Medenrundenberichte vom Vatertags-Wochenende

Saarlandliga: Damen 1 verlieren gegen TC Victoria St. Ingbert 1 mit 7:14

Von der Papierform doch schon besser aufgestellt ging St. Ingbert natürlich als Favorit in diese Begegnung. Allerdings konnten Elisa Kayser und  Julia Thomé ihre, um einige LK, stärkeren Gegnerinnen mit 7:5 und 6:3, sowie mit jeweils 6:2 bezwingen. Sabrina Seiwert musste mal wieder Schwerstarbeit gegen eine LK 4 Gegnerin leisten und verlor nach ausgeglichenen Sätzen leider im undankbaren Match Tie-Break mit 4:10. Lisa-Marie Hassenteufel und Laura Jakob waren in den ersten Sätzen ihren Gegnerinnen mit jeweils 5:7 ebenbürtig, konnten aber im 2. Satz die Leistung nicht mehr halten und verloren diesen deutlich. Auch Michelle Kayser war mit 2:6 und 0:6 etwas überfordert. Die Doppel waren sehr eng. Sabrina verlor mit Laura knapp mit jeweils 4:6 und Michelle mit Julia 3:6 und 4:6. Elisa und Lisa-Marie hatten die besseren Karten und gewannen mit 6:2 und 6:3.

Diesen Gegner hätte man mit etwas mehr Fortune durchaus schlagen können. Aber man ist ja erst am Anfang.

 

A-Klasse: Herren 2 kassieren in Schmelz zum zweiten Mal die Höchststrafe mit 0:21

Zu dieser Begegnung mit vollständiger Besetzung angereist, verloren die Herren 2 doch deutlich in Schmelz. Wenn auch Marc Ames, Joshua Laville, Dennis Jakob, Tobias Arth und Simon Sarg ihre Niederlagen noch erträglich gestalten konnten, so stand doch Christian Olmscheid mit jeweils 6:0 deutlich neben sich. In den Doppeln gab es auch keine besonderen Überraschungen und man konnte mit dieser deutlichen Packung die Heimreise antreten und sich zu Hause in geselliger Runde die Wunden lecken.

 

Oberliga: Herren 75 verlieren ihr erstes Spiel gegen den STC Blau-Weiß Saarlouis 1 mit 0:14

Wie nicht anders zu erwarten gab es für unsere gestandenen Oberligisten eine herbe Niederlage gegen den eventuellen Titelanwärter Saarlouis. Lediglich Egbert Seger konnte zwei Punkte jeweils in den Sätzen verbuchen. Franz-Josef Reinhold, Josef Kiefer und Werner Brosette gingen leer, oder gerade mal mit einem Punkt aus. In den Doppeln konnte lediglich Franz-Josef zusammen mit Egbert den Gegnern in etwa Paroli bieten. Doppel 1 mit Werner und Hans Spang verloren zu Null. Aber wie schon erwähnt, ein anderes Ergebnis wäre wohl ein kleines Wunder gewesen und man hat jetzt andernorts die Gelegenheit seine Oberligatauglichkeit unter Beweis zu stellen.

 

Saarlandliga: Herren 40-1 verlieren mit wenig Fortune gegen TC Schwarz-Weiß Bous 1 mit 5:16

 

Zu einem Tenniskrimi der besonderen Art kam es in Bous. Roman Lauer, Christian Warken und Philipp Maurer hatten in ihren Match Tie-Breaks die Gelegenheit für Dillingen die Weichen zu stellen, aber alle drei verloren knapp. Heiko Weyand hingegen konnte die zwei Punkte für Dillingen ebenfalls im Match Tie-Break verbuchen. Achim Giro und Oliver Riebel waren an diesem Tag etwas indisponiert und verloren deutlich. In den Doppeln hatte dann Christian mit Heiko die Nasen vorn und gewannen mit 4:6und 4:6. Roman und Philipp scheiterten mit jeweils 6:3 und Oliver zusammen mit Achim konnten lediglich im 2. Satz ihres Doppels mit 7:5 mithalten.

Das Fehlen von Michael Theis an Position 1 und die unglücklich verlorenen Tie-Breaks waren ausschlaggebend für die letztendlich vermeidliche Niederlage. Aber damit muss man leben.


Saarlandliga: Juniorinnen u 15 1 verlieren bei der SG Löster./Nonnw. 1 mit 9:5

Wieder nur mit drei Spielerinnen konnte Dillingen im Löstertal antreten. Gegen ihre Kontrahentin mit LK 15 hatte Louisa Tadayon keine Chance und verlor mit 6:0 und 6:1. Lisa Kahl gab ihre Einzel mit 6:2 und 6:3 ab. Für den einzigen Dillinger Einzelsieg sorgte Jule Weber im Match Tie-Break. Das einzige Doppel wurde von Louisa und Lisa mit 7:5 und 7:6 gewonnen. 

Mit vollständiger Mannschaft hätte das Ganze wahrscheinlich anders ausgesehen. 


