Pressewart verabschiedet sich nach 10 Jahren Vorstandstätigkeit - eine schöne Zeit!

„Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei, …“, so dachte ich mir Ende des vergangenen Jahres  im Hinblick auf meine Pressetätigkeit im TC Rot-Weiss Dillingen. Nach über 10 Jahren im Vorstand des Vereins, zunächst zwei Jahre als Jugendwart und dann seit März 2007 als Pressewart des Vereins, ist für mich nun mit der Mitgliederversammlung am Sonntag, 22. März 2015, vorläufig einmal Schluss mit Vorstand.

 

Es waren spannende Jahre im Vorstand des TC Rot-Weiss Dillingen. Seien es die Anstrengungen in Bezug auf die Mitgliedergewinnung, der Einführung der Arbeitseinsätze, der Renovierung der Anlage und der Halle mit dem TennisForce-Belag und der Wegegestaltung, dem Eröffnungsfest mit dem damaligen Sportminister Klaus Meiser, den vielen Turnieren im Jugend-, Aktiven- und Seniorenbereich, den unzähligen Medenspielen sowie den Vereinsfesten wie Neujahrsempfang, Weihnachtfeier, Saisoneröffnung und -abschluss jedes Jahr, um nur einige Veranstaltungen des TC Rot-Weiss Dillingen zu erwähnen. Auch die vielen  Aktivitäten des Vereins direkt neben dem Tennisplatz, seien es Betriebs- und Landtagsbesichtigungen, Jugendveranstaltungen für Grundschulen und Kindergärten, Sommercamps und vieles mehr forderten immer einen gespitzten Bleistift und am besten eine Kamera bei der Hand zu haben. Da kann man schon auf so manche Stunde Schreibarbeit und eine ansehnliche Sammlung an Berichten und Fotos zurückschauen, die schön sortiert im Archiv lagern. Ein großer Dank gilt hierbei allen, die mir in den letzten Jahren immer wieder gute Ideen, Hintergründe und Geschichten wie auch Bilder lieferten. Ohne diese fleißigen Helfer wäre es mir nur schwer möglich gewesen immer ein genaues Bild der großartigen Atmosphäre im Verein in Bild und Schriftform abzubilden. Allen voran sei an dieser Stelle Clubwirt Klaus Weyand und Platzwart Peter Eisenbarth genannt. Vielen Dank Euch Zweien für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.

 

Nun aber ist die letzte Tinte ausgeschrieben und mein Füllfederhalter leer – wie auch so manches Mal mein Ideen- bzw. Presseschatz - und ich finde es nunmehr an der Zeit, einer neuen Form der Berichterstattung über einen schönen und interessanten Verein Platz zu machen.

 

Hier liegt auch eine Hoffnung, dass ein oder auch eine neue Pressereferent/-in sich finden wird, die/der genau so viel Spaß und Freude bei der Tätigkeit, trotz einzelnem Ärger oder Mühen, empfindet, wie ich über die ganzen Jahre.

 

Allen, die in den letzten 10 Jahren in Vorstand und anderen Funktionen des Vereins mit mir zu tun haben und hatten - vor allem dem 1. Vorsitzenden Patrick Gindorf, dem Ehrenvorsitzenden Bernd Alexander und Kassenwart Christian Warken, den ehemaligen Sportwarten Bernd Hawner und Ralf Ladwein, sowie Tennislehrer Georg Eich, möchte ich meinen Dank für die stets konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit danken. Und denen, die einmal ein spitzes Wort von mir erfahren haben, rufe ich nur zu: „Es wird nicht immer alles so heiß gekocht wie es geschrieben wird.“

 

Den Tennissport kann ich ab Montag, 23. März 2015, rein sportlich mit den Herren 40 angehen und einmal ruhig und entspannt zuschauen, was alles im Verein organisiert und veranstaltet wird.

 

Und wie heißt es so schön: „… es ist nicht aller Tage Abend.“

Euer alter Pressewart Bernd Gerard