Medenspiele vom 28.08. bis 01.09.2013

Lars Thiery konnte bei den Herren 30 ein überragendes Einzelmatch mit Sieg abschliessen, dennoch unterlag die Mannschaft.
Lars Thiery konnte bei den Herren 30 ein überragendes Einzelmatch mit Sieg abschliessen, dennoch unterlag die Mannschaft.

Mittwoch, 28.08.13

Saarlandliga

Herren 70 – TC Hüttigweiler 2        2:19

Verletzungsbedingt hatte Dillingen mit nur 5 Spielern dem amtierenden und zukünftigen Meister TC Hüttigweiler 2 nichts entgegenzusetzen. Lediglich Franz Josef Reinhold konnte sich wiederum behaupten und nach dem Sieg im Match Tie-Break etliche Punkte seinem Konto gutschreiben. Das war es dann aber auch schon. Walter Hauschild hatte mit 3:6 und 4:6 noch das beste Ergebnis. Im folgte H.D. (Peter Scherer) mit 3:6 und 2:6. Hans Spang ging zweimal leer aus und Bernd Kiefer konnte einen Punkt mit 1:6 und 0:6 verbuchen. In den beiden anstehenden Doppel hatten H.D. (Peter) Scherer mit Franz Josef zusammen noch einige Möglichkeiten und verloren dann aber nach 5:7 im ersten Satz, den zweiten klar mit 2:6. Hans und Walter gaben ihre Spiele deutlich mit 1:6 und 0:6 ab. In der letzten Begegnung mit dem Tabellenzweiten dürfte auch nicht mehr viel zu holen sein, und so kann man, nach dem diesjährigen Verletzungspech, mit dem Klassenerhalt zufrieden sein.

 

Freitag, 30.08.13

A-Klasse

Kleinfeld – SG Lock/Mor/Nos/Weis 1        14:6

Gegen die zusammengewürfelte Spielgemeinschaft aus dem Hochwald hatten unsere Kleinsten keine Probleme und erledigten ihre Aufgabe mit Bravour. Im letzten Spiel gegen Nunkirchen wird es wohl ähnlich laufen und man hat dann einen der vorderen Tabellenplätze eingenommen und kann mit sich und dem Tennissport allemal zufrieden sein.

 

Samstag, 31.08.13

Verbandsliga

Herren 30 – TC Schwarz-Weiß Bous 1        5:16

Bous reiste in Bestbesetzung an und war Dillingen auf jeder Position schon von der Papierform her überlegen. Lediglich Lars Thiery konnte an diesem Tag an seine frühere, teilweise spektakuläre, Spielweise anknüpfen und gewann jeweils mit 6:4 gegen seinen, um 7 LK-Punkte höher eingestuften, Gegner. Umgekehrt erging es Roman Lauer, der gegen einen tschechischen Spitzenmann, keine Chance hatte. Christoph Bleses war nahe an einem Sieg, scheiterte jedoch im Match Tie-Break knapp. Stefan Hasssenteufel wehrte sich ebenfalls mit 5:7 und 3:6. Deutlich verloren Bernd Gerard und Philipp Maurer mit jeweils 0:6, sowie mit 0:6 und 1:6. Roman und Philipp konnten ihren Gegner in den Doppel zwar Paroli bieten, verloren aber letztendlich im Match Tie-Break knapp. Wolf Wiezorek und Bernd Gerard wiederum hatten mit jeweils 1:6 das Nachsehen. Verletzungsbedingt musste Dillingen dann noch auf das dritte Doppel verzichten.

Fazit: Dillingen hätte in Bestbesetzung dem Gegner erhebliche Schwierigkeiten bereiten können, aber Eventualitäten sind im Tennis nicht relevant, und in den drei noch ausstehenden Begegnungen können noch mindestens 2 Siege eingefahren werden.

 

TC Blau-Weiß Niedersalbach 1 – Damen 60        14:0

Der akute Personalmangel bescherte den Damen 60 aus Dillingen die zweite zu Null Niederlage in dieser Saison. Ursula Jager mit 6:3 und 6:0, Inge Mathieu mit 6:0 und 6:1 und Christel Kreuzer mit immerhin 6:1 und 6:4, standen auf verlorenem Posten. Das einzige Doppel ging mit jeweils 6:3 ebenfalls an die Gegner. Da in den nächsten Begegnungen kaum Veränderungen zu erwarten sind, sollte man sich jetzt schon mit dem Thema Abstieg befassen.

