Rot-Weisse Thomé siegt beim Stadtwerke-Cup und erfreut den Verein

Finaltag war am Sonntag, 11. August 2013, angesagt beim TC Rot-Weiss Dillingen und dem Stadtwerke-Cup für Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U12, U14, U16 und U21. Petrus sandte extra für diesen Tag Sonne, angenehme Temperaturen und eine leichte Brise.

Und auch die Turnierleitung mit Peter Eisenbarth und Oberschiedsrichter Daniel Kalleder hatten ihre Arbeit in der Woche vorzüglich ausgeführt und so konnten in den verschiedenen Altersklassen die Finalspiele um 14.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr gestartet werden.

Eine Woche lang hatten 27 Juniorinnen und 29 Junioren in den verschiedenen U-Klassen um die Finalplätze fair aber dennoch ehrgeizig gekämpft. Leider konnten die herausragenden Teilnehmerzahlen mit über 100 Meldungen aus den Vorjahren in diesem Jahr nicht erreicht werden, aber dennoch kamen alle Spielerinnen und Spieler bei der 6. Auflage des Stadtwerke-Cups auf ihre Kosten. Aus den Reihen des TC Rot-Weiss Dillingen gingen 10 Juniorinnen und 4 Junioren an den Start um Punkte und Siege.

 

Julia Thomé und Adrian Becker gewannen die U21-Konkurrenzen des Stadtwerke-Cup 2013.
Julia Thomé und Adrian Becker gewannen die U21-Konkurrenzen des Stadtwerke-Cup 2013.

An dieser Stelle ein großer Dank an die Dillinger Stadtwerke für ihre großzügige Unterstützung des Jugendturniers, ohne die eine solche Großveranstaltung fast nicht möglich wäre für die hiesigen Tennisvereine. Dabei ist ein verlässlicher Partner wie die Stadtwerke Dillingen unverzichtbar, um auch langfristig ein solches Event im saarländischen Tenniszirkus etablieren zu können. Und diesen hat der TC Rot-Weiss Dillingen und kann damit dem Jugendtennis für seine „Kids“ und die der Region eine Heimat im Wettkampfsport bieten.

In diesem Jahr zeigten die Juniorinnen und Junioren auch wieder sehenswerte Leistungen, was nicht nur die Eltern sondern auch die Besucher des Turniers bestätigen können. Aus den Reihen des TC Rot-Weiss Dillingen sind vor allem die Leistungen von Lena Kluthe bei den Juniorinnnen U14 erwähnenswert, die im Halbfinale erst im Matchtiebreak knapp unterlegen war. Auch Joshua Laville zeigte sein bestes Können und verlor im Halbfinale knapp gegen den späteren Sieger der Junioren U16. Dass die Zukunft des TC Rot-Weiss Dillingen im Jugendbereich hoffnungsvoll stimmen kann, zeigte bei den Junioren U21 Lukas Groß, der sich bis ins Halbfinale spielte, ehe er unglücklich erst im Matchtiebreak mit 10:12 unterlag. Aber noch eins daraufsetzen konnte Julia Thomé, aktive Spielerin der 1. Damenmannschaft des TC Rot-Weiss Dillingen und bei den Juniorinnen U21 an den Start gegangen. Sie setzte sich im Halbfinale gegen Joana Carbini vom STB Blau-Weiß Saarlouis mit 7:6 und 6:1 in der Vorschlussrunde durch. Ihre Kontrahentin im Finale Roxanne Bohdjaliab vom TC Werbeln-Schaffhausen setzte sich knapp aber verdient in ihrem Halbfinalspiel im Matchtiebreak durch. Im Finale ging es von Beginn an eng und hoch dramatisch zu. Ein Spiel auf gleichem Niveau ohne dass sich eine der Finalspielerinnen im ersten Satz so richtig absetzen konnte. Mit Fortune und dem ein oder anderen besser gespielten Angriff ans Netz konnte Julia Thomé den ersten Satz mit 6:4 für sich verbuchen. Damit war der Bann der Gegenwehr von Bohdjaliab im zweiten Satz gebrochen und Thomé konnte schnell mit 4:0 in Führung gehen. 6:1 – das Resultat des zweiten Satzes und somit das Match und den Turniersieg des Stadtwerke-Cup 2013 der Juniorinnen U21 gewonnen: Julia Thomé vom TC Rot-Weiss Dillingen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Mit solch kraftvollen Aufschlägen sicherte sich die Rot-Weisse Julia Thomé den Sieg bei den Juniorinnen U21.
Mit solch kraftvollen Aufschlägen sicherte sich die Rot-Weisse Julia Thomé den Sieg bei den Juniorinnen U21.

Die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Altersklassen im Überblick:

Juniorinnen U12

1. Platz Hauser, Verena vom TV Hülzweiler

2. Platz Waleska, Mandy vom TC Merzig

Juniorinnen U14

1. Platz Popovic, Nina vom TC Saarwellingen

2. Platz Müller, Sarah vom TC Bisttal Überherrn

Junioren U14

1. Platz Annel, Max vom TV Hülzweiler

2. Platz Altmeyer, Stefan vom TC Eidenborn

Juniorinnen U16

1. Platz Schuler, Annika vom TC Oberthal

2. Platz Zender, Nadine vom TV Hülzweiler

Junioren U16

1. Platz Klumpp, Jakob vom DJK Bildstock

2. Platz Thiel, Alexander vom TC Beckingen

Juniorinnen U21

1. Platz Julia Thomé vom TC Rot-Weiss Dillingen

2. Platz Bohdjaliab, Roxanne vom TC Werbeln-Schaffhausen

Junioren U21

1. Platz Becker, Adrian vom TC Schwalbach-Griesborn

2. Platz Weißing, Jan vom TC Oberthal

Eine tolle Woche des Jugendtennis in Dillingen hat in diesem Jahr würdige Siegerinnen und Sieger gefunden. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein herzliches Dankeschön für ihre Meldungen und vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr wieder.