Medenspiele vom 03. bis 09. Mai 2013

Nach zwei Niederlagen stehen die Herren des TCD in der Verbandsliga schon mit dem Rücken zur Wand.
Nach zwei Niederlagen stehen die Herren des TCD in der Verbandsliga schon mit dem Rücken zur Wand.

Freitag, 03.05.13

TC Schwarz-Weiß Bous 2 – Midfeld 1                     7:7

In ihrem ersten Spiel in der neuen Saison trafen unsere Jungs ebenfalls auf eine reine Jungenmannschaft. Trotz einem leichten Übergewicht von Dillingen reichte es am Ende doch nur zu einem Unentschieden. Philipp Becker und Kai Vettori gewannen ihre Einzel, Joel Niesen verlor unglücklich im Match Tie-Break, und Leon Jost überließ seinem Gegner das Spiel. Die Doppel waren ausgeglichen. Hier hatten Joel und Philipp die Nasen vorn und Kai mit Leon verloren jeweils mit 6:3.

Auf fremden Platz ein vorerst zufriedenstellendes Ergebnis, das hoffen lässt.

Midfeld 2 – SG Niedtaljunioren 1            2:12

Unsere Mädchenmannschaft traf auf einen starken Gegner zu dem auch Jungs gehörten, aber Maja Hawner war nicht zu beindrucken und verpasste ihrem Gegner eine heftige Niederlage. Diana März, Hannah Gindorf und Lea Nicola mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben, wobei das anschließende Doppel von Hannah und Lea erst knapp im Match Tie-Break abgegeben wurde. Es wird dieses Jahr schwer für unsere Jüngsten, aber da muss man halt durch.

Samstag, 04.05.13

Landesliga

Herren 40 2 – TuS 1872 Wadgassen 1     19:2

Einen Auftakt nach Maß hatten unsere Herren 40 2 in ihrem ersten Spiel. Bodo Rehr und Dieter Winter ließen Ihren Gegnern mit jeweils zu Null Spielen keine Chance. Siggi Kramp erreichte über unermüdlichem Einsatz seinen Erfolg, genau wie Ralf Ladwein, der seinen Sieg im Match Tie-Break nach Hause brachte. Den größten Triumph feierte allerdings Wolf Wiezorek, der den ehemaligen Dillinger Spitzenspieler Stefan Wein mit jeweils 7:6 schlagen konnte. Lediglich  war Bernd Hawner gegen seinen bärenstarken Gegner chancenlos. Die Doppel wurden klug aufgestellt und alle drei mit mehr oder weniger Mühe gewonnen. Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Tabellenplatz von dieser Stelle aus.

 

Sonntag, 05.05.13

Verbandsliga

Herren 1 – SG Roden/Wallerfangen 1   2:19

Die Herren 1 konnten an diesem Sonntag keinen Blumentopf gewinnen. Lediglich Daniel Kalleder konnte mit 6:3 und 6:2 überzeugen. Patrick Klein musste an Position 1 verletzt sein Spiel abschenken, Christoph Willems schaltete zu spät den Turbo ein, Jan Braun und Lukas Groß (der Youngster) hatten wenig Möglichkeiten, und Alessandro Zenner stand mit 1:6 und 0:6 völlig neben sich. In den Doppeln

brachten dann nur noch Alessandro mit Sascha Junker etwas Positives zum Geschehen bei, das jedoch negativ im Match Tie-Break endete. Doppel 1 und 2 gingen klar an die Gegner. Zum Favoritenkreis wird man in dieser Saison kaum zählen, aber etwas mehr sollte man schon erwarten dürfen.

Landesliga

TC Schwarz-Weiß Bous 1 – Damen 1      5:9

Wenn auch nicht völlig unproblematisch, so gewannen unser Damen 1 ihre erste Begegnung gegen Bous verdient. Elisa Kayser wurde der Matchball im Match Tie-Break von ihrer Gegnerin aberkannt und so spielten die Nerven ihr einen Streich, und schließlich verlor sie dann auch noch knapp das Match. Lisa- Marie Hassenteufel, Julia Thome´und Michelle Kayser konnten die Sache mit ihren Siegen glattbügeln, und das Doppel von Lisa-Marie und Elisa genügten dann zum Sieg. Also weiter so.

