7 Siege, 1 Unentschieden & 3 Niederlagen - Die Ergebnisse der Medenrunde KW 20

Dienstag, 17.05.2016

Saarlandliga: Herren 75 – TC Illtal Illingen 1 7:7

Trotz des deutlichen Unterschieds von der Papierform her, brauchten unsere Senioren sich nicht zu verstecken und waren ihren Gästen aus dem Illtal auf allen Positionen ebenbürtig.

Franz Josef Reinhold spielte konzentriert und konnte seinen Kontrahenten nach 7:5 und 2:6 im Match Tie-Break mit  10:7 bezwingen. Leider gelang das H.D. (Peter) nicht. Er verlor sein Match Tie-Break, nach hartem Kampf,  knapp mit 10:12. Hans Spang verlor deutlich mit 2:6 und 0:6, aber Walter Hauschild konnte mit 6:3 und 6:0 überzeugen. 

Auch in den Doppeln wurde hart gekämpft. Im Doppel 2 hatten H.D. (Peter) und Walter im Match Tie-Break die Nasen vorn. Franz-Josef und Werner Brosette blieben etwas unter ihren Möglichkeiten und verloren mit 4:6 und 2:6.

Das Ergebnis dieser Begegnung zeigt deutlich, dass die Leistungsklassen nicht immer von absoluter Bedeutung sind. Unseren Herren 75 sollte das den nötigen Antrieb für die ausstehenden Spiele sein.

Freitag, 20.05.

Midfeld – SSV Pachten, Abt. Tennis 2:12

Eine empfindliche Niederlage gab es gegen die Mannschaft aus Pachten. Lediglich Nele Thome konnte mit 6:4 und 6:2 die Höchststrafe abwenden. Moritz Dräger, Luis Hawner, und Niklas Staudt wehrten sich heftig und verloren jeweils knapp.

Auch in den Doppeln hatten die Gäste aus Pachten die Nasen vorn. Hier gingen die Spiele ebenfalls knapp verloren, nämlich Moritz und Niklas mit 6:7 und 3:6 und Luis zusammen mit Noemi Diliberto erst im Match Tie-Break. 

Wenn gerade diese Niederlage auch mächtig schmerzt, gibt es noch Gelegenheiten genug die Scharte auszuwetzen.  

Samstag, 21.05.

Saarlandliga: Herren 40 1 – TUS Neunkirchen, Abt. Tennis 1 14:7

Weil Dillingen an diesem Spieltag auf zwei wichtige Akteure verzichten musste, war eine besondere Taktik in der Mannschaftsaufstellung notwendig. Da man die 2. Mannschaft nicht allzu schwächen wollte, suchte man nach einer Lösung, die sich im Endeffekt auch als richtig erwies.

In den Einzeln zeigte Henning Heinz auf Pos.1 ein tolles Match gegen einen erfahrenen Gegenspieler und gewann im Match Tie-Break verdient mit 10:3. Roman Lauer hatte weniger Glück. Er verlor sein Match Tie-Break nach einer guten, kämpferischen Leistung. Genau so spannend war das Spiel von Heiko Weyand, das er mit 6:3 und 7:6 für sich entschied. Christian Warken und Erik Bach hatten mit ihren Kontrahenten keine allzu große Mühe und bestätigten ihre momentane gute Form mit 6:3und 6:0, sowie mit 6:2 und 6:1. Wolfgang Morgenstern hatte durch seine kaum vorhandene Matchpraxis, wenig Erfolg und verlor deutlich. Den Gesamtsieg schaffte man anschließend durch zwei gewonnene Doppel. 

Einen Mitfavoriten für die Meisterschaft hat man an diesem Tag beiseite geräumt. St. Ingbert muss in jedem Fall sehr ernst genommen werden, und in diesem letzten Spiel könnte dann die Entscheidung fallen. Aber jede Begegnung bis dahin muss gespielt werden und Ausfälle kann man sich nicht mehr leisten, schließlich hat man sich doch was vorgenommen (Prognose von Roman Lauer, Chefanalytiker).

Landesliga: TC Schwarz-Weiß Merzig 2 – Herren 40 2 5:16

Auch in Merzig behielt das Bodo Rehr-Ensemble die Überhand und setzte die Siegesserie fort. Robert Ruzanji hatte an 1 keinerlei Probleme mit seinem Gegner und gewann locker mit 6:0 und 6:2. Für Günter Schleich (7:5 und 6:1), Philipp Maurer (6:1 und 6:0), Bodo Rehr (6:2 und 6:0) und Christoph Bleses, diesmal ohne Match Tie-Break mit 6:0 und 6:2, hing die Latte nicht allzu hoch. Sorgenkind Oliver Riebel hatte ein Einsehen mit Merzig und verlor sein Einzel mit 6:7 und 0:6.

In den Doppeln stellten die Merziger ebenfalls keine allzu großen Anforderungen an Dillingen, lediglich Olli und Bodo brauchten mit 7:5 und 7:6 etwas länger als ihre Mannschatskollegen, die lediglich einen Punkt in den Sätzen abgaben.  

Den ersten Platz hat man noch immer ohne Punktverlust gehalten, und das soll auch so bleiben. Wer sollte was dagegen haben?

A-Klasse: TC Lockweiler-Krettnich – Damen 40 4:17

Noch ein Pünktchen besser als die Herren waren die Damen 40 an diesem Samstag. Von den Ergebnissen her in den Einzeln, hatten sie es jedoch schwerer als die Männer. So geschehen bei Anke Thomé mit 7:5, 4:6 und 13:11 und bei Patricia Groß mit 4:6, 6:4 und 10:6. Elke Macek-Michalik und Tanja Laville hatten keine Schwierigkeiten mit 6:1 und 6:2, sowie mit jeweils 6:1. Martina Huwig-Heible ließ sich wiederum den Match Tie-Break nicht nehmen, hatte aber mit 4:10 diesmal das Nachsehen. Beate Steimer verlor mit 3:6 und 2:6.

