Die Kleinsten der Rot-Weissen schon fast ganz oben – Kleinfeldtennis mit Platz 2

Kleinfeldtennis ist die Disziplin für alle sportlichen Nachwuchsprofis. Kinder die neun Jahre oder jünger sind, können bei diesem Mannschaftswettbewerb ihr Können unter Beweis stellen. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielerinnen und/oder Spielern, die in drei Disziplinen (Tennis, Staffel und Mannschaftsspiel) spielerisch gegeneinander antreten. So werden die Kinder nicht nur im Tennis gefördert, sondern lernen durch die Mannschaftsspiele auch andere Sportarten wie Fußball oder Völkerball kennen und der Teamgeist wird gestärkt.

Seit Jahren schickt der TC Rot-Weiss Dillingen mindestens eine Kleinfeld-Mannschaft ins Rennen um Spaß,Punkte und die ersten Schritte im Wettkampfsport. So waren in diesem Jahr Diana März, Joline Labouvie, Lea Nicola, Maja Hawner, David Becker, Ella Heisel, Luca Ganster und Melissa Schmitt für die Rot-Weissen bei ihren ersten Wettkampfschritten mit großem Engagement und Freude am Werk und wurden durch ihre Eltern bestens betreut.

Im ersten Spiel gegen den TC Saarwellingen am 21.06.2013 zeigten die Kinder beim Spiel über die kleinen Netze, was sie schon alles gelernt haben im Tennistraining und konnten mit 8:4 in Führung gehen. Doch im Staffel und Mannschaftsspiel stimmte die Abstimmung wohl noch nicht und am Ende mussten die Kids mit 8:14 den Sieg an die Gäste geben.

Im Auswärtsspiel eine Woche später beim TC Beckingen waren die Mädels und Jungs wohl von der fremden Umgebung und Umständen beeindruckt und mussten den Gastgebern sowohl im Tennis als auch in den Motorikspielen den Vortritt lassen – Endergebnis 18:4 für Beckingen.

Damit war aber aus Sicht der Kinder des Kleinfeldtennis genug mit Nervosität und Erfahrung sammeln. Jetzt legten sie so richtig los. Im Spiel am 23. August 2013 gegen die Kids des TC Bous gingen die Rot-Weissen mit 10:2 nach dem Tennis in Führung und blieben beim Motorik-Spielteil mit 8:0 mit blütenweißer Weste. Der erste Sieg mit 18:2 war eingefahren und die Freude war riesengroß.

Einmal dieses tolle Gefühl des Sieges erfahren, sollte natürlich auch nachgelegt werden eine Woche später gegen die Kinder der SG Lockweiler/Morscholz/Noswendel/Weiskirchen. Mit großer Spielfreude und Cleverness gelang wieder nach dem Tennis eine 10:2-Führung, die dann in den Mannschaftsspielen mit 4:4 verwaltete wurde. Schon wieder ein Sieg – 14:6 – und die Sieger kletterten in der Tabelle nach dem zweiten Sieg weiter nach oben.

Im dann schon letzten Spiel des Kleinfeldtennis am 06.09.2013 beim TC Nunkirchen stellten die jüngsten Wettkampfspieler/innen des TC Rot-Weiss Dillingen ihr Standardergebnis nach den Einzeln her: 10:2 für Dillingen. Fast schon wie alte Hasen bauten sie dann auch den Sieg mit weiteren 9:1-Punkten aus, um summa summarum mit 19:3 den höchsten Sieg einzufahren.

Dass damit auch noch die Vizemeisterschaft in der A-Klasse Gruppe 4 hinter den siegreichen Kindern des TC Beckingen und noch vor dem TC Saarwellingen erreicht werden konnte, zauberte den Vizemeistern und deren Eltern ein großes Lächeln in die Gesichter.

Ein toller Erfolg und eine lehrreiche Saison für Diana März, Joline Labouvie, Lea Nicola, Maja Hawner, David Becker, Ella Heisel, Luca Ganster und Melissa Schmitt, die im Anschluss an dieses Spiel wie auch nach den Spielen zuvor beim gemeinsamen Essen noch viel sich zu erzählen und fachsimpeln hatten.

Herzlichen Glückwunsch und nur weiter so, dann haben diese Kinder eine große Zukunft beim TC Rot-Weiss Dillingen und über den Tennissport hinaus.