Saarlandmeisterschaften der Jugend

© STB, Peter Franz
© STB, Peter Franz

Trotz Hitze tolle Finalspiele in Dillingen

Mit einem riesigen „Yeah“ jubelte Tim Beckstein nach seinem verwandelten Matchball im Finale der 'Jugend-Königsklasse' U 18 bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften auf der Anlage des TC Rot Weiss Dillingen.

Tim war besonders glücklich, er hatte erstmals eine Saarlandmeisterschaft gewonnen und dabei im Halbfinale sogar einen tollen Sieg, in einem ebenso knappen Spiel wie dem Finale, gegen den in der deutschen Jugendrangliste hoch platzierten Moritz Pfaff gewonnen.

Auch im Finale der U 16 Jungs gab es eine spannende Begegnung. Michael Bungert von der SG Marpingen/Alsweiler konnte sich hier gegen seinen Kaderkollegen Fred Olivier Schommer vom Rotenbühl im entscheidenden Match-Tiebreak als dritter Satz knapp mit 10:7 durchsetzen. Für Michael Bungert war es, nach seiner Aussage, ein sehr schweres Spiel, wobei ihm die Hitze des Sommertages nichts ausgemacht hat.

Bei den Mädels musste die Altersklasse U 16 und U 18 mangels Meldungen zusammengelegt werden. Das erstaunlichste ist dann aber, die Siegerin der Klasse ist erst elf Jahre alt und gilt momentan als eines der größten deutschen Tennistalente. Sarah Müller vom TC Bisttal Überherren konnte sich im Finale deutlich mit 6:2-6:1 gegen Anna-Karolina Kessler, SG Marpingen/Alsweiler durchsetzen.
Sarah Müller war besonders stolz auf den Sieg. „Er ist etwas besonderes, habe ich doch noch im Winter in der Halle gegen Anna-Karolina im Match-Tiebreak verloren, so freue ich mich jetzt sehr über den Titel“ strahlte Sarah über das ganze Gesicht. Sie hat in ihren jungen Jahren schon reichlich Erfahrung sammeln können und kann ihr Spiel jetzt besser steuern. „Früher habe ich immer draufgehauen, jetzt halte ich den Ball solange im Spiel, bis der Gegner einen Fehler macht“, diese Taktik ging auch in Dillingen recht gut auf.

Viele der Saarlandmeister werden nun weitere Erfahrungen auf internationalen TE Turnieren sammeln. So wird der Kader fast geschlossen zum TE Turnier nach Waiblingen reisen. Kadertrainer Carsten Marko war zufrieden mit den Leistungen, die er in Dillingen beobachten konnte.

Daniela Ferring, Vizepräsidentin des STB und dort für die Jugend zuständig, dankte im Rahmen der Siegerehrung dem ausrichtenden TC Rot Weiss Dillingen für die gute Organisation und allen teilnehmenden Kids für ihre guten Leistungen. Sie fand aber auch einige kritische Worte zu einigen Kaderathleten. Der STB leistet sehr gute Aufbauarbeit für die Jugend und investiert in deren Ausbildung enormes, sei es durch Training oder durch Turnierbegleitung. Im Rahmen des Aufnahme in den Verbandskader wird allerdings auch mit den Mitgliedern vereinbart, dass die Teilnahme an den Saarlandmeisterschaften ein Pflichttermin für alle Kadermitglieder ist. Dies war in diesem Jahr in Dillingen nun schon wieder einmal nicht der Fall, entweder haben einige überhaupt nicht gemeldet oder sind einfach nicht angetreten. Daniela Ferring kündigte hier nähere Untersuchungen und Konsequenzen an.

Diejenigen, die aber dabei waren, liesen sich die Freude nicht verderben, nahmen stolz ihre Urkunden und Pokale in Empfang und konnten bald schon wieder alle strahlen.

Saarlandmeister 2015


U10 Junioren: Mathias Eberle, TC BW Saarbrücken vs Oliver Schleich,STC Saarlouis 6:2 - 6:3

U10 Juniorinnen: Johanna Kolling, SG Hirstein/Oberthal vs Fabienne Lahn,TC Rotenbühl 6:1 - 6:2

U12 Junioren: Guilano Faletta, TC SW Bous vs Noah Müller, TC Halberg Brebach 6:3 - 6:2

U14 Junioren: Maik Robin Engelhard, TV Hülzweiler vs Max Brausch, TC Bisttal Überherrn 6:2 - 6:1

U12+U14 Juniorinnen: Jil Becker, TC Losheim vs Celina Lauer, SG Löstertal/Nonnweiler 6:2 - 6:3

U16 Junioren: Michael Bungert, SG Marp./Alsw. vs Fred Olivier Schommer, Rotenbühl 4:6 - 6:1 - 10:7

U18 Junioren: Tim Beckstein, SG Marpingen/Alsw. vs Dustin Schuh, TC GW Marpingen 5:7 - 6:2 - 10:4  

U16+U18 Juniorinnen: Sarah Müller, TC Bistt./Überh. vs Anna-Karolina Kessler, SG Marpingen/Alsw. 6:2 - 6:1


Weitere Bilder von den Saarlandmeisterschaften finden Sie hier >>
Text: pfz/Peter Franz, Ref.Medien STB