Medenspiele der 18. KW

Samstag, 07.05.

Saarlandliga: Herren 40 1 besiegen den TC Blau-Weiß Beckingen 1 mit 11:10

Wie man unschwer an dem Ergebnis erkennen kann, bot diese Begegnung alles was man vom Tennissport erwarten kann. Von der Papierform her waren sich die Kontrahenten auf allen Positionen ebenbürtig.

Nach den Einzeln sah es für Dillingen zunächst sehr gut aus. Henning Heinz, zum ersten Mal für Dillingen angetreten, gewann sein Match überzeugend mit 6:2 und 6:4. Heiko Weyand brachte ebenso eine gute Leistung mit jeweils 6:3. Achim Giro und Christian Warken fuhren mit jeweils 6:1 und 6:4 und 6:1 die besten Ergebnisse ein. Roman Lauer hatte es mit dem stärksten Spieler auf dem Platz zu tun und verlor entsprechend mit 0:6 und 1:6. Auch Robert Ruzanji war mit jeweils 2:6 seinem Gegner unterlegen.

Nach vier gewonnenen Einzel, schien es   eine gute Ausgangsposition für die Doppel  unserer Herren 40 zu sein, sollte man meinen. Der Gegner aus Beckingen jedoch stellte seine Doppel hervorragen auf. Henning und Heiko lieferten sich einen tollen Kampf, der die Zuschauer begeisterte. Leider ging der Sieg im Match Tie-Break an Beckingen. Auch Achim und Christian, als eine sichere Bank gedacht, verloren mit 6:7 und 1:6. Nun lag es an den beiden Ro`s. Robert und Roman wuchsen bei diesem Match über sich hinaus und boten eine Leistung, an die man sich noch eine Zeitlang erinnern wird. Der erste Satz war lange umkämpft und ging erst im Tie-Break an die Kontrahenten. Satz 2 konnten die Dillinger mit 6:3 für sich verbuchen. Beim Match Tie-Break hielt es die Zuschauer und Spieler nicht mehr auf ihren Plätzen und bildeten eine Arena um Platz 2 auf dem unsere Ros alles gaben und mit einem deutlichen 6:3 die Angelegenheit für Dillingen letztendlich doch noch entscheiden konnten.

Die Begeisterung über das Vollbrachte war der Mannschaft und vor allem den beiden noch stundenlang anzumerken und wurde im "After Work " gebührend gefeiert, so dass auch die Freunde aus Beckingen rasch ihre Niederlage vergaßen, die eigentlich für sie doch recht bitter war. Für unsere Jungs bleibt dann nur noch zu sagen: so ein Tag, so wunderschön wie heute…

 

Landesliga: Herren 40-2 erspielen 14:7 Sieg in Gresaubach

In Gresaubach landeten die Herren 40 2 ihren zweiten Sieg in Folge. Günter Schleich verlor sein Einzel mit jeweils 2:6, und Oliver Riebel gab nach 0:6 und 0:4 im zweiten Satz auf. Das war es dann auch schon für die Gastgeber. Christoph Bleses und Francois Styga ließen es sich mal wieder nicht nehmen den Match Tie-Break zu spielen um diesen dann natürlich auch zu gewinnen. Philipp Maure hatte mit 6:4 und 6:1 keine allzu großen Probleme, und auf Position 6 lauerte wieder Geheimwaffe Erik Bach, der seine Gegner, dank seiner Tarnung durch die LK 22 auf der Liste, schon in Sicherheit wiegt um dann zuzuschlagen, diesmal  mit jeweils 6:1.

In den Doppeln konnten Philipp und Erik mit 6:2 und 6:3 überzeugen. Christoph und Francois brauchten mal wieder den Match Tie-Break zum Sieg und Günter zusammen mit Olli hatte im Doppel 1 das Nachsehen. 

Wie gesagt, der zweite Sieg in Folge lässt alle Wünsche offen. Und falls nötig, können Kräfte immer noch gebündelt werden. Klare Ansage an die kommenden Gegner.

 

A-Klasse: TC Rot-Weiß Waldhaus – Damen 40 starten mit 18:3 beim TC Waldhaus in die Saison

Schon von der Papierform her stellten die Gegner aus Waldhaus keine allzu großen Anforderungen an unsere Damen 40. Souverän gewannen die Mädels ihre Einzelbegegnungen wie folgt: Anke Thomé mit 6:4 und 6:2, Elke Macek-Michalik mit 6:1 und 6:2, Patricia Groß und Martina Huwig-Heible mit 6:2 und 6:0 und Daniela Heene-Niesen mit 6:3 und 6:1. Tanja Laville musste in den Match Tie-Break und gewann diesen mit 10:5.

