Alle 40er-Teams des TC Rot-Weiss auch nach KW 21 als ungeschlagene Tabellenführer auf Titelkurs

Donnerstag, 26.05.

Saarlandliga: TC Blau-Weiß Homburg 2 – Damen 12:9

Alles in Allem konnten unsere Damen mit dem, von der Papierform her, favorisiertem Gastgeber durchaus mithalten. So verlor Sabrina Seiwert ihr Einzel knapp im Match Tie-Break mit 12:14. Umgekehrt machten es Julia Thomé und Lena Kluthe. Sie gewannen ihre Match Tie-Breaks und konnten einiges für ihr LK Konto tun. Elisa Kayser profitierte von der Aufgabe ihrer Gegnerin im zweiten Satz beim Stand von 6:4 und 2:1 für Elisa. Lea Meiser und Michelle Kayser hatten gegen ihre Kontrahentinnen mit 2:6 und 0:6, sowie mit jeweils 0:6 das Nachsehen.

Nach den Einzeln stand es 6:6 und die Doppel mussten entscheiden. Hier stand allerdings unseren Damen das Pech zur Seite. Elisa und Julia konnten im Doppel 1 mit 6:4 und 6:2 überzeugen. Laura Jakob und Sabrina verloren deutlich und das entscheidende Doppel 3 verloren Michi und Lena leider mit 6:10 im Match Tie-Break. Da in dieser Klasse eventuell mit drei Absteigern gerechnet werden muss, wäre die Festigung des vierten Platzes wichtig. 

Landesliga: Herren 1 – TC Losheim 1 7:14

Der Tabellendritte machte an diesem Vormittag unseren Herren 1 das Leben arg schwer. Daniel Kalleder hatte es mit einem früheren Ranglistenspieler zu tun und war gegen dessen Erfahrung machtlos. Daher geht das Ergebnis von 4:6 und 0:6 in Ordnung. Das Spiel von Jan Ball war etwas offener und ging mit 6:4 und 7:5 an den Gegner. Konstantin Heib stand im ersten Satz etwas neben sich und verlor zu Null. Den zweiten holte sich der Losheimer dann aber erst mit 7:6. Joshua Laville konnte, nach ausgeglichenen Sätzen, den Match Tie-Break für sich entscheiden. Das konnte Julian-Clemens Jaaks leider nicht. Er verlor nach langem Kampf den Match Tie-Break mit 5:10. Joel Eich konnte seine konstante gute Form mit 6:0 und 6:4 wieder bestätigen.

Drei Doppel mussten jetzt her. Aber das war gegen einen solchen Gegner fast unmöglich und so gewannen lediglich Jan und Konstantin mit jeweils 6:1 deutlich. Heute wäre etwas mehr drin gewesen, mal sehen wie es am nächsten Spieltag läuft.

A-Klasse: SG Niedtal 1 – Herren 2 21:0

Dillingen war nur mit 5 Spielern angereist und hätte aber auch vollzählig gegen diesen Gegner kaum eine Chance gehabt, und so kann man das Ergebnis nur als kleine Katastrophe bezeichnen. Über den Bericht im Einzelnen schweigt des Sängers Höflichkeit. Vielleicht könnte man noch Dennis Jakob positiv erwähnen, der immerhin nur 5:7 und 2:6 verlor. Aber gleichwohl gibt es doch noch einen Trost. Die erste Mannschaft hat den gleichen Tabellenplatz wie ihr.

TC Lockweiler-Krettnich 1 – Damen 2 0:14

Unsere zweite Damenmannschaft brauchte keinen allzu großen Kraftakt um dieses Ergebnis zu erzielen. Lisa Lößlein und Leah Reiter gewannen mit jeweils 6:0 und 6:1. Franziska Brülls und Alena Niesen hatten mit 6:3 und 6:1, sowie mit 6:0 und 6:2 keinerlei Kräfteverschleiß. Die Doppel wurden dann mit kaum noch vorhandener Gegenwehr ebenfall souverän eingetütet. Meine Damen, hoffentlich habt ihr euch beim Gegner höflich entschuldigt.

 

Freitag, 27.05.

TC Schwarz-Weiß Bous – Midfeld 7:7

Nach zwei Niederlagen reichte es unserer Mannschaft diesmal zum Unentschieden. Moritz Dräger und Nele Thome zeigten eine gute Leistung und gewannen mit jeweils 6:2 und 6:3 und 6:4. Niklas Staudt hatte mit 7:9 im dritten Satz etwas Pech und Luis Hawner verlor mit jeweils 2:6. In den Doppeln war wiederum Nele erfolgreich. Zusammen mit Luis gewann sie mit 6:4 und 6:3. Doppel 1 verblieb leider bei den Gastgebern. Dieses Remis ist doch schon mal was. Darauf lässt sich aufbauen.

