Medenspiele vom 11. und 12. Mai 2013

Mit einem souveränen Sieg in die Medenrunde eingestiegen, sind die Herren 40-1.
Mit einem souveränen Sieg in die Medenrunde eingestiegen, sind die Herren 40-1.

Samstag, 11.05.2013

Saarlandliga

Herren 40 1 – TC Schwarz-Weiß Bous 1                   16:5

Mit einem souveränen Sieg gegen Bous starteten unsere Herren 40 1 in die neue Saison. In den Einzeln gab lediglich Wolfgang Kiefer seine Sätze mit 3:6, 6:4 und 11:13 ab. Heiko Weyand und Lars Thiery gingen ebenfalls über den Tie-Break, konnten diesen aber erfolgreich beenden. Christian Warken und Roman Lauer hatten keinerlei Probleme mit 6:4 und 6:1, sowie mit jeweils 6:2. Michael Theis stellte mal wieder seine absolute Klasse unter Beweis und ließ dem Gegner mit 6:0 und 6:1 keine Chance. Nach dem man nur noch ein Doppel abgab, war die Sache wunschgemäß verlaufen und es zeigte sich nach dem ersten Spieltag schon, dass man in diesem Jahr vorne mitspielen wird.

Landesliga

Herren 40 2 – TC Rot-Weiß Püttlingen 1                   7:14

Nach dem lockeren Sieg gegen Wadgassen reichte die Leistung diesmal nicht gegen die Rot-Weißen aus Püttlingen. In den Einzeln konnten lediglich Marc Freichel mit 7:5 und 6:2, sowie Christophe Weishar mit 6:1 und 6:2, einen Erfolg verbuchen. Sesto-Renato Carbini verlor knapp im Match Tie-Break, Bernd Hawner mit 1:6 und 3:6, und Ralf Ladwein sowie Wolf Wiezorek gaben ihre Sätze mit jeweils 2:6 ab. Wolf und Christophe hatten dann in den Doppel mit 6:4 und 6:4 die besseren Karten, Sesto-Renato und Marc verloren erst im Match Tie-Break und Bernd mit Bodo Rehr standen ebenfalls auf der Verliererseite. Ein, zwei Siege wird man noch erreichen, und damit ist der Klassenerhalt gesichert.

Nach starker Leistung den Sieg eingefahren, haben die Juniorinnen U15-1.
Nach starker Leistung den Sieg eingefahren, haben die Juniorinnen U15-1.

Sonntag, 12.05.2013

Verbandsliga

Herren 1 – TC Schwarz-Weiß Bous               0:21

Die unendliche Geschichte der Herren 1 aus dem Hainbachtal erreichte am Sonntag ihren absoluten Höhepunkt. Über das blamable Abschneiden und die Ursachen hierzu ist jeder Kommentar überflüssig, aber eines ist sicher, schlechter kann es kaum noch werden.

Landesliga

Herren 2 – 1. TC Blau-Weiß Saarbrücken 1   10:11

Eine ärgerliche knappe Niederlage gab es für die Herren 2. Zwei gewonnene Einzel, Konstantin Heib und Sacha Junker spielten 6:0 und 6:4, sowie 6:4 und 7:5, reichten nicht für den benötigten Vorsprung. Sebastian Welter scheiterte knapp im Match Tie-Break, Christoph Willems verlor gegen einen starken Gegner mit 3:6 und 1:6, und Lukas Groß gab nach einem klaren 0:6 den zweiten Satz erst im Tie-Break ab. Alessandro Zenner zeigte sich etwas nervenstärker und verlor knapp mit 3:6 und 4:6. In den Doppeln stand man dann etwas stabiler, Alessandro und Sascha gewannen ihre Spiele genau wie Sebastian und Christian Klauck mit 10:8 in den Tie-Breaks. Leider ging Doppel 1 von Lukas und Konstantin an die Gegner. Von der Aufstellung her hatte man alles richtig gemacht, aber das Quäntchen Glück fehlte letztendlich dann doch.

