4 Siege und 4 Niederlagen in KW 22

Samstag, 04.06.

Saarlandliga: Herren 40 1 – TC Schwarz-Weiß Bous 1 18:3

Diesem großartigen Sieg ging an diesem Tag eine Menge Arbeit voran. Vor Spielbeginn war "Land unter" auf der Anlage des TC Rot-Weiss angesagt. Riesige Wasserlachen machten einen Spielbeginn um 13:00 Uhr unmöglich. Die Mannen um Christian Warken, der gleich die Initiative ergriff, schafften das schier Unmögliche. Mit vereinten Kräften, es beteiligten sich inzwischen auch die Gegner an der Aktion, wurden die Plätze mit Schleppnetzen, Schabern und sonstigem Gerät, vom Wasser befreit. Nach dem Abtrocknen konnte man dann doch noch, mit einer etwa zweistündigen Verzögerung, das Spiel beginnen. Dass das Ganze sich gelohnt hatte zeigt sich im Folgenden:

Roman Lauer kaufte seinem versierten Gegner mit 6:2 und 7:6 den Schneid ab. Der wiederum verstand anschließend die Welt nicht mehr. Achim Giro (LK 8) erteilte seinem Gegner (LK7) mit jeweils 6:0 eine Lehrstunde in Sachen Tennis. Christian Warken ließ seinem Kontrahenten mit 6:2 und 6:0 ebenfall keine Chance. Erik Bach, diesmal stand er für die erste Mannschaft auf dem Platz, was aber keinen Unterschied machte, schaffte ebenfalls ein müheloses 6:3 und 6:1. Lars Thiery machte es etwas spannender und sicherte sich seinen Erfolg erst im Match Tie-Break. Ein Highlight in dieser Begegnung war das Aufeinandertreffen von unserem Henning Heinz gegen den spielstarken  Milan Zvachta. Wegen eines Regenschauers musste das Spiel in der Halle zu Ende gespielt werde, und am Ende stand es 6:4 und 7:6 für Henning, und somit 12:0 für Dillingen.

Aber man wollte noch mehr. Doppel 1 ging mit 6:0 und 6:3 an Henning und Lars. Das zweite Doppel spielten Christian und Roman mit 6:3 und 6:4. Doppel 3 überließ man den Gegnern. Dieser großartige Sieg könnte der Grundstein für die Meisterschaft sein. Das letzte Spiel in St. Ingbert wird die Entscheidung bringen müssen, zumal eine völlig andere Situation entstanden ist, durch die Niederlage der St. Ingberter gegen Sulzbachtal. Die haben ebenfalls noch ein Fuß in der Tür. Nächsten Samstag wissen wir mehr. Bis dahin heißt es Daumen drücken.

Sonntag, 05.06.

Saarlandliga: Damen 1 – TZ DJK Sulzbachtal 1 7:14

Schade, schade, schade! Ein Sieg gegen Sulzbachtal wäre so wichtig und durchaus machbar gewesen. Aber es hatte nicht sein sollen. Unsere Mädel gaben alles doch fehlte das Quäntchen Glück, das man haben muss, um solche Spiele zu gewinnen. Sabrina Seiwert verlor ein spannendes und ausgeglichenes Spiel mit 6:7, 7:6 und 9:11 im Match Tie-Break. Auch Elisa Kayser blieb darin mit 6:10 auf der Strecke. Lena Kluthe, fast schon eine Bank, gewann ihren Match Tie-Break mit 11:9. Julia Thomé blieb mit 6:3 und 6:1 ohne Satzverlust. Lisa-Marie Hassenteufel hatte mit 6:7 und 3:6 etwas Pech und Laura Jakob verlor mit jeweils 1:6. Jetzt konnte nur noch ein Wunder, in Form von drei gewonnenen Doppel bringen. Aber dieses blieb aus. Als Einzige brachten Laura und Sabrina ihr Doppel mit 6:1 und 6:0 nach Hause. Doppel 1 und drei ging deutlich an die Gegner.

Jetzt muss das fast Unmögliche möglich gemacht werden, ein Sieg im letzten Spiel gegen einen Meisterschaftsaspiranten wäre ein Ding. Vielleicht hat Fortuna ein Einsehen und mag unsere Damen, so wie wir.

Landesliga: Herren 1 – SG Schw./Ensd./Elm 1 8:13

Den Grundstock für diese völlig unnötige Niederlage legten die Herren 1 in den vermurksten Einzeln. Daniel Kalleder ging dem Desaster mit 6:10 im Match Tie-Break voraus. Ihm folgten Jan Ball mit 1:6 und 3:6, Clemens Jaaks mit jeweils 1:6 und Marc Ames mit 1:6 und 0:6. Joshua Laville zeigte etwas mehr Gegenwehr und verlor erst im Match-Tie-Break mit 8:10. Christoph Willems konnte als Einziger überzeugen und gewann (auch ohne Training) mit 6:2 und 6:3.