 

Samstag, 28.05.

Saarlandliga: TC Beaumarais-Picard 1 – Herren 40 1 6:15

Dass es in dieser Klasse keinen vermeintlich leichten Gegner gibt, zeigte sich allzu deutlich bei den Einzeln in dieser Begegnung. Henning Heinz konnte mit 6:3 und 6:0  jedoch  voll überzeugen. Ebenso chancenlos waren die Gegner von Achim Giro und Christian Warken, die mit 6:1 und 6:0, sowie mit jeweils 6:0 deklassiert wurden. Leider musste Heiko Weyand wegen Verletzung seinem Gegner den Sieg kampflos überlassen. Lars Thiery und deutlich Roman Lauer blieben unter ihren Möglichkeiten und verloren mit 2:6 und 5:7, sowie mit jeweils 1:6.

Die Ausgangsposition nach den Einzeln war nun mal eine andere. Es mussten für beide Mannschaften zwei Doppel her. Henning und Lars profitierten von der Aufgabe ihrer Gegner, was schon die halbe Miete war. Roman und Christian, sowohl auch Heiko und Achim setzten dann noch einen drauf. 6:4 und 6:2, sowie 6:3 und 6:1 waren die Ergebnisse von Doppel 2 und Doppel 3 und garantierten so dann doch noch den deutlichen Sieg. Wohl dem der gute Doppel hat. Die Hürde Bous muss jetzt noch genommen werden und dann kann man zum "Showdown" nach St. Ingbert fahren um das, im Vorfeld nicht zu erwartende, Ziel zu erreichen. Alles Gute hierzu, ihr hättet es verdient.

Landesliga: Herren 40 2 – SG/Schwalbach 1 13:8

Auch die Spielgemeinschaft aus Schwalbach musste auf faire Art die Stärke der 40 2 von Rot- Weiss anerkennen. Günter Schleich (6:2 und 6:3), Christoph Bleses (6:2 und 6:4) und Philipp Maurer (6:3 und 6:4) waren ihren Gegner deutlich überlegen. Erik Bach überließ diesmal seinem Gegner 3 Spiele, ein großzügige Geste, wie man fand. Nur Francois Styga, in seiner Eigenart,  bestand wieder mal auf seinen Match Tie-Break, welcher dann auch an ihn ging. Robert Ruzanji leistet seinem Gegenspieler zwar enormen Widerstand, musste sich dann aber doch mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben.

Das eine gewonnene Doppel zum Sieg genügte dann unseren Herren und überließ großzügig die beiden anderen den Gegnern. Allzu viel dürfte dem "Bodo-Rehr-Sextett" nun nicht mehr passieren um das erstrebte Ziel zu erreichen, nämlich den Aufstieg in die Verbandsliga.

A-Klasse: Damen 40 – TC Rot-Weiß Altenkessel 2 21:0

Trotzdem die Damen von Altenkessel mit nur vier Spielerinnen angereist waren und dadurch schon vorneweg fast ohne Chancen waren, hatten unsere Damen keinerlei Mitleid mit ihren Gegnerinnen. Anke Thomé und Elke Macek-Michalik hatten dann auch noch das Vergnügen ihre jeweils um 3 LK besseren Gegnerinnen zu schlagen und somit einiges für ihr Konto zu tun. Das gelang Anke mit 6:1 und 6:0 und Elke im Match Tie-Break mit 12:10. Patricia Groß und Daniela Heene Niesen überforderten ihre Kontrahentinnen mit jeweils 6:0 und 6:2 und 6:1.

Auf die Doppel hatten die Damen aus Altenkessel auch keine allzu große Lust mehr und beim gemütlichen Abendessen versuchte man die Gegnerinnen wenigsten ein wenig aufzuheitern, was auch, zumindest dem Anschein nach, schließlich gelang.

Die Tabellenführung ist zwar erreicht, aber gegen Nennig und Picard heißt es noch mal alles geben. Erst danach kommt hoffentlich das "Willkommen in der Landesliga".

 

Sonntag,, 29.05.

Saarlandliga: TV Hülzweiler Abt. Tennis 1 – Damen 1 7:14

Einen wichtigen Sieg konnte unsere Damen 1 von Dillingen mit nach Hause nehmen. Für den Stand von 8:4 nach den Einzeln sorgte an Pos. 1 Sabrina Seiwert mit 6:3 und 6:2. Auch Lena Kluthe bestätigte ihre hervorragende Form mit 6:1 und 6:2 und konnte wiederum etliche Punkte auf ihrem LK Konto verbuchen. Elisa Kayser und Lisa-Marie Hassenteufel mussten Schwerstarbeit leisten um ihre Siege zu sichern. Beide gingen über den Match Tie-Break. Julia Thomé und Leah Meiser blieben nur zweite Sieger.

