3 Meistertitel eingetütet! Tolle Leistungen der Teams des TC Rot-Weiss Dillingen in der KW 23

Freitag, 10.06.

A-Klasse: Midfeld – TC Losheim 2 0:14

Eine erneute, deutliche Schlappe gab es für unsere Midfeld-Jungs und Mädels gegen die zweite Mannschaft von Losheim. Moritz Dräger, Niklas Staudt, Nele Thome und Noemi Diliberto gaben zwar alles und leisteten ihren Gegenspielern erbitterten Widerstand in den Einzeln, sowie auch in den Doppeln und zwei Spiele wurden sogar erst im Match Tie-Break entschieden, aber Losheim war an diesem Tag um einen Tick besser. 

Liebe Jungs und Mädels, nächstes Jahr läuft alles anders, dafür heißt es aber trainieren und nochmals trainieren.

Samstag, 11.06.

Saarlandliga: TC Victoria St. Ingbert 1 – Herren 40 1 11:10

Nachdem die Partie Sulzbach gegen Neunkirchen nach den Einzeln beim Stand von 4:6 abgebrochen werden musste und die Ergebnisse der Doppel keinen Einfluss mehr auf den jetzigen Tabellenstand haben, sind die Herren 40-1 vom TC Rot-Weiss Dillingen trotz der, schon im Vorfeld einkalkulierten, knappen Niederlage, Meister der höchsten Liga im Saarland geworden.

In den Einzeln sah es für Dillingen zunächst nicht besonders rosig aus. Das lag zum Teil daran, dass die Akteure wegen der Witterung in die Halle mussten, und dieser Umstand lediglich den Gastgebern zugute kam und nur Christian Warken und Heiko Weyand konnten mit 6:4 und 6:2, sowie mit 6:1 und 6:4 überzeugen. Dass die LK nicht immer eine allzu große Rolle spielt, mussten Lars Thiery und Achim Giro feststellen. Beide verloren mit 4:6 und 3:6, sowie mit 2:6 und 3:6. Auf Pos. 1 und 2 hatten es Henning Heinz und Roman Lauer mit sehr starken Gegnern zu tun und mussten denen ihre Spiele mit 0:6 und 2:6, sowie mit jeweils 1:6 überlassen.

Aber wie schon so oft überzeugte unsere Truppe in den Doppeln, von denen nur eines bei den Gastgebern blieb. Nach dem man dann später das Zwischenergebnis von Sulzbach erfahren hatte, war das eigene erzielte Endresultat ausreichend und besiegelte, die anfangs nicht unbedingt vorstellbare, aber von einigen unverbesserlichen (ihr Wort in Gottes Ohr) Optimisten erhoffte und ausgetüftelte, Meisterschaft. Man sollte in Zukunft mehr auf solche Leute hören, und ihren manchmal wunderlich erscheinenden - und nicht unbedingt auf Anhieb zu begreifenden - Thesen Beachtung schenken.

Jedenfalls sind unsere Herren 40-1 wieder "Oberliga-klassig" und für diese tolle Leistung sagen wir alle (auch wenn der Schreiberling sich etwas grämt): herzlichen Glückwunsch!! 

Landesliga: TC Beaumarais-Picard 2 – Herren 40 2 4:17

Auf dem besten Weg zum Titelgewinn sind ebenfalls unsere Herren 40-2. Auch die Gastgeber von Beaumarais-Picard hatten dem Favoriten nicht allzu viel entgegenzusetzen und überließen die Einzel schon mal mit 4:8 ihren Gästen.

Auch in den Doppeln war Dillingen tonangebend. Günter Schleich und Francois Styga gewannen mit 6:4 und 7:5, Philipp Maurer und Erik Bach mit jeweils 6:3 und Christoph Bleses und Frank Rejek profitierten nach 6:4 im ersten Satz, von der Aufgabe des Gegners im zweiten. Das letzte Spiel gegen Nalbach dürfte kein allzu großes Problem darstellen und dann spielt man nächstes Jahr in einer doch  angemesseneren Klasse. 

Sonntag, 12.06.

Saarlandliga: Damen 1 – TC Blau-Weiß St.Wendel 1 7:14

Gegen die zweitplatzierten Damen aus St. Wendel wäre auch ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Eine unnötige Niederlage von Elisa Kayser im Match Tie-Break und die etwas deutlicheren Ergebnisse von Laura Jakob mit 2:6 und 1:6 und Michelle Kayser mit jeweils 1:6 und die etwas knappere Niederlage von Lea Meiser mit 4:6 und 3:6 sorgten für einen großen Vorsprung der Gäste nach den Einzeln. Julia Thomé und Sabrina Seiwert machten ihre Sache gut. Sabrina schlug ihre Gegnerin (LK 2) mit jeweils 6:1 mehr als deutlich. Julia gewann ihre Sätze mit 6:4 und 6:1. Gegen solche athletischen Gegnerinnen waren nun drei erforderliche Doppel mehr als unwahrscheinlich, und so konnten nur Laura und Sabrina ihr Doppel im Match Tie-Break nach hause bringen.

