Aktuelles aus der Medenrunde 2017

Montag, 08.05.2017

Verbandsliga: TC 1979 Sls-Fraulautern – Herren 75 11:3

Nicht gerade als gelungenen Auftakt konnte man die erste Begegnung unserer Herren 75 in der neuen Klasse bezeichnen.

Doch ist vordergründig die Moral der Truppe zu erwähnen. So kämpfte Franz-Josef Reinhold vorbildlich und verlor erst im Match Tie-Break mit 7:10, nach 6:4 und 1:6 in den Sätzen. Auch Werner Raber brachte er kein Glück. Er gab ihn mit 8:10 an seinen Gegner ab, nach 3:6 und 7:5. Werner Brosette verlor mit jeweils knappem 4:6 und Walter Hauschild mit 3:6 und 1:6.

Für die Ehrenpunkte waren Walter und Werner Raber im zweiten Doppel zuständig, das sie mit jeweils 6:3 gewannen. Das 1. Doppel von Franz-Josef und Werner Brosette blieb mit 6:2 und 6:1 in Fraulautern.

Die erste Niederlage hat lediglich statistischen Wert und kann keinesfalls an der Moral unserer wackeren 75er kratzen. In den nächsten Spielen werden wir es erleben.

Freitag, 12.05.

A-Klasse: Midfeld – TC Grün-Weiß 1973 Nunkirchen 2 9:5

Am zweiten Spieltag der Midfeld-Mannschaft war die reine Jungenmannschaft aus Nunkirchen zu Gast. Und weil es gegen Pachten so gut gelaufen war, setzte man auf die gleiche Besetzung und konnte am Ende auch wieder einen Sieg verzeichnen, der allerdings ein wenig knapper ausfiel.

So spielten Moritz Dräger 7:5 und 6:4, Luis Hawner konnte mit jeweils 6:2 sein Ergebnis des letzten Spiels bestätigen und Niklas Staudt gewann mit jeweils 6:3. Noemi Diliberto verlor knapp mit 5:7 und 4:6. Die Doppel teilte man sich. Hier waren Moritz und Niklas mit 6:4 und 6:3 erfolgreich.

Samstag, 13.05.

Oberliga: SG Marpingen-Alsweiler 1 – Herren 40 1 14:7

Zum ersten Auswärtsspiel blieben unsere Herren 40 1 im Saarland, und waren Gast bei der SG Marpingen-Alsweiler, dem momentanen Tabellenführer der Oberliga.

Man wusste von der Stärke der Mannschaft und das mussten schon gleich Lars Thiery und Roman Lauer erfahren. Beide verloren mit Höchststrafe. Hier muss aber wiederum an die Verletzung von Roman erinnert werden und Lars bot seinem Kontrahenten aus Tschechien ein tolles Match, mit hervorragenden Ballwechseln. Heiko Weyand blieb dieses Mal ebenfalls mit 3:6 und 2:6 auf der Verliererseite, genau wie Robert Ruzanji mit jeweils 2:6. Die Punkte für Dillingen besorgten Christian Warken mit 6.4 und 6:2 und Henning Heinz mit 11:9 im Match Tie-Break nach 4:6 und 6:2 in den Sätzen.

In den Doppeln konnten dann nur noch Henning und Heiko mit 7:5 und 6:3 für 3 Punkte sorgen. Doppel 1 und 2 blieben beim Gastgeber.

Der Klassenerhalt rückt in weite Ferne. Vielleicht ist aber der eine oder andere Sieg doch noch drin. Es ist halt so eine Sache, wenn nicht alles rund läuft.

 

Verbandsliga: Herren 40 2 – TC Beaumarais-Picard 1 10:11

Ein ärgerliches Ergebnis zugegeben, das sich wie folgt auflistet: Dieter Winter verliert auf Pos. 2 mit 2:6 und 0:6, Philipp Maurer mit 2:6 und 3:6, Wolf Wiezorek mit jeweils knappem 4:6 und Frank Rejek mit 2:6 und 0:6. Eine tolle Leistung auf Pos. 1 bot Christoph Bleses. Er schlug einen, mit einer deutlich höheren LK eingestuften, Gegner mit überzeugendem und klugen Spiel mit 6:4 und 6:1. Ebenfalls keinerlei Probleme hatte wiederum Erik Bach. Er schlug seinen ebenfalls hoch dotierten Gegner locker mit 6:2 und 6:0. Wen wundert’s. In den Doppeln wurde es dann doch wieder spannend.

