Medenspiele vom 21. bis 23. Juni 2013

Die Damen 1 des TC Rot-Weiss Dillingen konnten die Meisterschaft in der Landesliga unter Dach und Fach bringen.
Die Damen 1 des TC Rot-Weiss Dillingen konnten die Meisterschaft in der Landesliga unter Dach und Fach bringen.

Freitag, 21.06.13

Kleinfeld – TC Saarwellingen 1             8:14

Am ersten Spieltag mussten unsere Jüngsten gleich eine Niederlage einstecken. Das wird sich im weiteren Saisonverlauf ändern. Die Begeisterung wird nicht fehlen.

Landesliga

Damen 1 – TC 1979 Sls-Fraulautern 1              14:0

In einem Nachholspiel packte man nun die Meisterschaft in trockene Tücher. Lediglich Lisa-Marie Hassenteufel hatte einige Mühe und überzeugte dann aber nervenstark im Match Tie-Break. Elisa und Michelle Kayser, sowie Julia Thomé hatten keinerlei Probleme und gewannen die Einzel, wie auch die Doppel souverän. Gefeiert wurde der Erfolg dann auch ausgiebig, und wir sagen herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle aus und hoffen auf weitere gute Leistungen in der Verbandsliga.

 

Samstag, 22.06.13

Verbandsliga

Damen 60 – SG Eppelborn/Wiesbach 1          7:7

Angesicht der besseren LK der Gegnerinnen ist das das Unentschieden unserer Damen 60 fast schon als Erfolg zu werten. Ursula Jager und Inge Mathieu verloren ihre Einzel knapp mit 5:7 und 2:6, sowie mit jeweils 4:6. Christel Kreutzer konnte sich gegen eine starke Gegnerin im Match Tie-Break durchsetzen und Elsbeth Haas gewann mit 7:6 und 6:3. Die Doppel teilte man sich im Anschluss. Ursula Jager und Marlies Ney gaben ihre Spiele mit 0:6 und 2:6 ab, aber Inge Mathieu mit Christel Kreutzer waren mit 6:1 und 6:2 deutlich im Vorteil. Alles in Allem kein schlechter Auftakt.

Landesliga

Herren 60 – TC `86 Hüttersdorf 1            7:14

Dass es auch in der Landesliga kein Spaziergang werden wird mussten die Herren 60, in der ersten Begegnung gegen die starken Hüttersdorfer, leider feststellen. Lediglich Lothar Roth und Klaus Ney sorgten in den Einzeln mit 6:4 und 7:6, sowie mit jeweils 6:1 für die Erfolge. Franz-Josef Reinhold und Peter Eisenbarth kassierten jeweils zweimal ein 1:6, Klaus Weyand ein 0:6 und 2:6 und Hans-Dieter (Peter) Scherer verlor mit 1:6 und 4:6. Für den einzigen Sieg in den Doppel sorgten dann Klaus 1 und Klaus 2 mit 6:4 und 6:1. Franz-Josef und Walter Hauschild zogen mit jeweils 4:6 knapp den Kürzeren, und Peter zusammen mit Lothar gaben sich mit 0:6 und 2:6 geschlagen. Es kann nur noch besser werden. Die nächsten Gegner werden es feststellen.

Damen 30 – TC `Schloß Berg`Nennig 1 5:16

Die Damen 30 feierten in gewohnter Manier ihre Niederlage gegen den sympathischen Gegner aus Nennig wie einen Sieg. Nachdem Tanja Laville als Einzige ihr Spiel im Match Tie-Break gewonnen hatte, sah es nach den Einzeln schon düster aus. Anke Thomé verlor jeweils mit 3:6, Patricia Groß mit 3:6 und 1:6, Daniela Heene-Niesen und Alexandra Brülls beide Einzel mit jeweils knappen 4:6, und Martina Huwig-Heible gab ihre Sätze zu Null ab. Die Doppel von Dagmar Heib und Martina, sowie von Tanja und Alex gingen, wenn auch knapp, an die Gegner. Patricia und Daniela setzten sich hingegen mit 6:4 und 7:6 durch. Das anschließende Abendessen und das `Danach` machten aus Kontrahentinnen schließlich Freundinnen und dauerten mindestens so lange wie das Match selbst.

