersaison 2012 – viel Licht bei einigen kleinen dunklen Wolken

Die Blätter fallen und die Sonne lässt ihre Strahlen nur noch selten mit Kraft scheinen – dies ist ein deutliches Zeichen für die Tennisspieler, dass der Herbst gekommen ist und damit die Freiluftsaison sich dem Ende neigt. Somit kann auch der TC Rot-Weiss Dillingen einmal Resümee über die Medenspielrunde seiner Mannschaften ziehen.

Nach dem besten Abschneiden der Vereinsgeschichte im letzten Jahr, 15 Meisterschaften, konnte die Vereinsspitze mit der Tennisschule TCT Georg Eich natürlich in diesem Jahr mit einem ähnlichen Ergebnis nicht mehr rechnen, sondern eher mit Zielsetzungen im Rahmen des Klassenerhalts oder Mittelfeldplätze.

Aber aus einer anderen Sportart kennt man den Ausspruch: „Der Ball ist rund …“. Und so ist es auch im Tennis. Nachdem schon in der ersten Zeitschiene wieder drei Meisterschaften errungen werden konnten – Juniorinnen U15-2, Junioren U15-1 und den Herren 2 - gingen im zweiten Teil der Saison zwölf Mannschaften in ihre Meisterschaftsrunden. Auch hier konnten die Rot-Weissen überwiegend gute bis sehr gute Ergebnisse erspielen. So waren die Juniorinnen U18-3 in der B-Klasse am Start und konnten mit vier Siegen und einer Niederlage die Meisterschaft erringen. Mit Robin Oberst, Alena Niesen, Lena Kluthe, Nina Groß, Johanna Bott und Laura-Marie Ney stellen die jungen Damen für die Zukunft des Rot-Weissen-Damentennis eine sehr gute Basis dar. Denn mit zweimal 14:0, einmal 11:3 und 12:2 fertigten die Juniorinnen in den ersten vier Spielen ihre Kontrahentinnen aus Saarwellingen, Honzrath, Losheim und Perl ab. Umso überraschender war dann doch die Niederlage mit gegen die SG Fraulautern/Beaumarais mit 5:9, was nicht mehr ins Gewicht fiel. Herzlichen Glückwunsch.

Leider musste der TC Rot-Weiss Dillingen auch zwei Abstiege in der zweiten Zeitschiene durch die Juniorinnen U18-1 aus der Verbandsliga und den Herren 30-2 aus der Landesliga hinnehmen. Hier besteht dann vielleicht in der nächsten Saison wieder die Chance oben anzugreifen.

Hier ein Überblick über die Endergebnisse der Medenmannschaften des zweiten Teils der Sommersaison 2012:

Midfeld – Gruppenspiele – 3. Platz

Bambini – Landesliga – 3. Platz

Juniorinnen U18-1 – Verbandsliga – Abstieg

Juniorinnen U18-2 – B-Klasse – Klassenerhalt

Juniorinnen U18-3 – B-Klasse – Meister

Junioren U18-1 – Landesliga – Klassenerhalt

Junioren U18-2 – B-Klasse – Klassenerhalt

Herren 30-1 – Verbandsliga – Klassenerhalt

Herren 30-2 – Landesliga – Abstieg

Damen 60 – Verbandsliga – Klassenerhalt

Herren 60 – Landesliga – Klassenerhalt

Hobby-Mixed – Hobbyrunde - Klassenerhalt