B-Klasse

Herren 3 – TC Honzrath 1            9:12

Diese Begegnung erwies sich noch als enge Kiste. Joshua Laville und Bejamin Bies gewannen überzeugend mit 6:1 und 6:2, sowie mit 6:2 und 6:2. Joker Sebastian Hanussek verblüffte die gesamte Tenniswelt mit jeweils 6:0!! Michael Kremer verlor knapp mit 3:6 und 2:6 und Fabian Moßner  und Carsten Mathis gaben ihre Sätze deutlich mit 2:6 und 0:6, sowie  jeweils mit 0:6 ab. In den Doppeln machte Joshua mit Benjamin Ihre Sache gut und gewannen den Match Tie-Break mit 10:0. Doppel 1 und 3 gingen jedoch deutlich an die Gegner. Hier war auch Schlitzohr Sebastian machtlos. Das nächste Spiel wird auf jeden Fall ein Sieg.

Verbandsliga

Junioren u 15 1 – TC Schwarz-Weiß Bous 1          5:9

Gegen einen starken  Gegner aus Bous kam Dillingen doch noch zu einem akzeptablen Ergebnis. Im ersten Satz hatte Joel Eich noch etwas Probleme, aber im zweiten machte er mit 6:2 alles klar. Bei Moritz Rau riss nach 6:1 im ersten Satz der Faden, verlor den zweiten mit 4:6 und den Match Tie-Break schließlich auch mit 5:10. Da muss einfach der Kopf mehr mitspielen. Maximilian Thomaser und Maximilian Rose waren chancenlos. Im Doppel 1 fand Moritz seine Konzentration wieder und gewann mit Joel im Match Tie-Break mit 10:5. Maximilian 1 und 2 konnten allerdings ihren Gegnern nichts entgegensetzen. In dieser Klasse wird es noch sehr schwer werden für unsere Jungs.

SG Löster/ Nonnweiler 2 – Juniorinnen u15 1    0:14

Nichts zu bestellen  hatte der Gegner aus dem Löstertal gegen unsere Mädels u 15 1. Alena Niesen, Leah Reiter,  Lena Kluthe und Lisa Kahl gaben in den Einzel nur 10 Spiele ab. Der schwache Gegner hatte auch in den Doppeln den Dillingern nichts entgegen zu setzen, und so gewannen Alena mit Leah 2:6 und 1:6, und Lena mit Lisa 0:6 und 2:6. Die nächsten Gegner werden in jedem Fall stärker sein, aber das ist in dieser Klasse auch nicht anders zu erwarten.

Landesliga

Juniorinnen u 15 2 – TC Losheim 2           12:2

Einen guten Start in die Saison hatte auch die Juniorinnen u 15 2. Hier patzte lediglich Robin Oberst mit 4:6 und 3:6. Charlotte Heib gewann locker mit 6:0 und 6:1, ebenso Nina Groß mit 6:1 und 6:2. Anna-Svenja Wiezorek konnte den Match Tie-Break mit 10:8 für sich entscheiden. Die Doppel gingen ebenfalls ohne große Probleme an Dillingen. In dieser Klasse könnte man an der Meisterschaft kratzen.

SSV Pachten, Abt. Tennis 1 – SG Bübingen/RCS SB1        9:5

Ebenfalls einen gelungenen Einstand konnten die Damen 1 aus Pachten, auf der Rot-Weiss Anlage in Dillingen, feiern. Sabrina Seiwert gewann souverän ihre Sätze mit 6:0 und 6:2. Noch deutlicher gelang es Jennifer Grün mit jeweils zu Null. Sarah Mai hatte erheblich mehr Schwierigkeiten und gewann knapp mit 7:6 und 6:4. Anna Gareis gab sich ihrer Gegnerin mit 3:6 und 2:6 geschlagen. In den Doppeln hatten lediglich im ersten Satz Sabrina und Laura Jakob mit 7:5 einige Probleme, die aber im zweiten mit 6:2 nicht mehr auftauchten. Sarah und Jennifer verloren knapp mit 6:7 und 2:6.

Bei herrlichem Tenniswetter sahen die Zuschauer ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel.

A-Klasse

TC Erbringen 1 – SSV Pachten, Abt. Tennis 1      15:6

Als Auftakt hätte man von Pachtener Seite her sich sicher gerne einen anderen Gegner gewünscht.

In den Einzeln bestand für den SSV nicht der Hauch einer Chance. So war ein 6:4 noch das beste Ergebnis. Nach 12:0 in den Einzeln konnte man jedoch in den Doppel noch Boden gut machen. Dafür sorgten Johannes Hoen und Christian Zöllner mit 4:6 und 3:6 und Marc Ames und David Dinari mit 5:10 im Match Tie-Break. Lediglich Clemens-Julian Jaaks und Markus Probst mussten sich knapp im Match Tie-Break mit 15:13 geschlagen geben. Einen der stärksten Gegner und Favoriten hat man hinter sich gebracht. Von nun an kann es nur noch aufwärts gehen.