 

Sonntag, 23.06.13

B-Klasse

Herren 3 – SG Schwalb/Ensd/Elm 5           12:4

Der Gegner war nur mit 4 Spielern angereist, und so war das Problem gering die Begegnung zu verlieren. Hätte man meinen können. Nach den Einzel stand es immerhin erst 6:4. Marius Guß verlor 3:6 und 1:6 und Michael Kremer im Match Tie-Break. Christian Olmscheid entschied den Match Tie-Break zu seinen Gunsten und sein Bruder Pasqal hatte mit jeweils 6:0 keinerlei Mühe. Nachdem der Gegner nur noch ein Doppel bedienen konnte und dieses mit 6:2 und 6:3 verlor, war die Partie zu Gunsten der Dillinger entschieden. Fazit zu diesem Spiel: Wenn man keine Leute hat sollte man vielleicht weniger Mannschaften melden.

A-Klasse

SSV Pachten, Abt. Tennis 1 – TF 1980 Oppen 3               0:21

Ein Sieg gegen den zukünftigen Meister aus Oppen hätte den Klassenerhalt bringen können. Aber das war an diesem Spieltag und gegen diesen Gegner unmöglich, und so gab es was gehörig auf die Mütze. Markus Probst hatte als Einziger die Gelegenheit sein Spiel zu gewinnen, doch er scheiterte knapp im Match Tie-Break. In den Doppeln sah es noch bei Johannes Hoen und Stefan Zimmer recht gut aus, aber auch da musste man sich schließlich im Match Tie-Break geschlagen geben. Diese Saison ist gegessen und man muss sich auf die nächsten Aufgaben konzentrieren.

Landesliga

TC Losheim 1 – Junioren u 18 1              9:5

Zum Auftakt kassierten unsere Jungs ihre erste Niederlage. Trotz besseren LK verloren Lukas Groß mit jeweils 6:3, Joel Eich mit 6:2 und 6:3 und Konstantin Heib knapp im Match Tie-Break. Joshua Laville hingegen konnte mit 1:6 und 4:6 überzeugen. In den Doppeln schaffte dann Lukas mit Konstantin ein 4:6 und 2:6, aber Joel und Joshua mussten sich mit 6:2 und 7:5 geschlagen geben. Aller Anfang ist schwer, aber das Potential ist vorhanden und davon wollen wir auch in Zukunft etwas mehr sehen.

Juniorinnen u 18 1 – STC Blau-Weiß Saarlouis           2:12

Ebenfalls eine enttäuschende Leistung boten die jungen Damen vom TC Rot-Weiss. Lisa Lößlein, mit Verletzungspech geplagt, verlor deutlich mit 0:6 und 1:6. Johanna Bott und Charlotte Heib gaben ihre Spiele mit 4:6 und 2:6, sowie mit 6:7 und 2:6 ab. Ann-Christin Giro überzeugte als Einzige im Match Tie-Break. In den Doppel verlor Franziska Brülls mit Charlotte knapp im Match Tie-Break und Ann-Christin und Johanna gaben ihre Spiele mit 2:6 und 6:7 an die Gegner. Es wird nicht leichter werden in dieser Klasse, und sicherlich muss man noch eine Schippe drauflegen.

B-Klasse

Juniorinnen u 18 2 – TC Losheim 2         14:0

Einen tollen Auftakterfolg landeten unsere, mittlerweile erfolgsgewohnten, jungen Damen u 15 2, jetzt bei den u 18 2. Alena Niesen, Leah Reiter, Lena Kluthe und Lisa Kahl ließen den Gegnern keine Chance mit 6:3 und 6:0, 6:4 und 6:3, 6:0 und 6:0 sowie 6:1 und 6:2. Etwa die gleichen Ergebnisse ergaben die Doppel. So hatten Alena und Leah mit 6:3 und 6:2, sowie Lena und Lisa mit 6:2 und 6:2 nicht die geringste Mühe. So macht Tennis Spaß für Spieler und Zuschauer, und den Platz 1 sollte man nicht mehr hergeben.