In den Doppeln gaben sich lediglich Patricia und Elke im Match Tie-Break geschlagen. Doppel 2 und 3 ging locker an unsere rot-weissen Damen, nämlich an Tanja zusammen mit Martina und Daniela mit Susanne Bellmann.

Ein gelungener Auftakt. Doch hat man zu Anfang gerade eine der schwächsten Mannschaften erwischt. Aber auch vor stärkeren Gegner wird man natürlich auch in den folgenden Begegnungen keine Bange haben.

Sonntag, 08.05.

Landesliga: Herren 1 unterliegen dem TC Beaumarais-Picard 1 knapp mit 10:11

Eine hervorragende Partie spielten unsere Herren 1 gegen einen Gegner, der mit vier namhaften Spielern mit drei Mal LK 7 und einer LK 8 angereist war. Daniel Kalleder an Pos.1 und Jan Ball an 2 wehrten sich mit aller Macht und konnten den ein oder anderen spektakulären Punkt erspielen aber gegen die Routiniers reichte es dann doch nicht. Ebenso erging es Clemens-Julian Jaaks mit 1:6 und 0:6. Für eine kleine Sensation sorgte Joel Eich, der seinem Gegner mit LK 7 die Zähne zeigte und ihn mit 7:5 und 7:6 so alt aussehen ließ, wie er war. Joshua Laville stand mit 1:6 und 2:6 auf verlorenem Posten und Mark Ames hatte keine großen Schwierigkeiten mit seinem Gegner und gewann mit 6:2 und 6:0 locker.

Da die Gegner nur noch ein Doppel brauchten, machten sie das auch und überließen Doppel 1 und Doppel 2 fast kampflos ihren Gastgebern. 

Wenn es auch nicht gereicht hat, muss man der Mannschaft doch ein hohes Kompliment aussprechen. Die Moral scheint zu wachsen. Weiter so.

 

A-Klasse: Herren 2 mit Nullnummer (0:21) gegen den TC Schwarzweiß Merzig 2 

Da die Herren 2 von Dillingen in Unterzahl spielten, war es schon von Anfang ein fast aussichtsloses Unterfangen an diesem Tag noch was Positives zu leisten. Das bekam auch Dennis Jakob mit 0:6 und 1:6 zu spüren, ebenso Jens Prefi mit 0:6 und 3:6, sowie Sebastan Klein mit jeweils 0:6. Christian Olmscheid und sein Bruder Pascal hatte noch die meisten Ballkontakte und konnten das Geschehen mit jeweils 4:6 und 6:10 im Match Tie-Break lange offen halten.

In den Doppeln wehrten sich dann noch Dennis und Christian mit 2:6 und 4:6 und im Doppel 2 von Jens und Sebastian war mit 1:6 und 0:6 kein Land in Sicht. 

Wenn Tennis weiter Spaß machen soll, muss man halt öfter gewinnen und seltener Leute abgeben...

 

A-Klasse: Junioren  U15 mit Punkteteilung (7:7) bei der SG Altenk./Heusw. 1

Gegen Altenkessel gewann Niklas Holbach sein Einzel mit 6:1 und 6:4 ohne Schwierigkeiten. Philipp Bellmann hatte im Match Tie-Break mit 8:10 etwas Pech, dagegen gewann Luca Ganster umgekehrt mit 10:8. Kai Vettori verlor sein Einzel mit jeweils 3:6.

Die Doppel teilte man sich in fairer Art. Hier waren die Einzelsieger Niklas und Luca ebenfalls erfolgreich, Kai und Philipp blieben nur die zweiten Sieger.

Ein Unentschieden auswärts ist in jedem Fall ein Erfolg. Darauf kann man aufbauen.

 

B-Klasse: Juniorinnen U15 mit Traumstart (14:0) gegen TC Blau-Weiß Schwemlingen 1

Und schwupps steht man an der Tabellenspitze. So schnell geht das im Tennis nach einer soliden Leistung. Unsere Mädchen hatten an diesem Tag nichts zu verschenken. Jule Weber gewann mit 6:2 und 6:4, Diana März mit 6:1 und 6:2, genau wie Joline Labouvie. Lorena Lauer sorgte mit ihrem Sieg im Match Tie-Break für etwas Spannung.

Auch die Doppel gestalteten unsere jungen Damen erfolgreich. Hier gewannen Jule und Joline mit 6:4 und 6:2 und Diana und Lorena machten mit jeweils 6:0 keine Gefangene. 

Tolle Sache, gleich im ersten Spiel. Jetzt habt ihr uns natürlich verwöhnt und wollen noch mehr sehen. Aber das macht ihr sowieso.