Medenspiele vom 16. bis 18. Mai 2014

Gleich zwei Siege fuhren die Juniorinnen U15-1 am Wochenende ein - im Nachholspiel samstags und dann im Spiel sonntags
Gleich zwei Siege fuhren die Juniorinnen U15-1 am Wochenende ein - im Nachholspiel samstags und dann im Spiel sonntags

Freitag, 16.05.

Oberliga

SG Illingen/Schiffw./ St. Wendel 1 – Herren 75         8:5

In ihrem ersten Spiel in der Oberliga kassierten unsere Herren 75 ihre erste Niederlage, die zu vermeiden gewesen wäre. Zwar verloren Franz-Josef Reinhold, Hans-Dieter (Peter) Scherer und Hans Spang ihre Einzel mehr oder weniger deutlich. Eckbert Seger konnte mit 2:6 und 3:6 die Punkte für Dillingen einfahren. In den Doppel hatten Hans Dieter (Peter) zusammen mit Franz Josef die Möglichkeit die Angelegenheit für Dillingen zu entscheiden, aber im entscheidenden Match Tie-Break verlor man unglücklich mit 10:2, nachdem Hans und Eckbert ihr Doppel mit 1:6 und 4:6 nach Hause bringen konnten.

Die nächsten Gegner werden wahrscheinlich noch etwas schwieriger werden, und man wird einiges tun müssen, um sich in dieser Klasse behaupten zu können.

A-Klasse

TC Losheim 1 – Midfeld 1         5:9

Ihren zweiten Sieg in Folge erzielten unsere Midfeldmannschaft 1 gegen Losheim. In den Einzeln legten unsere Jüngsten um ihren Kapitän Joel Niesen mit 2:6 den Grundstein für den Sieg, der im Doppel von Philipp Becker und Joel mit 4:6 und 3:6 gefestigt wurde. Die Niederlage von Hannah Gindorf und Luca Ganster, allerdings erst im Match Tie-Break, hinterließ lediglich einen Schönheitsfleck.

Liebe Kids, so könnt ihr weitermachen.

Midfeld 2 – TC Bisttal Überherrn 1 7:7

Nach einer guten Gesamtleistung beider Mannschaften trennte man sich im ersten Spiel mit einem gerechten Unentschieden.

Vielleicht kommt man in der nächsten Begegnung zu einem Erfolg. Die Saison hat ja erst begonnen.

 

Samstag, 17.05.

Landesliga

Herren 40 2 – TC Rot-Weiß Altenkessel 1         11:10

Von der Papierform her lagen die Vorteile bei Dillingen. Das zeigte sich auch in den Einzel. Wolf Wiezorek legte mit 6:3 und 6:1 vor. Ihm folgte Routinier Bodo Rehr mit 6:0 und 6:1 und schließlich Heinz Jentner mit 6:1 und 6:3. Einen wahren Krimi bot das Einzel von Sesto Carbini gegen einen ebenbürtigen Gegner. Hier entschied der Match Tie-Break mit 13:11 zu Gunsten von Dillingen. Jörg Havner verlor denselben mit 6:10 und Sigi Kramp überließ seinem Gegner die Sätze mit 5:7 und 2:6. Dillingen brauchte dann nur noch ein Doppel. Das ließen sich Wolf und Sesto nicht nehmen und machten die Sache mit jeweils 6:2 perfekt. Doppel 2 und 3 konnte man getrost den Gegnern überlassen.

Ein möglicher Sieg gegen Püttlingen in zwei Wochen, könnte schon für eine Vorentscheidung in Punkto Meisterschaft sorgen. Da müssen Kräfte gebündelt werden.

A-Klasse

Herren 2 – TC Losheim 1 6:15

Nach den Einzel, die bereits am 11.05. stattfanden und mit einem Gleichstand von 6:6 endeten, mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Hier erlebten die Dillinger ein kleines Debakel.

Man verlor alle drei. Marc Ames zusammen mit Markus Probst gaben erst im Match Tie-Break die Sätze ab, und auch Lukas Groß mit Konstantin Heib und Christoph Willems mit Dennis Jacob verloren, wenn auch nur knapp, ihre Spiele.