Die Rot-Weissen mussten alle drei gewinnen, und man tat alles dafür. Doppel 1 und 2 gingen über den Match Tie-Break. Hier boten Dieter und Wolf eine super Leistung und gewannen nach 3:6 und 7:5 mit 10:6. Christoph und Erik schlossen sich nach 6:2 und 3:6, mit anschließendem 10:8 an. Das dritte Doppel ging leider an die Gäste.

Die erste Niederlage seit Gründung der Mannschaft. Das hat noch nicht einmal Bayern-München geschafft, das muss man mal zur Kenntnis nehmen.

 

Landesliga: TC Rot-Weiß Brotdorf 1 – Damen 40 4:17

Die Damen 40 konnten schon mal gleich mit einem Sieg die neue Saison eröffnen. In den Einzeln mussten dafür aber Anke Thomé und Patricia Groß zuvor in den Tie-Break, den sie mit 10:6 und 10:4 für sich gestalten konnten. Daniela Heene-Niesen gewann deutlich mit 6:2 und 6:1 und Tanja Laville mit jeweils 6:3. An Pos. 1 verlor Elke Macek-Michalik ihr Spiel mit 1:6 und 5:7. Auch Martina Huwig-Heible blieb nur zweiter Sieger mit 6:7 und 3:6.

In den Doppeln wuchsen dann unsere Damen über sich hinaus und nahmen alle mit nach Hause. So spielten Elke und Martina 6:2 und 6:3, Anke und Daniela 6:4 und 6:0 und Patricia und Tanja 7:6 und 6:1.

Ein Auftakt nach Maß. Am kommenden Samstag ist Nunkirchen zu Gast, und das wird ein echter Prüfstein für unsere Damen 40. Danach weiß man woran man ist.

Sonntag, 14.05.

Verbandsliga: TC Schmelz 1 – Damen 1 9:12  

Auch im dritten Spiel blieben unsere Damen 1 ungeschlagen. Die Gastgeber hatten sich zwar einiges mehr vorgenommen, aber letztendlich mussten sie sich dann, nach ausgeglichenen Einzeln in den Doppeln geschlagen geben.

In ihrem Match gab Sabrina Seiwert ihrer Gegnerin die Höchststrafe. Auch Julia Thomé war mit 6:4 und 6:2 erfolgreich, ebenso wie Lisa-Marie Hassenteufel mit 6:0 und 6:2. Elisa und Michelle Kayser verloren ihre Spiele und Laura Jakob musste ihr Einzel wegen Verletzung frühzeitig beenden.

In den Doppeln machten dann unsere Damen alles richtig. Elisa und Sabrina gewannen locker mit 6:0 und 6:2. Leah Meiser und Michelle gewannen ihr Doppel im Match Tie-Brak. Das 2. Doppel, von Julia und Lena Kluthe besetzt, blieb nach einem Match Tie-Break bei den Schmelzer Damen.

Für den Klassenverbleib ist alles getan, man kann sich jetzt größeren Aufgaben widmen und ins Auge fassen, und unserer Laura wünschen wir gute Besserung.

Landesliga: SG Schwalb./Ensd./Elm 1 – Damen 2 14:0

Die erste Begegnung unserer Damen 2 bei der Spielgemeinschaft aus Schwalbach könnte schon als Waterloo bezeichnet werden. Zudem konnte Dillingen nur drei Spielerinnen aufbieten. An Pos. 1 verlor Alena Niesen 6:1 und 6:0, genau wie Louisa Tadayon. Leah Reiter bekam sogar die Höchststrafe.

Im einzigen Doppel war dann offensichtlich die Gegenwehr von Louisa und Leah wieder vorhanden. Die Sätze endeten jedoch 7:5 und 6:3 für die Gastgeber.

Natürlich ist die Klasse nicht leicht, aber ihr könnt doch Tennis spielen. Bitte keine Demontage in dieser Art mehr, das sind wir von euch nicht gewohnt.