Die Doppel wurden dann von unseren Damen souverän gemeistert. Sabrina und Leah gewannen deutlich mit 6:1 und 6:0. Dazu gab es noch ein 6:2 und 6:4 von Lena und Lisa-Marie und die Kayser-Sister schenkten ihr Doppel den Damen aus Hülzweiler. Wie schon erwähnt, ein wichtiger Sieg für Dillingen. Von den beiden, noch ausstehenden Begegnungen sollte man wenigstens eins gewinnen. Dann wäre alles in trockenen Tüchern. Am besten allerdings wären natürlich noch zwei Siege und somit das Endziel mehr als erreicht.

Landesliga: TC Grün-Weiß Altforweiler – Herren 1 6:15

Nach den nicht allzu tollen Ergebnissen einiger Leistungsträger unserer Herren 1, stand es nach den Einzeln  6:6. Allerdings verloren Daniel Kalleder und Joel Eich erst im Match Tie-Break. Die fehlende Spielpraxis von Christoph Willems bescherte ihm entsprechend ein 2:6 und 1:6. Diesmal sorgten für die Punkte auf der Habenseite Jan Ball mit deutlichem 6:1 und 6:4, Clemens Julian Jaaks mit jeweils 6:2 und Konstantin Heib erarbeitete sich seinen Sieg nach 7:6, 1:6 im Match Tie-Break mit 10:7.

Die Doppel wurden ebenfalls noch einmal eng. Jedoch gingen alle drei nach Dillingen. Daniel und Christoph benötigten dazu zwei Sätze mit 7:6 und 6:2. Jan und Joel, sowie Clemens-Julian zusammen mit Konstantin mussten ihre Siege im Match Tie-Break erarbeiten. Jedenfalls ein wichtiger Sieg für unsere Herren 1 von Rot-Weiss. 

A-Klasse: Herren 2 – 1.TC Blau-Weiß Saarbrücken 1 0:21

Das zweite Waterloo in Folge gab es für die gebeutelten Herren 2 gegen den Traditionsclub aus Saarbrücken. Vom Ergebnis her ist unschwer zu erkennen, dass weder in den Einzeln, noch in den Doppeln ein Spiel gewonnen werden konnte. Aber man muss den Jungs zugute halten, dass alle versuchten ihr Bestes zu geben und Joshua Laville gab sich sogar erst im Match Tie-Break geschlagen. Marc Ames und Dennis Jakob wehrten sich mit jeweils 3:6 in beiden Sätzen tapfer, wobei sich Dennis optisch weniger, aber akustisch umso mehr in Szene setzte und so manchem Zuschauer seinen Sprachschatz, mit bisher unbekannten Vokabeln, erweiterte. Ein Lob sollte man auch Christian Olmscheid aussprechen, der sich mit allem gegen die Niederlage von 4:6 und 5:7 stemmte. Jens Prefi und Sebastian Klein verloren mit Höchststrafe. Liebe Jungs, eure zahlreiche Fangemeinde leidet mit euch. Das sollte zumindest ein kleiner Trost sein.

Damen 2 – TC Blau-Weiß Schwemlingen 7:7

Zweifelsohne wäre gegen den Tabellenzweiten mehr drin gewesen, aber Lisa Lößlein musste verletzt an Position 1 ihrer Gegnerin ihr Einzel überlassen und Franziska Brülls scheiterte erst im Match Tie-Break nach eigentlich überlegendem Spiel. Alena Niesen und Leah Reiter konnten mit ihren Ergebnissen von 6:0 und 6:4, sowie von 6:3 und 6:0 das Gleichgewicht wieder herstellen.

In den Doppeln gewann dann Robin Oberst zusammen mit Franzi 10:7 im Match Tie-Break, leider gaben Alena und Lisa Kahl ihren mit 8:10 ab. Schade, ein kleiner Rückschlag in einer guten Serie. Das wichtige Spiel findet am Sonntag auf dem Heidstock statt. Dafür seid ihr natürlich aber fit.

Junioren U15 – TC Grün-Weiß Nunkirchen 7:7

Körperlich waren die Jungs aus dem Hochwald unseren Jungs weit überlegen, was aber schließlich nicht von allzu großer Bedeutung war. Niklas Holbach und Kai Vettori hatten ihre Gegner voll im Griff und siegten mit 6:3 und 7:5, sowie mit 6:1 und 6:2. Philipp Bellmann und Luca Ganster konnten den Riesen aus Nunkirchen bis in die Match Tie-Breaks Paroli bieten und verloren diese nur knapp.

In den Doppeln hatten Niklas und Kai allerdings einiges zu tun und gewannen erst im Match Tie-Break mit 10:3. Philipp und Luca verloren in zwei Sätzen. Ein etwas leichteres und ein etwas schwereres Spiel stehen noch aus. Da sollte der dritte Platz haltbar sein. Das wäre doch was.