Eine weiter bittere Niederlage. Hoffentlich können wir in nächster Zeit bessere Nachrichten melden.

Saarlandliga

Juniorinnen u 15 1 – SG Löster/Nonnw. 1         10:4

Ebenfalls in einem Nachholspiel gelang unseren Juniorinnen u 15 1 ein wichtiger Sieg. Zwar verloren Lena Kluthe und Alena Niesen ihre Einzel, aber Leah Reiter und Louisa Tadayon gewannen ihre Spiele deutlich mit 6:0 und 6:3, sowie mit jeweils 6:0. In den Doppeln mussten Lena und Alena in den Match Tie-Break gehen, den sie aber erfolgreich mit 10:3 gestalten konnten. Lea und Lisa Kahl gewannen mit 6:3 und 6:4.

Auch in dieser schweren Klasse werden sich unsere jungen Damen behaupten können.

B-Klasse

TC Rot-Weiß Altenkessel 2 – Damen 40         9:12

Nach der ersten knappen Niederlage mit 9:12, drehten unsere Damen 40 diesmal den Spieß um und gewannen im Feindesland mit 12:9. Daniela Heene-Niesen und Martina Huwig-Heible schlugen ihre Gegnerinnen vernichtend mit 3:6 und 1:6, sowie mit 1:6 und 0:6. Patricia Groß gewann gegen eine, mit 3LK höher eingestufte, Kontrahentin im Match Tie-Break mit 3:10 und konnte einiges auf ihrem Punktekonto verbuchen. Tanja Laville und Alex Brülls verloren beide unglücklich im Match-Tie-Break. Anke Thome hatte mit 6:1 und 6:4 das Nachsehen. Nach einem 6:6 in den Einzeln schafften dann Anke mit Daniela und Patricia mit Alex die notwendigen Punkte für den Gesamtsieg. Doppel 2 mit Tanja und Martina überließ man großzügig dem Gegner.

Super gemacht, und dieser Erfolg sollte noch öfter wiederholt werden.

 

Sonntag, 18.05.

Verbandsliga

Damen – TF 1980 Oppen 1         17:4

Auch im zweiten Spiel wurden unsere Damen ihrer Mitfavoritenrolle gerecht und gewannen verdient auf der eigenen Anlage. Sabrina Seiwert und Lisa-Marie Hassenteufel hatte keinerlei Probleme und gewannen locker mit jeweils 6:1 und 6:0. Julia Thomé spielte 7:6 und 6:1 und Elisa Kayser machte nach 6:1 im ersten Satz erst im Tie-Break des Zweiten den Sack zu. Laura Jakob und Michelle Kayser verloren ihre Spiele im Match Tie-Break. Nach dem Motto " never change a winning team " spielte man auch die drei Doppel, in gewohnter Aufstellung, erfolgreich.

Die Entscheidung wird gegen Lebach fallen, und hierzu drücken wir alle die Daumen

Landesliga

TV Hülzweiler Abt. Tennis 2 – Herren 1         16:5

Auch in Hülzweiler gab es in der zweiten Begegnung mit wieder einmal 16:5 nichts zu holen. Als einziger konnte sich Christian Zöllner mit 1:10 im Match-Tie-Break durchsetzen. Daniel Kalleder, Florian Welter, Jan Ball und Joshua Laville verloren mehr oder weniger deutlich. Für den einzigen Erfolg in den Doppeln sorgten Daniel und Christian im Match Tie-Break mit 8:10. Florian und Joshua verloren knapp in demselben mit 10:7. Jan und Alessandro gaben ihre Sätze klar mit 6:2 und 6:0 ab.

Für die Herren 1 herrscht noch absolute Finsternis und ein heller Streifen ist kaum in Aussicht.