A-Klasse

TC Grün-Weiß Reisbach 1 – Damen 2                       12:2

Gegen einen durchaus schlagbaren Gegner verloren unsere Damen 2 Ihr Auftaktmatch deutlich. Lediglich Michelle Kayser war mit 4:6 und 1:6 in den Einzeln erfolgreich. Franziska Brülls verlor mit 6:4 und 6:1, Ann-Christin Giro mit 6:1 und 6:0 und Johanna Bott gab sich erst im Match Tie-Break geschlagen. Lisa Lößlein und Franzi konnten Doppel 1 offengestalten, hatten dann aber doch im Match Tie-Break das Nachsehen. Ann-Christin und Anna verloren Doppel 2 mit 6:4 und 6:1. In dieser Klasse kann man noch mit der Aufstellung herumexperimentieren und ein wenig Risiko bringt Farbe ins Spiel.

Verbandsliga

Junioren u 15 –TC Losheim 1                                    0:14

Richtig einen auf die Mütze gab es für unsere Junioren u 15 gegen Losheim. Selbst der bis dahin ungeschlagene Joel Eich musste diesmal seinem Gegner die Punkte überlassen. Moritz Rau bewies zwar eine glänzende Moral, verlor aber den Match Tie-Break mit 6:10. Die Neulinge Kilian Kolling und Justin Lammer waren mit jeweils zu Null chancenlos. In den Doppeln ging es bei Joel und Moritz etwas enger zu. Hier lautete das Ergebnis 6:7 und 3:6. Doppel 2 mit Kilian und Maximilian Rose war ihren Gegnern mit 0:6 und 1:6 deutlich unterlegen. Ein Abstieg aus dieser Klasse wird sich wohl schwer vermeiden lassen, da muss schon ein kleines Wunder her.

Juniorinnen u 15 1 – TC Schwarz –Weiß Merzig 1    8:6

Ach wie schön und dramatisch kann Tennis sein. Das demonstrierten unsere u 15 Mädchen eindrucksvoll gegen den erwartet starken Gegner aus Merzig. Nach den Einzeln lag man fast schon hoffnungslos mit 2:6 hinten. Alena Niesen verlor zwar erst im Match Tie-Break mit 5:10, Leah Reiter und Robin Oberst aber deutlicher mit 3:6 und 0:6, sowie 3:6 und 1:6. Lena Kluthe gewann ihr Einzel eindrucksvoll mit 6:0 und 6:2 und setzte damit ein Zeichen, dass das Ganze noch nicht verloren war. Man brauchte nun noch beide Doppel. Als Alena und Leah im ersten Satz mit 0:6 und Robin und Lena mit 2:6 hinten lagen, waren die Chancen mehr als gering. Doch es geschah, womit niemand gerechnet hätte, unsere Mädels kämpften beispiellos, gewannen die zweiten Sätze und anschließend die Match Tie-Breaks. Das Spiel hatte schon im Vorfeld die Nerven strapaziert und als der Sieg perfekt war hatte man allen Grund zum Feiern.

Nochmals Danke an unsere Mädchen und Glückwunsch zum ersten Tabellenplatz.

A-Klasse

TC Rot-Weiß Brotdorf 1 – SSV Pachten Abt. Tennis 1          14:7

Die zweite Saisonniederlage gab es für die Herren 1 aus Pachten in Brotdorf. Johannes Hoen verlor deutlich mit jeweils 6:1. Bei Marc Ames und Clemens-Julian Jaaks ging es mit 6:3 und 6:4, sowohl mit jeweils 6:3, etwas enger zu. Stefan Zimmer verlor erst im Match Tie-Break. Für die beiden Siege in den Einzel sorgten Christian Zöllner im Match Tie-Break und Markus Probst jeweils mit 3:6. In den Doppeln waren dann nur noch Christian und Marc erfolgreich. Einen Platz im der Tabellenmitte dürfte dieses Jahr das erreichbare Ziel sein.