Medenspiele vom 26. bis 30.06.2013

Die Bambinis des TC Rot-Weiss Dillingen spielten am Sonntag ein enges Match
Die Bambinis des TC Rot-Weiss Dillingen spielten am Sonntag ein enges Match

 

Mittwoch, 26.06.13

Saarlandliga

Herren 70 – TC 1980 Köllerbach           11:10

Einen knappen, aber verdienten Sieg schafften die Herren 70 in ihrer ersten Begegnung in der neuen Spielklasse. Bis auf die Spiele von Egbert Seger und Walter Hauschild, die mit 6:2 und 6:3, sowie mit 6:2 und 6:0 gewonnen wurden, waren die übrigen Matches eine knappe Angelegenheit. So verloren Franz Josef Reinhold und Bernd Dietzen (verletzungsbedingt) erst im Match Tie-Break. Hans Dieter (Peter) Scherer, sowohl Jürgen Echterhoff waren in denselben erfolgreich. Die notwendigen Doppel zum Sieg gelangen Franz-Josef zusammen mit Hans-Dieter (Peter) im Match Tie-Break, sowie Jürgen und Egbert mit 7:6 und 6:3. Alles in Allem ein Auftakterfolg auf den sich hoffentlich aufbauen lässt.

 

Freitag, 28.06.13

A-Klasse

TC Blau-Weiß Beckingen 1 – Kleinfeld             8:14

Zum Auftakt gab es für unsere Jüngsten eine Niederlage in Beckingen. Das Ergebnis ist vertretbar und sollte ein Ansporn sein zu weiteren guten Leistungen.

 

Samstag, 29.06.13

Verbandsliga

TC Beaumarais-Picard 1 – Herren 30                  12:9

Eine knappe Niederlage gab es für unsere Herren 30 in ihrem ersten Spiel in Beaumarais. Roman Lauer und Oliver Riebel verloren deutlich mit 6:1 und 6:3, sowie mit 6:1 und 6:0. Christoph Bleses gab sich erst im Match Tie-Break geschlagen. Für die Erfolge sorgten Heiko Weyand mit 2:6 und 6:7, Stefan Hassenteufel mit jeweils 2:6 und Bernd Gerard deutlich mit 0:6 und 1:6. Leider verliefen die Doppel nicht wie erwartet und Heiko mit Stefan gewannen als Einzige mit 5:7 und 4:6. Doppel 3 von Christoph und Bernd musste sich knapp mit 7:5 und 7:6 geschlagen geben. Roman und Oliver verloren deutlicher mit 6:1 und 6:4. Einige Positionen könnten noch verstärkt werden, und so braucht man sich auch keine großen Sorgen um diese Mannschaft zu machen.

 

Damen 60 – TC Ford Saarlouis-Steinrausch            0:14

Im Gegensatz zum ersten Spiel gab es bei der zweiten Begegnung gegen Steinrausch was gehörig auf die Mütze. Lediglich Inge Mathieu arbeitete sich bis in den Match Tie-Break vor und unterlag knapp. Die Spiele von Ursula Jager, Christel Kreuzer und Marlies Ney gingen mit deutlichen Ergebnissen an die Gegner. In den Doppeln konnten dann ebenfalls nur noch Inge mit Christel überzeugen. Ihr Match Tie-Break ging knapp an ihre Kontrahentinnen. Ursula und Felicitas Müller verloren hingegen mit 3:6 und 0:6. In den nächsten Spielen sollte man versuchen noch eine kleine Schippe draufzulegen, sonst ist der Ausflug in die Verbandsliga nach Saisonschluss beendet.

Den Gästen mussten die Juniorinnen U18-1 den Sieg an diesem Sonntag überlassen.
Den Gästen mussten die Juniorinnen U18-1 den Sieg an diesem Sonntag überlassen.

 

Landesliga

SG Sls Ford Stein./Roden 2 – Herren 60                21:0

Das gleiche Debakel wie die Damen 60 erlebten auch die Herren gleichen Alters in ihrem zweiten Spiel. Die Dillinger Mannschaft reiste stark ersatzgeschwächt an und hatte mit den Bodenverhältnissen erhebliche Probleme. Lothar Roth hatte als Einziger noch ein akzeptables Ergebnis vorzuweisen mit 6:3 und 6:2. Franz Josef Reinhold, Peter Eisenbarth, Klaus Weyand, Heinz Honnecker und Rainer Jakob konnten höchstens mal 2 Spiele pro Satz für sich verbuchen. In den Doppeln hatten dann nur noch Lothar und Rainer die Möglichkeit das Ergebnis etwas zu verbessern. Doch das verhinderte eine knappe Niederlage im Match Tie-Break. Doppel 1 mit Peter und Heinz gingen mit 6:1 und 6:4 an die Gegner. Doppel zwei wurde im ersten Satz aufgegeben. Wir wollen hoffen dass im nächsten Spiel die komplette Mannschaft wieder zur Verfügung steht und somit ein besseres Ergebnis zu erwarten ist.