In den drei Doppeln hatten die Damen von Rot-Weiss allerdings nichts mehr zu verschenken. Elke und Martina gewannen knapp mit 6:4 und 7:6, Anke und Beate mit 6:2 und 6:3 und Patricia zusammen mit Tanja verabreichten ihren Gegnerinnen die Höchststrafe.

Die Erfolgsstory geht also weiter, und es wäre schon eine Überraschung wenn man im kommenden Jahr nicht in der Landesliga spielen würde. Kleine Hürden sind allerdings noch zu nehmen.

Sonntag, 22.05.

Saarlandliga: TC Victoria St. Ingbert – Damen 1 9:12

Die Victoria stand an diesem Tag nicht auf der Seite von St. Ingbert, und so gelang unseren Damen 1 ein wichtiger Auswärtssieg.

Sabrina Seiwert sorgte mit 6:4 und 6:3, Julia Thomé mit 6:2 und 6:4 und Lena Kluthe mit 10:7 im Match Tie-Break für das Guthaben auf Dillinger Seite. Elisa Kayser, Lea Meiser und Laura Jakob hatten an diesem Tag weniger Glück und verloren etwas zu deutlich.

Nach dem Unentschieden in den Einzeln, machten Julia und Elisa im Match Tie-Break den Sack mit 10:8 zu, nachdem Doppel 2 von Laura und Sabrina mit 6:1 und 6:2 gewonnen wurde und Doppel 3 mit Lisa-Marie Hassenteufel und Lena 3:6 und 5:7 verloren ging.

Nach Aussagen unserer Mädels und den mitgereisten Fans, zeigten sich die Gastgeber nicht gerade als faire Unterlegene und so verzichtete die "Everybody`s Darling-Truppe" auf das gemeinsame Essen und holte die Siegesfeier auf der heimischen Anlage nach, und wie!

Also Mädels, ein wichtiger Schritt für den Klassenerhalt ist getan, weiter so.

Landesliga: Herren 1 – TC Rot-Weiß Waldhaus 1 4:17

Was von der Papierform her durchaus machbar schien, erwies sich am Ende aber als Trugschluss. Lediglich Daniel Kalleder und Joel Eich konnten an ihrer guten Form in der letzten Begegnung anknüpfen und gewannen souverän mit 6:2 und 6:1, sowie mit 6:0 und 6:2. Jan Ball blieb unter seinen Möglichkeiten und verlor mit jeweils 2:6. Nicht viel besser erging es Clemens-Julian Jaaks mit 5:7 und 0:6 und Joshua Laville mit immerhin 3:6 und 6:7. Konstantin Heib bekam eine kostenlose Lehrstund mit jeweils zu Null. Auch in den Doppeln war kein Blumentopf an diesem Tag zu gewinnen. Jan und Joel bekamen sogar die Höchststrafe. Daniel und Clemens verloren mit 2:6 und 5:7, immerhin noch das beste Ergebnis. Konstantin und Joshua beendeten das Ganze dann mit jeweils 2:6. Das war wieder mal nix, meine Herren.

A-Klasse: Damen 2 – SG Niedtal 2 14:0

Wie man es besser macht zeigten die Damen 2 aus Dillingen. Lisa Lößlein und Louisa Tadayon zeigten eine solide Leistung und gewannen deutlich mit jeweils 6:2 und 6:0. Franziska Brülls und Alena Niesen hatte da schon mehr zu tun und konnten ihre Spiele erst im Match Tie-Break nach hause bringen. In den Doppeln waren dann die Gegnerinnen etwas überfordert und Alena und Leah Reiter profitierten davon mit jeweils 6:3. Noch deutlicher machten es die beiden Lisas (Kahl und Lößlein) mit 6:2 und 6:1. Wieder mal ein Sieg ohne nennenswerte Schwierigkeiten. So kann es weitergehen.

A-Klasse: Junioren U15 – TC Schwarz-Weiß Klarenthal 1 9:5

Da die Junioren aus Klarenthal nur mit drei Spielern angereist waren, hatten unsere Jungs schon 5 Punkte auf der Habenseite. Niklas Holbach und Philipp Bellmann machten schon in den Einzeln alles klar. Niklas gewann mit jeweils 6:3 und Philipp setzte noch einen drauf mit einer Doppelnull für den Gegner. Das einzige Doppel schenkten die Dillinger ihren Gegnern großzügig.

Jungs, nun habt ihr gesehen, was ein fehlender Spieler in einer 4er Mannschaft ausmacht. Bitte nicht nachmachen.

 

B-Klasse: SG Nennig/Orsch./Perl 1- Juniorinnen U15 2:12 

An ihre hervorragende Leistung von letzter Woche konnten unsere jungen Damen nahtlos anknöpfen. Jule Weber, Diana März und Lorena Lauer deklassierten ihre Gegnerinnen und gaben jeweils nur einen Punkt ab. Maja Hawner verlor leider knapp mit jeweils 4:6. Auch in den Doppeln wurden die Rot-Weissen ihrer Favoritenrolle gerecht und so gewannen Jule und Diana mit jeweils 6:1. Lorena und Maja taten etwas für die Zuschauer und spielten bis in den Match Tie-Break, der mit 10:7 auf der Habenseite notiert wurde. Jetzt gilt nur noch die Devise: raus aus der B-Klasse. Das schafft ihr mit links.