Schade, ein Sieg wäre so wichtig gewesen. Nun bleibt nur noch die Hoffnung auf den Klassenerhalt von Merzig in der Oberliga und dann spielt man im nächsten Jahr noch einmal in der höchsten Klasse im Saarland. Dazu müssen wir den Merzigern noch die Daumen drücken. Was unsere Damen aber betrifft, die können auch eine Niederlage richtig feiern und das taten sie auch mit all ihren Verwandten und Freunden bei einem zünftigen Brunch bis in den späten Nachmittag.

Landesliga: TC 1979 SLS-Fraulautern 1 – Herren 1 5:16

Beim Tabellenletzten konnten sich unsere Herren 1 einmal so richtig austoben, und einen gewaltigen Sieg mit nach hause bringen, der immerhin den drittletzten Tabellenplatz und den Klassenerhalt sicherte. Zuvor musste in den Einzeln Daniel Kalleder in den Match Tie-Break, den er mit 10:7 für sich entschied. Jan Ball, Joel Eich und Christoph Willems erzielten mit 6:4 und 6:0 und 6:1 und 6:0, sowie mit 6:1 und 6:2 die besten Ergebnisse. Joshua Laville war mit 7:6 und 6:4 ebenfalls erfolgreich. Federn lassen musste Clemens Jaaks mit 2:6 und 3:6.

Auch in den Doppeln hielt sich der Widerstand von Fraulautern in Grenzen. Jan und Joel gewannen mit 6:3 und 6:4 und Clemens und Joshua mit jeweils 6:4. Das Star-Doppel Daniel/Christoph hatte ihren Anspruch etwas zurückgeschraubt und überließ Doppel 2 den Gastgebern. Das gesteckte Mindestziel haben unsere Herren jedenfalls erreicht und können in der Saison 2017 vielleicht noch einen draufsetzen.

A-Klasse: Damen 2 – TC Schmelz 2 14:0

Auch in ihrem letzten Spiel überzeugten unsere Damen 2 wieder einmal mit einem Superergebnis.

Die Mädels aus Schmelz konnten einem fast leid tun. Im Eiltempo wurden sie in den Einzeln und Doppeln regelrecht überfahren und konnten höchstens mal einen Punkt in den Sätzen erspielen. Es dominierten in den Einzeln Lisa Lößlein mit 6:1 und 6:0, Louisa Tadayon und Leah Reiter mit dem gleichen Ergebnis. Alena Niesen bedachte ihre Gegnerin mit der Höchststrafe. In den Doppeln änderte sich auch nichts. Hier erzielten Robin Oberst und Lisa, sowie Franzi Brülls und Leah das gleiche Ergebnis: 6:1 und 6:0. Liebe Mädels, eure Gegnerinnen in der Klasse sind froh euch endlich los zu sein, aber wir sind stolz auf euch und eure souveräne Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Landesliga.

TC Ludweiler 1 – Junioren U15 10:4

Ein Unentschieden wäre an diesem Tag durchaus drin gewesen. Das scheiterte am Doppel von Kai Vettori und Luca Ganster, die sich nur ganz knapp ihren Gegnern mit jeweils 6:7 geschlagen geben mussten. In den Einzeln gab zuvor Niklas Holbach eine souveräne Vorstellung mit 6:2 und 6:0. Auch Philipp Bellmann war mit jeweils 6:4 auf der Siegerstrasse. Leider lief es bei Kai und Luca nicht so gut. Ihre Einzelerfolge konnten anschließend Niklas und Philipp in den Doppeln nicht wiederholen. Sie verloren deutlich mit 0:6 und 1:6. Die Saison ist nun zu Ende und ihr habt den gleichen Tabellenplatz wie die Herren 1. Ist doch was, oder?

B-Klasse: Juniorinnen U15 – TC Rot-Weiß Lebach 1 14:0

Auch Lebach konnte den Siegeszug unserer Juniorinnen nicht stoppen.

In den Einzeln hatte nur Jule Weber einiges zu tun, gewann aber im Match Tie-Break mit 10:5. Dana März, Lorena Lauer und Joline Labouvie hatten wenig zu verschenken und spielten 6:0 und 6:1, 6:2 und 6:1 und jeweils 6:1.

In den Doppeln wurde es noch mal eng. Hier mussten die Punkte in den Match Tie-Breaks erspielt werden und zwar Jule und Diana mit 10:5 und Lorena zusammen mit Joline mit 10:4. Die anderen Mannschaften haben alle noch ein Spiel zu absolvieren, aber wie es auch läuft, an unsere Mädels kann niemand mehr heran um ihre verdiente Meisterschaft zu verhindern. Schon jetzt sagen wir herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die A-Klasse. Ihr habt es ebenfalls, wie all die anderen Meister an diesem Wochenende mehr als verdient. Fazit: Ein tolles Wochenende für den TC Rot-Weiss Dillingen. Drei Meisterschaften wurden erreicht und es werden am nächsten Wochenende vielleicht noch mehr.