Medenspiele vom 23. bis 25. Mai 2014

Die Herren 1 hatten am Wochenende mit 21:0 viel zu lachen und zu freuen.
Die Herren 1 hatten am Wochenende mit 21:0 viel zu lachen und zu freuen.

Freitag, 23.05.

Oberliga

TC Grün-Weiß Bingen – Herren 75         7:7

Im zweiten Spiel der Runde schafften unsere Herren 75 ein Remis am Rhein. Franz-Josef Reinhold und Egbert Seger erkämpften sich ihre Siege beide Male im Match Tie-Break. Hans Spang und H.D. (Peter) Scherer verloren mit jeweils 6:2 und 6:4, sowie mit 6:2 und 6:3. Die Doppel waren ebenfalls ausgeglichen. Hier gaben Peter und Reinhold mit 6:3 und 6:1 ihre Sätze ab, aber Egbert zusammen mit Hans war mit 2:6 und 4:6 diesmal nicht zu schlagen.

Die Gegner in dieser Klasse sind also nicht so übermächtig, und der eine oder andere Sieg wird man sich wohl noch holen.

A-Klasse

Midfeld 1 – TC Schwarz-Weiß Merzig 1         2:12

Eine deftige Niederlage kassierte unsere Midfeld 1 gegen Merzig. Als einziger schaffte Philipp Becker 2 Punkte im Tie-Break des dritten Satzes. Trotz heftiger Gegenwehr blieben die Vorteile bei den Merzigern, sowohl in den Einzeln, wie auch anschließend in den Doppel.

Es gibt aber auch noch andere Mannschaften, gegen die man richtig punkten kann.

SG Schweml./Brotd. 1 – Midfeld 2 5:9

Nach einem Unentschieden im ersten Spiel, fuhr unsere 2. Midfeldmannschaft ihren ersten Sieg gegen die Spielgemeinschaft ein. Bis auf ein Einzel gingen alle anderen an die Dillinger Mädels. Im Doppel 2 lagen die Vorteile mit 2:6 und 4:6 bei Dillingen. Doppel 1 ging im Tie-Break mit 7:5 knapp an die Gegner.

In dieser Klasse ist noch einiges zu erreichen. Wir freuen uns weiter auf gute Ergebnisse.

 

Samstag, 24.05.

Verbandsliga

Damen – SG Schwalb./ Ensd./Elm 1         19:2

Bereits am 11.05. legten die Damen von Dillingen den Grundstein zu ihrem Erfolg gegen die SG. Als es nach den Einzeln bereits 10:2 stand und das Spiel wegen der Witterung abgebrochen werden musste, waren die Doppel am heutigen Samstag fast nur noch Formsache. Da der Gegner nur mit 4 Spielerinnen angetreten war, waren nur noch zwei Doppel zu spielen. Hier beherrschten Elisa Kayser zusammen mit Sabrina Seiwert die Gegnerinnen nach Belieben und gewannen mit jeweils 6:1. Julia Thomé und Michelle Kayser benötigten den Match Tie-Break.

Also weiter auf Meisterschaftskurs.

Saarlandliga

Herren 40 1 – TC Saarwellingen 1         9:12

Den heißen Tanz gegen den alten Rivalen gab es wie erwartet, und am Ende hatte die etwas glücklichere Mannschaft den knappen Sieg in der Tasche. Nach den Erfolgen von Michael Theis mit 6:2 und 6:0, von Heiko Weyand mit 6:4 und 6:2 und von Lars Thiery mit 3:6, 6:3 und 10:7, mussten sich Roman Lauer mit jeweils 0:6, Wolfgang Kiefer mit 2:6 und 1:6 und Christian Warken mit 3:6, 6:3 und 7:10, ihren Gegnern geschlagen geben. Nach den ausgeglichenen Einzeln folgten dann die Doppel. Und hier wurde erstklassiges Tennis geboten. Michael und Heiko gewannen ihre Sätze mit 6:4 und 6:2. Achim Giro zusammen mit Lars verloren knapp mit 5:7 und 4:6 und Christian mit Stefan Hassenteufel hatten ebenfalls nach großartiger Leistung mit 3:6 und 5:7 leider das Nachsehen.

Der Traum von der Meisterschaft kann man wohl vergessen, aber ein vorderer Tabellenplatz, und somit ein gutes Abschneiden in dieser Klasse, ist allemal noch drin.

Landesliga

RCS 1885 Sbr. 1 – Herren 40 2         7:14

Durch den Sieg gegen den Ruderclub schafften die Dillinger Herren 40 2 die Tabellenführung.

Für den Zwischenstand von 4:8 in den Einzeln sorgte Sesto Carbini mit 6:7, 6:3 und 3:10, Sigfried Kramp mit 2:6, 6:1 und in einem Marathon-Match Tie-Break mit 19:21, Philipp Maurer und Wolfgang Morgenstern mehr als deutlich mit 1:6 und 0:6, sowie mit jeweils 1:6.

Oliver Riebel verlor glatt mit 6:0 in beiden Sätzen. Wolf Wiezorek musste sich erst im Match Tie-Break geschlagen geben. Die Doppel wurden ebenfalls von Dillingen dominiert. Sesto und Philipp schlugen ihre Gegner mit jeweils 2:6, und Wolf mit Wolfgang war mit 0:6 und 3:6 erfolgreich. Siggi und Heinz Jentner gaben ihre Sätze an die Gegner ab.

Mit der Meldung der Herren 40 2 hatte man doch noch einen guten Riecher, und das macht sich nun mehr als deutlich bemerkbar.