 

TC Erbringen – Damen 30                 21:0

Ebenfalls die volle Dosis gab es für unsere Damen 30 gegen Erbingen. Anke Thomé und Patricia Groß ereilte die Höchststrafe mit jeweils 6:0 in beiden Sätzen gegen fast übermächtige Gegner. Martina Huwig-Heible lag mit 6:2 und 6:1 etwas besser, und Daniela Heena Niesen hielt die Niederlage mit 6:4 und 6:3 noch in Grenzen. Die Chancen für Siege in den Einzeln lagen bei Tanja Laville und Dagmar Heib, die sich beide allerdings im Match Tie-Break beugen mussten. Auch in den Doppel durfte man die Spielstärke und Erfahrenheit der Gegnerinnen anerkennen und so spielten Anke mit Patricia 6:1 und 6:3, Daniela mit Tanja 6:2 und knappe 7:6 und Doppel 3 mit Martina und Alexandra Brülls 6:1 und 6:0. Die nächsten Gegner werden wohl nicht mehr ganz so schwer sein und hier und da wird man dann auch einmal punkten können. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

 

TC Rot-WeißWaldhaus 1 – Herren 2               18:3

Nach dem Nachholspiel gegen Waldhaus und der damit verbundenen Niederlage heißt es für die Herren 2 `Adieu` Landesliga. Mit 4 angereisten Spielern war natürlich auch kein Blumentopf zu gewinnen. Lediglich Christoph Willems konnte sich in etwa behaupten und verlor knapp im Match Tie-Break. Sascha Junker, Sebastian Welter und Dennis Jakob erreichten lediglich mal drei Spiele in den Sätzen. Das Ergebnis beschönigen konnten dann anschließend Christoph und Dennis in den Doppeln. Sacha und Sebastian verloren mit 6:0 und 6:4. Der Abstieg hätte man vermieden werden können, aber  so muss man wieder von vorne anfangen.

 

Sonntag, 30.06.13

B-Klasse

TC ´86 Hüttersdorf 3 – Herren 3          14:2

Ebenfalls keine Ruhmestat vollbrachte die dritte Herrenmannschaft von Dillingen in einem Nachholspiel gegen Hüttersdorf. Für die einzigen Punkte sorgte Christian Olmscheid mit 0:6 und 3:6. Christian Klauck, Pascal Olmscheid, Sebastian Hannusek und Benjamin Bies scheiterten mehr oder weniger deutlich. Da Dillingen und Hüttersdorf beide nur 5 Spieler stellen konnten, wurden ein Einzel und ein Doppel nicht gewertet. Die restlichen Doppel gingen an die Gegner, wobei die beiden Olmscheidbrüder sich erst im Match Tie-Break geschlagen geben mussten. Der fünfte Tabellenplatz ist den Leistungen entsprechend und für das nächste Jahr wird man halt schauen müssen.

 

Bambini – TC Saarwellingen 2            10:8

Als die Dillinger Bambini nur fünf Leute auf der Anlage hatten, waren ein Einzel und ein Doppel schon verloren. Carmen Mosner und Philipp Becker sorgten für die  Siege mit 7:5 und 6:3, sowie mit jeweils 6:2. Kai Vettori scheiterte knapp mit 6:7 und 4:6, Joel Niesen mit 4:6 und 2:6 und Sarah Kremer mit jeweils 2:6. Nach einer Verletzung auf Seiten der Gegner konnten diese ebenfalls das dritte Doppel nicht mehr bedienen und die restlichen  wurden von Dillingen zwar knapp aber verdient gewonnen.

So überraschend kann Tennis sein und für unsere Bambini war es ein guter Anfang.

 

Landesliga

STC Blau-Weiß Saarlouis 1 – Junioren u 18 1              14:0

Gegen die starken Saarlouiser waren unsere Junioren in dieser Begegnung chancenlos. Zwar tat jeder sein Bestes aber an diesem Tag hat es einfach nicht gereicht. (Der Spielbericht von Saarlouis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor, daher auch die spärlichen Informationen.)

 

Juniorinnen u 18 1 – TC Rot-Weiß Heusweiler 1             2:12

Die, von der Papierform her schon höher eingestellten, Gegner aus Heusweiler machten unseren jungen Damen das Leben schwer. Trotzdem konnte man kämpferisch überzeugen und Ann-Kristin Giro gelang sogar ein Sieg im Einzel mit 6:4 und 6:0. Franzi Brülls verlor gegen ein starke Gegnerin mit 3:6 und 0:6, Johanna Bott nach einem knappen Satz mit 5:7, dann doch noch mit 0:6 und Nina Groß mit 4:6 und 2:6. Die Doppel waren dann enger und wurden beide erst jeweils im zweiten Satz im Tie-Break verloren. Aber wir drücken weiter die Daumen.

 

B-Klasse

TC Rot-Weiß Brotdorf 1 – Juniorinnen u 18 2           4:10

Auch im zweiten Spiel konnten die Juniorinnen u 18 2 an ihre guten Leistungen anknüpfen und siegten auch in Brotdorf. Alena Niesen und Lena Kluthe sorgten für die Erfolge in den Einzeln mit 4:6 und 3:6 sowie mit 0:6 und 2:6. Leah Reiter und Robin Oberst gaben Ihre Sätze an die Gegner. Nach den ausgeglichenen Einzeln sorgten dann Alena und Leah mit 4:6 und 5:7, sowie Lena zusammen mit Charlotte Heib mit 3:6 und 1:6 für das positive Ergebnis. Die Meisterschaft rückt immer näher, aber man muss dranbleiben.