 

Donnerstag, 09.05.13

Verbandsliga

Herren 1 – TC Rotenbühl 3          9:12

Gegen Rotenbühl wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen. In den Einzeln machten Lukas Groß mit 6:4 und 6:0, Christoph Willems mit 6:3 und 6:1 und Jan Braun mit 6:3 und 6:2 ihre Sache gut. Flo Welter konnte sich nicht konzentrieren und verlor deutlich mit jeweils 1:6. Daniel Kalleder hatte ebenfalls nicht seinen besten Tag und gab seine Einzel mit 2:6 und 5:7 ab. Verletzungsbedingt gab Patrick Klein sein Spiel kampflos an den Gegner. In den Doppeln schafften dann nur noch Jan und Lukas einen Sieg. In dem entscheidenden Doppel verloren Daniel und Christoph mit 5:7 und 1:6. Doppel 1 schenkten Flo und Patrick dem Gegner. Bei den Herren sieht es mittlerweile etwas düster aus und ein Lichtstreifen ist auch nicht zu erkennen. Schade.

Landesliga

TC Schwarz-Weiß Merzig 2 – Herren 2   21:0

Über diese Begegnung muss man schnell den Mantel des Schweigens darüber decken. Gegen einen bärenstarken Gegner (schlechteste LK mit 13 !) hatten unsere Herren nicht den Hauch einer Chance und erreichten in den Einzel nur mal 4 Spiele. Also rasch abhaken die ganze Sache.

Die in diesem Jahr auf der Anlage des TC Rot-Weiss Dillingen spielenden Herren des SSV Pachten Abt. Tennis konnten einen Last-Minute-Sieg einfahren.
Die in diesem Jahr auf der Anlage des TC Rot-Weiss Dillingen spielenden Herren des SSV Pachten Abt. Tennis konnten einen Last-Minute-Sieg einfahren.

Verbandsliga

TC Schwarz-Weiß Mezig 1 – Junioren u 15 1       9:5

Für unsere Junioren reichte es nicht ganz zu einem Erfolg in Merzig. Joel Eich war wiederum als Einziger nicht zu bezwingen und gewann mit 1:6 und 3:6. Moritz Rau scheiterte mit 6:4 und 6:0 und Kilian Kolling und Maximilian Rose klar mit jeweils zu Null. In den Doppel gelang nur ein Erfolg von  Joel und Moritz mit 5:7 und 1:6. Maximilian und Kilian gingen wiederum leer aus. Für unsere Jungs wird es schwer werden diese Klasse zu halten aber man muss alles dransetzen.

Juniorinnen u 15 1 – TC Saarwellingen 1               12:2

Nicht ganz so leicht wie am letzten Sonntag hatten es unsere Mädchen mit dem Gegner aus Saarwellingen. Alena Niesen konnte ihre Kontrahentin nicht bezwingen und verlor mit 2:6 und 1:6. Leah Reiter gewann mit jeweils 6:3, Lena Kluthe mit 6:1 und 7:5 und Lisa Kahl konnte erst im Match Tie-Break den Sack zumachen. Die beiden Doppel waren ebenfalls hart umkämpft und Lisa mit Lena mussten wiederum in den Match Tie-Break, um zu gewinnen. Große Sorgen braucht man sich um diese Truppe nicht zu machen.

A-Klasse

SSV Pachten Abt. Tennis 1 – TC Düppenweiler 1                      11:10

Wenn auch nur um Haaresbreite, so konnten doch die Herren aus Pachten ihren ersten Sieg einfahren. Nach den Einzeln sah es ganz und gar nicht nach einem Erfolg aus, und man lag mit 2:10 zurück (Markus Probst konnte als Einziger seine  Sätze gewinnen). Also mussten 3 Doppel her. Hier schafften Johannes Hoen mit Christian Zöllner  ein ungefährdetes 6:0 und 6:1, Clemens-Julian Jaaks mit Markus Probst und Marc Ames mit Stefan Zimmer mussten über den Match Tie-Break den Pachtener Sieg sicherstellen. Der eine oder andere Gegner wird sicher höher zu schlagen sein und so sollte man zuversichtlich weitermachen wie bisher.