B-Klasse

TC Rot-Weiß Waldhaus 1 – Damen 40         2:19

Voller Stolz und mit einem Kantersieg kehrten die Damen 40 von Saarbrücken heim. In den Einzeln gab lediglich Alex Brülls ihre Sätze mit 7:5 und 6:1 ab. Anke Thomé gewann deutlich mit 1:6 und 2:6, Tanja Laville mit 5:7 und 2:6, Daniela Heene-Niesen mit 3:6 und 1:6 und Martina Huwig Heible mit 6:7 und 4:6. Patricia Groß erreichte ihr Ziel im Match Tie-Break. Die Doppel gewannen die Damen ebenfalls souverän und setzten sich mit dieser Spitzenleistung auf den zweiten Platz der Tabelle. Das steigert natürlich das Selbstvertrauen, was sich sicherlich in den nächsten Begegnungen zeigen wird. Wir werden es erleben.

 

Den Spaß am Wettkampf nicht verlieren, dies ist ein Motto der Herren 4.
Den Spaß am Wettkampf nicht verlieren, dies ist ein Motto der Herren 4.

Sonntag, 25.05.

Verbandsliga

TC Blau-Weiß Wallerfangen 1 – Damen         8:13

Die Begegnung gegen Wallerfangen sollte allenfalls eine kleine Nebenbeschäftigung sein auf dem Weg zur Meisterschaft. Aber wie so oft kommt es anders und meistens als man denkt. Nach den Einzeln stand es plötzlich 8:4 für den Gegner. Außer den ungefährdeten Siegen von Sabrina Seiwert und Elisa Kayser mit 2:6 und 0:6, sowie mit 1:6 und 2:6, verloren alle anderen Damen ihre Einzel, Michelle Kayser und Anna Gareis mit 6:2 und 6:4, sowie mit jeweils 6:1. Julia Thomé und Lisa-Marie Hassenteufel scheiterten beide in den Match Tie-Breaks. Nun mussten drei Doppel her. Und das schafften unsere Damen mit Bravour und mit einer gelungenen Aufstellung. Elisa gewann mit Lisa-Marie und Julia mit Anna locker mit jeweils 1:6 und Michelle zusammen mit Sabrina hatten letztendlich mit 5:7 und 1:6 die Nasen vorn.

Alles noch mal gut gegangen. Aber Mädels, tut uns das nicht noch öfter an. Man hat ja auch nur Nerven. Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch.

Landesliga

Herren 1 – TF 1980 Oppen 3         21:0

Mit fast 90 (!) gemeldeten Aktiven auf der Liste, von denen an diesem Spieltag aber nur vier verfügbar waren, kam Oppen 3 nach Dillingen und kassierte dann auch die fällige hohe Niederlage. Ohne größere Anstrengung gewannen Daniel Kalleder, Florian Welter, Jan Ball und Christian Zöllner ihre Einzel und gaben zusammen nur 8 Spiele ab. Die Doppel verliefen ähnlich. Hier hatten die überforderten Gegner gegen Daniel mit Christian und Florian mit Alessandro Zenner ebenfalls nicht den Hauch einer Chance.

Damit hat die, nicht gerade erfolgsverwöhnte, Truppe von Dillingen einmal ein Highlight geschaffen, an dem sie sich einen kurzen Moment erfreuen dürfen, denn der nächste Gegner wartet schon.

A-Klasse

SG Orsch/Mettl 1 – Herren 2         16:5

Die Herren 2 von Dillingen hatten wieder einmal das Nachsehen. Als Einziger war Joshua Laville im Einzel mit 5:7 und 4:6, wie auch im Doppel mit David Dinari mit 6:1, 5:7 und 9:11 erfolgreich. Lukas Groß, Konstantin Heib, Marc Ames, David Dinari und Christian Olmscheid verloren mehr oder weniger deutlich. Dabei waren die Mannschaften, von der Papierform her, ausgeglichen. In den Doppeln blieben Lukas zusammen mit Konstantin und Marc mit Christian, mit 7:5 und 6:3, sowie mit 6:2 und 6:4, auf der Verliererstraße.

In die ganze Sache muss mehr Dampf, sonst schaut man am Ende in die Röhre. Wir hoffen auf Besserung.

B-Klasse

Herren 4 – TC Blau-Weiß Schwemlingen 1         0:21

In gewohnter Höhe verlor Dillingen 4 das dritte Rundenspiel und zeigt so eine konstante Bilanz. In den Einzeln kam man lediglich einmal bis auf drei Spiele pro Satz heran. Jedoch konnten im dritten Doppel Stefan Zimmer und David Stilgenbauer die Gegner ein wenig ärgern und die Sätze erst nach dem Match Tie-Break abgeben.

Wenn man auch weiterhin auf ein Wunder warten wird, den Herren 4 tut das keinen Abbruch, und die Freude am Wettkampfsport Tennis bleibt in jedem Fall erhalten.

Landesliga

Juniorinnen u 15 2 – TC Riegelsberg 1         12:2

Mit diesem Spiel hat Dillingen die Tabellenführung weiter ausgebaut. Louisa Tadayon, Charlotte Heib und Anna-Svenja Wiezorek gewannen überlegen mit 6:3 und 6:1 sowie mit jeweils 6:0 und 6:1 und 6:0. Robin Oberst verlor nach anstrengendem Spiel im Match Tie-Break. Louisa und Anna-Svenja ließen in den Doppeln ihren Gegnerinnen mit jeweils 6:0 keine Chance. Charlotte und Robin machten die Sache spannend und sorgten für einen langen Abend für sich und die Zuschauer mit 5:7, 7:6 und 10:6.

Die Verbandsliga lässt schon grüssen, aber noch ist nicht alles in trockenen Tüchern. Einige Anstrengungen sind dazu noch notwendig.