Leistungskader des TC Rot-Weiss geht in die Luft

Der elfköpfige Leistungskader mit den Betreuern vorm Start in den Kletterparcours
Der elfköpfige Leistungskader mit den Betreuern vorm Start in den Kletterparcours

Dass es nicht nur Tennis beim TC Rot-Weiss Dillingen gibt, zeigte sich für die Jugendlichen des Leistungskaders vor einigen Tagen.

Der Leistungskader, ein im Jahr 2012 von Vereinsseite gestartetes Förderkonzept für den Bereich der Jugendlichen U15, U18 und der Aktiven, wird jährlich mit umfangreichen finanziellen Mitteln vom Verein unterstützt, um gezielt und konsequent die Entwicklung kommender Generationen beim TC Rot-Weiss Dillingen zu fördern. Dabei sind die Schlagworte – vorhandenes Leistungsvermögen und Leistungspotenzial unter Berücksichtigung des Leistungswillen und der Einsatzbereitschaft der Jugendlichen und Aktiven – die Basis des Konzeptes, das als weiteres Ziel die intensivere Bindung an den TC Rot-Weiss Dillingen. Neben dem kostenlosen Training im Sommer wie im Winter parallel zum normal Training, der Turnierförderung gibt es auch noch einen weiteren wichtigen Bestandteil des Förderkonzeptes: das TEAM-EVENT. Das komplette Förderkonzept findet man auf der Homepage des Vereins unter dem Stichwort Jugend/Leistungskader.

Bei der Einweisung in den Übungsparcours war genaues Hinhören wichtig
Bei der Einweisung in den Übungsparcours war genaues Hinhören wichtig

Zum diesjährigen Teamevent hatten sich die Organisatoren, Jugendwart Florian Welter und Sportwart Daniel Kalleder etwas Besonderes einfallen lassen: den Fun Forest-Abenteuerpark Jägersburg bei Homburg und das auch noch bei Nacht/Abend. Per Bus vom Vereinsclubheim ging es am Abend nach Jägersburg, wo die 13 köpfige Truppe gegen 20.00 Uhr Einlass fand. Nach der ausführlichen Einweisung und dem Absolvieren des Testparcours – die sogenannte Reifeprüfung – ging es bei immer stärker werdender Dunkelheit, chilliger Hintergrundmusik, Fackellicht und tollen Lichteffekten dann in den richtigen Kletterparcours. Wer sich einmal genauer darüber informieren will, sollte sich www.funforest.de anschauen.

Im Hellen war es noch einfach - aber im Dunkeln machte es einfach noch viel mehr Spaß
Im Hellen war es noch einfach - aber im Dunkeln machte es einfach noch viel mehr Spaß

Nach 2,5 Stunden Klettern, Rutschen und Krabbeln im Dunkeln waren die Jugendlichen nicht nur geschafft, sondern auch hungrig und durstig. Dagegen konnte am großen Grillbuffet mit reichlichen Getränken Abhilfe geleistet werden. Bei prächtiger Stimmung musste kurz vor Toresschluss die Heimfahrt angetreten werden und zu Geisterstunde ging es dann vom Clubheim ins Bett nach Hause.

Dieses Teamevent kam beim Leistungskader und den Betreuern wirklich gut an und sollte die Jugendlichen auch in ihrer Gruppe unterstützen, denn beim TC Rot-Weiss Dillingen lohnt es sich mitzumachen !!!