Nach dem der Zug schon fast abgefahren war, besann man sich auf die Doppel und konnte noch einiges gut machen. Daniel und Christoph gewannen Doppel 1 mit 10:5 im Match-Tie-Break und Jan und Clemens konnten Doppel 2 mit 6:3 und 7:5 auf der Habenseite verbuchen. Joshua und Marc allerdings verloren mehr als deutlich. Ein Sieg gegen Fraulautern ist jetzt allerdings angesagt um doch noch mit einem blauen Auge davon zu kommen.

A-Klasse: TC Grün-Weiß Lisdorf 1 – Herren 2 10:11

Um einen Erfolg brachte sich der Gastgeber selbst, in dem er nur 5 Spieler bereitstellen konnte, was unseren Herren 2 zu einem schmeichelhaften Sieg verhalf. Für David Dinari und Dennis Jakob blieb zusammen lediglich ein bescheidenes Pünktchen in den Sätzen. Markus Probst siegte mit 6:2 und 6:4 und auch die Olmscheidbrüder, Christian und Pascal waren mit 10:7 im Match Tie-Break, sowie mit 6:2 und 6:0 in den Sätzen erfolgreich. Durch das geschenkte Einzel, stand es nun vor den Doppeln 4:8. Es fehlte also nur noch ein gewonnenes Doppel für den Gesamterfolg und das brachte auf wundersame Weise Doppel 3, welches von den Gästen nicht bedient werden konnte. Doppel 1 und 2 gingen deutlich an die Lisdorfer.

Alles in Allem, wiederum keine Ruhmestat, aber der auf dem Papier  geschriebene Sieg zählt. Alles Andere ist irgendwann Schnee von gestern.

A-Klasse: TC 77 Völklingen-Heidstock 2 – Damen 2 5:9

Heidstock stellte sich unseren Damen 2 schon als sicheren Titelanwärter vor, da wurden sie aber eines Besseren belehrt. Luisa Tadayon mit 11:9 im Match Tie-Break, ebenso Leah Reiter mit 10:6 und Franziska Brülls mit 6:1 und 6:3 in den Sätzen, unterstrichen die eigentliche Favoritenrolle in der A-Klasse der Damen. Lisa Lößlein verlor mit 3:6 und 4:6. Dillingen brauchte nur noch ein Doppel, und das holten sich Lisa und Charlotte Heib deutlich mit 6:3 und 6:1. Doppel 1 von Luisa und Leah verblieb nach dem Match Tie-Break auf dem Heidstock. Am Sonntag kommt noch Schmelz. Das dürfte aber keine allzu große Aufgabe sein und die Kapelle spielt dann in Dillingen. Aber bitte nicht überheblich werden und noch einmal richtig Gas geben.

A-Klasse: Junioren U15 – SG Saarw./Eidenb. 1 2:12

Körperlich waren die Gegner unseren Jungs mal wieder überlegen und das wirkte sich dann auch auf die Spiele aus. Nur Niklas Holbach war in den Einzeln nicht zu bezwingen und gewann mit jeweils 6:3. Auch Luca Ganster hatte durchaus die Möglichkeit zu einem Sieg. Er verlor leider knapp im Match Tie-Break. Kai Vettori und Philipp Bellmann hatten das Nachsehen und verloren 4:6 und 1:6, sowie mit 0:6 und 1:6. In den Doppeln war für unsere Junioren nichts zu holen. Da spielte die körperliche Überlegenheit doch eine große Rolle und beide Doppel gingen an die SG.

Ein Spiel ist noch zu machen, und das könnte man durchaus gewinnen um dann vielleicht doch noch einen vorderen Platz zu erreichen. Der vierte Platz ist aber auch schon vorn.

B-Klasse: TC Riegelberg 2 – Juniorinnen U15 0:14

Einen deutlichen Sieg konnten unsere Juniorinnen in Riegelberg verbuchen und so einen gewaltigen Schritt in Richtung Meisterschaft tun. Jule Weber und Diana März gewannen ihre Einzel jeweils zu Null. Lorena Lauer und Lea Nicola hatten ein wenig mehr Mühe und spielten 7:6 und 6:2, sowie 6:3 und 6:2.

Auch in den Doppeln waren unsere Mädels tonangebend. Jule und Lorena waren mit 6:0 und 6:4 und Diana zusammen mit 6:3 und 6:2 erfolgreich. Im letzten Spiel gegen Lebach heißt es noch einmal alles geben und dann ist man nächstes Jahr A-klassig.