 

Landesliga

Herren 60 – TC Beaumarais-Picard 2        12:9

Endlich konnten die Dillinger Herren 60 den längst überfälligen, wenn auch nur knappen, Sieg verzeichnen. Nach den Einzel stand es 6:6. Für die Dillinger Erfolge sorgten Peter Eisenbarth mit 7:5 und 6:3, Lothar Roth mit einem Sieg im Match Tie-Break und Klaus Ney mit 6:4 und 6:1. Franz Josef Reinhold verlor knapp mit 3:6 und 4:6, H.D. (Peter) Scherer mit 3:6 und 1:6 und Hans Spang mit 2:6 und 3:6. Die notwendigen Doppel zum Sieg gelangen Franz Josef und H.D. (Peter) im Match Tie-Break und Lothar und Klaus mit 6:2 und 6:0. Hans und Peter verloren im Match Tie-Break knapp.

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte noch ein Sieg im Nachholspiel gegen Düppenweiler eingefahren werden, dann braucht man sich um den Klassenerhalt jedenfalls keine Sorgen mehr zu machen.

 

Sonntag, 01.09.13

B-Klasse

Bambini – TC Schwarz-Weiß Merzig 2        0:21

Wiederum nicht vollzählig mussten die Dillinger Jungs und Mädchen ihre bisher höchste Niederlage einstecken. Waren die einzelnen Begegnungen teilweise auch hart umkämpft, so muss man doch am Ende die Stärke des Gegners anerkennen und alles in allem kann man mit dem erreichten 3. Platz am Ende sehr zufrieden sein.

 

Landesliga

Junioren u 18 1 – TC Schwarz-Weiß Bous 1        14:0

Nichts anbrennen ließen unsere Jungs u 18 1 gegen den Gegner aus Bous. Bis auf Joshua Laville, der erst im Match Tie-Break siegte, gewannen Lukas Groß mit 6:3 und 6:2, Joel Eich mit jeweils 6:2 und Konstantin Heib mit 6:1 und 6:2, ihre Spiele deutlich. Auch in den Doppeln hatten die Gegner keine Chance und so hieß es am Ende 6:2 und 6:3 für Lukas und Konstantin und 6:4 und 6:2 für Joel und Joshua. Mit dem machbaren Sieg im letzten Spiel kann man noch die Vizemeisterschaft erreichen und im nächsten Jahr noch etwas mehr.

 

TC Schwarz-Weiß-Bous 1 – Juniorinnen u 18 1        2:12

Bous hatte an diesem Tag die schlechteren Karten. Mit den Junioren u 18 in Dillingen, verloren gleichzeitig auch die Juniorinnen u 18 auf eigenem Platz. Dafür sorgten unsere Mädels Alena Niesen, Nina Groß und Charlotte Heib. Ann-Kristin Giro gab ihr Spiel an die Gegnerin ab. In den Doppeln behielt Dillingen ebenfalls die Oberhand und holte die Punkte verdient mit nach Hause. Es verbleiben noch zwei Spiele und da sollte noch unbedingt ein Sieg her um auf der sicheren Seite zu sein.

 

B-Klasse

TC Grün-Weiß Altforweiler 2 –Junioren u 18 2        0:14

Mit einem Kantersieg verabschiedeten sich die Dillinger Junioren u 18 2 aus Altforweiler. Den überforderten Gegnern gelangen lediglich 6 Spiele im gesamten Match. Clemens-Julian Jaaks, Marius Guß und Lukas Kluthe spielten jeweils zu Null in den Einzel, und Michael Kremer gab lediglich einen Punkt ab. Die Doppel verliefen ähnlich. Hier erreichten die Jungs der Heimmannschaft im 2. Doppel gerade mal 3 Spiele.

Die Vizemeisterschaft ist schon jetzt so gut wie erreicht, und sollte Hülzweiler doch noch straucheln,

könnte auch noch mehr drin sein.