Sonne satt und tolle Spiele bei den Saarlandmeisterschaften der Jugend 2014 auf der Anlage des TC Rot-Weiss Dillingen

Vom 14. bis 19. Juli fanden auf der Anlage des TC Rot-Weiss Dillingen die diesjährigen Saarlandmeisterschaften der Jugend 2014 statt. Erstmals hatte der STB diese Veranstaltung nach Dillingen vergeben und die gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegenen Anmeldezahlen (insgesamt 141 Meldungen in 9 Kategorien) belegten schon vor Beginn der Turnierwoche dass diese Entscheidung von den Spielerinnen und Spielern dankbar angenommen wurde.

Für Turnierleiter Peter Eisenbarth und Oberschiedsrichter Edwin Jager stellte das große Feld eine Herausforderung dar - denn bei insgesamt 8 Plätzen und 3 Startzeiten pro Tag konnten täglich maximal 24 Spiele stattfinden. Trotz optimaler Belegungsplanung ließen sich daher ein paar 'Auswärtsspiele' leider nicht vermeiden.

Dank herrlichen Wetters konnte der enge Zeitplan aber doch eingehalten werden und nach einer tollen Turnierwoche, in der sich die Spielerinnen und Spieler durch die K.O.-Runden gekämpft haben standen am Samstag die Finalspiele an - bei fast schon tropischen Temperaturen. So blickte der ein oder andere Spieler sicher auch einmal für einen kurzen Moment neidisch auf das sich füllende Dillinger Schwimmbad gegenüber.

Verbandsärztin Dr. Petra Kappel war extra nach Dillingen gekommen um sich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen. Nach ihrem O.K. und der Zusage der Turnierleitung, die Pausenregelungen nicht zu genau zu nehmen, ging es dann um 13:00 Uhr mit den Endspielen um die begehrten Titel los.

Und dies hier sind die Saarlandmeister der Jugend 2014:

  • U10w: Gina Faust vom TC Bous mit 6:0 6:1 gegen Margaux Tulet-Jost vom TC Halberg-Brebach
  • U10m: Philipp Diehl vom TC Halberg-Brebach mit 6:2 6:2 gegen Fynn Krämer von TuS Neunkirchen
  • U12m: Leon Berg von TuS Neunkirchen mit 4:1 w.o. gegen Max Brausch vom TC Bisttal Überherrn
  • U14w: Alina Petchourina vom TC Waldhaus mit 6:3 6:1 gegen Hannah Heß vom TC Rotenbühl
  • U14m: Patrick Miksovsky von der SG Marpingen/Alsweiler mit 2:6 6:4 10:7 gegen Milan Welte vom TV Hülzweiler
  • U16w: Julia Schneller vom TC Homburg mit 6:0 6:2 gegen Zoe Schwab vom TC Merzig
  • U16m: Nicolas Wuttke vom TC Riegelsberg mit 6:1 6:4 gegen Janusch Tolksdorff vom TZ Sulzbachtal
  • U18w: Ambika Jashari von der TuS Neunkirchen mit 6:4 6:4 gegen Katharina Jager von den TF Oppen
  • U18m: Simon Junk von der SG Marpingen/Alsweiler mit 6:3 2:6 10:6 gegen seinen Vereinskameraden Paul Scheller

Im Anschluss an die Finalspiele fand die Siegerehrung statt. Patrick Gindorf begrüßte als Vereinsvorsitzender des TC Rot-Weiss Dillingen hierzu auch die Jugendwartin des STB Daniela Ferring, die sich auch schon während der Turnierwoche einige Spiele angesehen hatte.

Auch die Schirmherrin der Veranstaltung, die Landtagsabgeordnete der CDU Dagmar Heib ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die versammelten Spielerinnen, Spieler und Gäste zu richten. Sie hob insbesondere den sportlich fairen Verlauf der Spiele hervor und zeigte sich beeindruckt vom Können des saarländischen Tennisnachwuchses. 

Für die Sieger und Zweitplazierten gab es dann noch die verdienten Pokale, Urkunden und ein kleines Präsent bevor Patrick Gindorf die Saarlandmeisterschaften der Jugend mit der Hoffnung auf eine erneute Austragung 2015 beendete.

Weitere tolle Bilder von den Saarlandmeisterschaften der Jugend sind HIER zu finden.