Verbandsliga: Dezimierte Herren 40-2 gehen beim TC Südwarndt Großrosseln 1 mit 21:0 unter

Für die 4 Herren aus Dillingen gab es nur eine Devise: sich wacker zu schlagen unter diesen Bedingungen. Aber dazu reichte es auch nicht. Lediglich Wolf Wiezorek konnte sich mit 1:6 und 4:6 noch halbwegs wehren, aber Bernd Gerard, Bodo Rehr und Jörg Hawner gingen sang- und klanglos unter, was bei diesen LK starken Gegner auch kein Wunder war. Auch in den beiden Doppeln hingen die Trauben für Dillingen zu hoch. Schließlich fand man doch noch etwas Trost bei den freundlichen Gastgebern - aber der Tag war erst richtig versaut, als man noch auf ein geschlossenes Clubhaus zu Hause traf.

Freunde, es kommen auch noch lustigere Zeiten.

Landesliga: Herren 1 dominieren gegen TC Grün-Weiß Altforweiler 1 mit 19:2  

Na wer sagt es denn. Für ihre enorme Heimstärke bekannt, fegten die Dillinger (auswärts nicht immer erfolgreich) diesmal ihre Gegner regelrecht vom Platz. Die Mannen um Kapitän Jan Ball hatten sich für diesen Tag viel vorgenommen und setzten dies auch in die Tat um. Daniel Kalleder schoss seinen Kontrahenten mit 6:2 und 6:0 regelrecht ab. Veteran Christoph Bleses tat es ihm mit dem gleichen Ergebnis nach. Auch Konstantin Heib zeigte sich seinem Gegner gegenüber gnadenlos mit 6:0 und 6:3. Jan Ball brachte es auch auf ein ansprechendes Ergebnis mit 6:2 und 6:3. Lukas Groß ließ sich etwas mehr Zeit und schaffte den Sieg im Match Tie-Break. Aus der Reihe tanzte Christian Zöllner. Nach souveränem erstem Satz, verlor er den zweiten deutlich mit 0:6 und den anschließenden Match Tie-Break mit 14:16. Doppel 3 wurde von den Gegnern geschenkt und die beiden anderen wurden von Dillingen nach Hause gebracht. Hoffentlich war das Ganze keine Eintagsfliege. Man kann wenn man will, und der Gegner es natürlich auch zulässt.


Saarlandliga: Damen 1 verlieren gegen bärenstarken TC Riegelsberg 1 mit 0:21 

Nachdem unsere Damen 1 am 03.05. ihre Einzel mehr als deutlich verloren hatten, gegen diese LK Riesen war man einfach machtlos, erhoffte man sich von den Doppeln noch eine kleine Ergebniskorrektur. Aber auch hier war man einfach überfordert. Das beste Ergebnis hatte noch Sabrina Seiwert und Julia Thomé mit 3:6 und 2:6. Riegelsberg hat mit dieser Besetzung die größte Aussicht auf die Meisterschaft und bei unseren Damen zählt nur der Klassenerhalt und die tolle Gemeinschaft.


Saarlandliga: Juniorinnen u 15 1 verlieren wieder in Unterzahl gegen TC Losheim 1 mit 0:14

Jammerschade, aus dem Meisteranwärter wir nun ein Abstiegskandidat. Auch im dritten Spiel mit nur drei Leuten war ein Sieg fast aussichtslos. Aber gegen Verletzungspech und Krankheit ist halt kein Kraut gewachsen. Und das die Moral dadurch nicht besser werden kann spiegeln die Ergebnisse in den Einzeln, sowie auch in den Doppeln wieder, hier konnten allerdings Louisa Tadayon und Lisa Kahl immerhin das Match Tie-Break erreichen.

Schade um diese verlorene Saison. Sie wird man wohl abhaken müssen und unter der Kategorie Unvermeidliches abheften.

 

A-Klasse: Juniorinnen u 15 2 verlieren bei der SG Altforweiler/Überherrn 1 mit 0:14 

Ebenfalls in Unterzahl angetreten (man hatte eine Spielerin an die u15 1 abgeben müssen) waren unsere unerfahrenen jungen Damen ihren Gegnerinnen komplett unterlegen. Marie Schneider erreichte lediglich 2 Spiele in den Sätzen in ihrem Einzel. Auch in dem einzigen Doppel bestand keine Aussicht auf einen Erfolg.

Hier ist nun absolute Motivation angesagt, damit der Spaß am Tennissport nicht schon aufhört bevor er angefangen hat.


B-Klasse: Juinoren u 15 gewinnen bei der SG Nal/Opp./Erb./Honzr.2 mit 14:0

Mehr als deutlich gewannen unsere Junioren bei der SG aus vier(!) Gemeinden. Niklas Holbach und Kai Vettori gewannen ihre Einzel jeweils zu Null. Philipp Becker und Felix Baldowski waren mit 6:1 und 6:2 sowie mit 6:2 und 6:4 erfolgreich. In den Doppeln gaben Kai und Niklas ebenfalls keine Spiele ab und behielten eine saubere Weste. Philipp und Felix hatten mehr Mühe, gewannen letztendlich aber doch mit 7:6 und 6:3.

Tolle Leistung Jungs, so kann es weiter gehen.