A-Klasse: Herren 1 – SG Orsch./Mettlach 1 15:6

Unsere A-Klassischen Herren 1 hatten an diesem Sonntag A die Spielgemeinschaft von Orscholz-Mettlach zu Gast und  B sich etwas vorgenommen. Nach den Einzeln, wobei sich einige unserer Herren das eigene Leben und nicht das ihrer Gegner schwer machten, stand es 6:6. Die Spiele im Einzelnen: Daniel Kalleder hatte seinen Gegner mit 6:4 und 6:2 im Griff. Jan Ball tat es ihm mit jeweils 6:2 nach. Clemens-Julian Jaaks war ebenfalls erfolgreich mit 6:2 und 6:1. Bei Konstantin Heib machte sich die fehlende Spielpraxis bemerkbar und er verlor knapp gegen einen machbaren Gegner im Match Tie-Break. Auch Joshua Laville verlor unnötigerweise mit 3:6 und 4:6 und Christian Olmscheid,, der, nach eigenen Angaben, nicht ins Spiel fand, mit 2:6 und 3:6.

Nach 6:6 mussten zwei Doppel her. Hier waren die Dillinger dann die Herren im Hause Rot-Weiss. Nach ausgeglichenen Sätzen dominierte Daniel zusammen mit Joshua den Match Tie-Break mit 10:2. Jan und Konstantin gewannen mit 6:4 und 6:2 und last but not least Clemens Julian mit Markus Probst 6:3 und 6:0.

Nun ist die Freude der kaum überschaubaren Anzahl von Fans der Truppe natürlich groß und freut sich auf ähnliche Erfolge, die da noch ausstehen. Der Anfang ist jedenfalls gemacht.

 

Juniorinnen U 15 – STC Blau-Weiß Saarlouis 14:0

Gerade einmal 7 Spiele waren den Juniorinnen U15 von Saarlouis in einer recht einseitigen Begegnung  vergönnt, zumal sie mit nur 3 Spielerinnen anwesend waren. Jule Weber gewann deutlich mit jeweils 6:0, wobei die Gegnerin total überfordert war. Joline Labouvie tat es ihr nach mit 6:0 und 6:1, genau wie Maja Hawner.

Im einzigen Doppel ließen Jule und Ella Heisel keine allzu große Gegenwehr ihrer Gegnerinnen zu und gewannen mit 6:3 und 6:2.

Toller Auftakt Mädels.

 

TC Beaumarais-Picard 2 – Junioren U 15 3:11

Im ersten Auswärtsspiel zeigten unsere Junioren, dass in diesem Jahr mit ihnen zu rechnen ist. Das bewies der deutliche Sieg bei der Spielgemeinschaft, die allerdings von der Papierform etwas schwächer aufgestellt war. Niklas Holbach gab lediglich zwei Spiele ab und bestätigte mal wieder seine konstante Form. An den Kollegen war ebenfalls nichts auszusetzen. Philipp Bellmann gewann 6:0 und 6:3 und Joel Pascal Semenk mit 6:4 und 6:0. Kai Vettori hatte es etwas schwerer. Er musste in den Match Tie-Break und konnte diesen aber mit 10:7 für sich entscheiden.

Sein Doppel an der Seite von Joel Pascal blieb jedoch bei den Gastgebern nach ausgeglichenen Sätzen mit 5:10 im Match Tie-Break. Philipp und Leonard Merl gewannen jeweils mit 6:2  das 2. Doppel.

Die schwereren Gegner sind noch in Lauerstellung. Die gilt es zu packen. Aber das macht ihr ja.

Montag, 15.05.17

Verbandsliga: Herren 75 1 – SG Wadg./Hostenb. 1 10:4

Wer sagt’s denn, die Herren 75 können also doch noch siegen. Nach längerer Zeit der Enthaltsamkeit scheint das Ende der Entbehrungen angebrochen zu sein. Die Gäste von der SG aus dem Rande des Warndt mussten die Spielstärke ihrer Gastgeber neidlos anerkennen. Zwar verlor Franz-Josef Reinhold nach 2:6 und 7:5 in den Sätzen, den Match Tie-Break mit 9:11 und Werner Brosette mit 3:6 und 4:6, aber Walter Hauschild mit überragendem 6:2 und 6:0 sowie Werner Raber mit 6:2 und 6:4 sorgten für den Gleichstand nach den Einzeln. Jetzt schlug die Stunde der Doppel. Franz-Josef und Werner Raber, sowie Walter, zusammen mit Bernd Dietzen demontierten ihre Gegner jeweils mit 6:2 und 6:0.

Das war mal was. Zumindest ist man nun für die nächsten Begegnungen für die Gegner schwer einschätzbar.