A-Klasse

TC Erbringen 1 – Herren 2         19:2

Mit nur 5 Spielern hatten die Herren 2 Ihren Gegnern aus Erbringen, die auch von den Lk her besser aufgestellt waren, nichts entgegen zu setzten. Lediglich Konstantin Heib sorgte für den einzigen Lichtblick und schlug seinen Gegner mit 4:6 und 3:6. Clemens Julian Jaaks schrammte an einem Sieg im Match Tie-Break knapp vorbei. Lukas Groß, Marc Ames und David Dinari verloren mehr oder weniger deutlich. Die Doppel waren dann doch noch teilweise eng. Lukas mit Konstantin und David mit Markus Probst verloren erst im Match Tie-Break knapp mit 12:10, sowie mit 10:7. Doppel 2 mit Marc und Clemens-Julian gingen mit jeweils 6:1 klar an die Erbringer.

Wenn man auch den einen oder anderen Leistungsträger ersetzen muss, sollte man trotzdem zu einem solch schweren Spiel vollzählig antreten können.

B-Klasse

Herren 3 – TC Beaumarais         3:18

Mit nur 4 Leuten kann man kein Spiel gewinnen. Das mussten sich auch die Herren 3 von Dillingen eingestehen nach einer deftigen Niederlage. Kremer Michael setzte sich gegen einen, um 8 LK besseren Gegner tapfer zur Wehr und verlor mit 5:7 und 2:6. Christian und Pascal Olmscheid, sowie Christoph Lang hatten keine allzu großen Möglichkeiten ihren Gegnern Paroli zu bieten. Für die drei Punkte auf der Dillinger Habenseite sorgten Christian und Michael mit jeweils 6:4 in den anschließenden Doppeln. Doppel 3 wurde kampflos abgegeben und im zweiten verloren Pascal und Christoph mit 3:6 und 5:7.

Auch hier hat sich wieder Personalmangel als größtes Übel herausgestellt. Das muss sich unbedingt ändern, sonst macht die ganze Sache keinen Spaß.

TV Noswendel 1 – Herren 4         21:0

Die Höchststrafe erhielten die Herren 4 auch in ihrem 2. Spiel. Die Tennisneulinge hatten nicht die geringste Chance gegen einen starken Gegner. In den Einzeln reichte es gerade einmal für ein gewonnenes Spiel in den Sätzen. In den Doppeln kam man dann im Doppel 2 bis auf 4 Spiele heran, aber das war es dann auch schon. Die Bilanz von 36:7 Spielen spricht eine deutliche Sprache. Aber ein Bemühen unserer Herren und der Spaß am Tennissport lassen sich durchaus erkennen. Also Augen zu und durch.

Saarlandliga

Juniorinnen u 15 1 – TC Halberg Brebach 1         9:5

Mit ihrem zweiten Sieg im zweiten Spiel zeigten unsere Juniorinnen , das auch in dieser höchsten saarländischen Spielklasse mit ihnen zu rechnen sein wird. Man beherrschte den Gegner in fast allen Belangen. Lena Kluthe und Alena Niesen gewannen ihre Einzel beide mit jeweils 6:1 und 6:4. Leah Reiter machte es mit 6:2 und 6:1 noch deutlicher. Lediglich Lisa Kahl musste sich mit 5:10 im Match Tie-Break ihrer Gegnerin beugen. Die Doppel wurden dann geteilt. Lena und Alena gewannen locker mit 6:2 und 6:1. Leah und Lisa hatte mit 1:6 und 4:6 das Nachsehen.

Klassenerhalt sollte kein Thema mehr sein, das Ziel kann ruhig höher gesteckt werden.

Landesliga

TC Rot-weiß Heusweiler 1 – Juniorinnen 2         0:14

Mit ihrem 2. Kantersieg in Folge, kamen unsere Juniorinnen 2 nach Hause. Luisa Tadayon und Anna-Svenja Wiezorek hatten nichts zu verschenken und gewannen jeweils zu Null. Robin Oberst gab in beiden Sätzen nur ein Spiel ab und Charlotte Heib überließ der Gegnerin ebenfalls nur zwei Spiele. Auch in den Doppeln waren die Platzherrinnen ohne Chance, und so konnten Robin zusammen mit Charlotte ihre Sätze mit 0:6 und 1:6 verbuchen. Louisa und Anna Svenja gewannen ebenfalls klar mit 1:6 und 3:6.

Die nächsten Gegner müssen sich jedenfalls warm anziehen. Unsere Mädels werden auch in Zukunft nichts zu verschenken haben.