Die KW 23 bringt die beiden ersten Meistertitel der Medenrunde 2017

Samstag, 09.06.2017

Oberliga: Herren 40 1 – TC Schwarz-Weiß 1896 Landau 2:19

Beim vorletzten Spiel mussten die Herren 40 1 auf drei Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen, die aber ihrer Aufgabe durchaus gewachsen waren.

So spielte Christoph Bleses auf Pos. 3. Nach dem ersten Satz sah es schon nach einer kleinen Sensation aus, denn den konnte er deutlich mit 6:2 gewinnen, aber der Zweite ging genau so deutlich mit 6:0 an den Gegner. Im Match Tie-Break musste Christoph sich mit knappem 9:11 geschlagen geben. Ebenfalls eine gute Leistung bot Philipp Maurer auf Pos. 5. Gegen den, um 10LK besser eingestuften Gegner, verlor er jeweils mit 2:6. Für Erik Bach spielte die LK seines Kontrahenten mal wieder keine Rolle. Er gewann auf Pos. 6 mit 6:3 und 6:2 und komplettierte damit seine Erfolgsserie in der Saison. Auf Pos. 1 traf Lars Thiery auf einen bärenstarken Gegner, gegen den er mit 0:6 und 1:6 ohne Chancen war. Auch der Gegner von Heiko Weyand war alles andere als unbekannt. Jedoch spielte Heiko an diesem Tag hervorragend und das Ergebnis von 1:6 und 4:6 gibt keinesfalls die teilweise Ausgeglichenheit der Partie wieder. Auf Pos. 3 verlor Christian Warken sein Einzel mit 1:6 und 2:6. Die Doppel verliefen dann nach Plan der Gegner. Hier konnten lediglich Philipp und Eric mithalten. Sie verloren knapp mit jeweils 4:6. Doppel 1, von Lars und Heiko gespielt, ging mit 2:6 und 3:6 verloren, und Doppel 2 musste von Christian im ersten Satz, wegen Verletzung geschenkt werden. 

Das letzte Spiel in Worms sollte man als Abschlussfahrt ansehen und somit eine nicht gerade erfolgreiche, aber doch lehrreiche Saison beenden. Im nächsten Jahr wird eine neu gestaltete Mannschaft wieder in der Saarlandliga spielen. 

Landesliga: TC Schwarz-Weiß Merzig 1 – Damen 40 1 2:19

im letzten Spiel der Damen 40 vom TC Rot-Weiss ging es erstens nach Merzig und zweitens um die Meisterschaft in der Landesliga. Da man mit einem Sieg rechnen konnte, war nur die Höhe ausschlaggebend für den 1. Tabellenplatz. In Ermangelung eines vorliegenden Spielberichtes und dem früh angesetzten Redaktionsschluss kann man nur auf eine Kurzfassung des Spielgeschehens eingehen. Merzig hatte an diesem Tag auf 1 eine Top-Spielerin eingesetzt, die dann auch, aber als Einzige, ihr Spiel gegen Elke Macek-Michalek gewinnen konnte und für die zwei Punkte für Merzig sorgte. Die übrigen Einzel gingen deutlich an unsere Damen. Auch die Doppel waren eine reine Dillinger Angelegenheit. Hier spielten Martina Huwig-Heible und Elke 6:3 und 6:4, Tanja Laville und Patricia Groß 6:4 und 6:3 und Kerstin Labouvie und Anke Thomé gewannen mit Höchststrafe für die  Gegner.

Da man mit zwei anderen Mannschaften Punktgleich ist, entscheiden die Anzahl der gewonnenen Matchpunkte. Und da haben die Damen vom TC Rot-Weiss eindeutig die Nasen vorn und den Meistertitel in der Tasche, übrigens zum zweiten Mal hintereinander. Tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und man sieht sich bei der Meisterfeier.  

Sonntag, 10.06.

Landesliga: Damen 2 – TC Blau-Weiß Wallerfangen 1 0:14

Gegen den Tabellenführer in der Landesliga waren unsere Damen 2, schon von der Papierform her, deutlich unterlegen. Aber sie verkauften sich so teuer wie möglich und die Ergebnisse geben die einzelnen Spielverläufe nur oberflächlich her. So spielten Alena Niesen 1:6 und 2:6, Louisa Tadayon 1:6 und 0:6, Leah Reiter 0:6 und 2:6 und Lisa Kahl jeweils 1:6.Auch in den Doppel war für unsere jungen Damen nicht viel zu holen. Hier verloren Alena und Leah mit jeweils 1:6 und Luisa zusammen mit Lisa 1:6 und 0:6.

Das gilt es nun schnell abzuhaken. Das nächste Spiel gegen Nalbach wird zum Schlüsselspiel, denn Saarlouis muss noch zur Spielgemeinschaft nach Schwalbach, die auch noch Meisterschaftsambitionen haben. Wir drücken die Daumen.

A-Klasse: TC Beaumarais-Picard 2 – Herren 1  9:12

Von der Papierform her versprach das Ganze eine ausgeglichene Angelegenheit zu werden und zumindest in den Einzeln war es das auch. Da stand es nämlich 6:6. Daniel Kalleder hatte durch die Aufgabe seines Gegners keine allzu große Mühe. Joshua Laville spielte gut und gewann deutlich mit 6:3 und 6:2 und Clemens Jaaks ebenso mit jeweils 6:3. Dennis Jakob gab seine Sätze mit jeweils 2:6 an den Gegner und die Gebrüder Olmscheid, Christian und Pascal, verloren beiden im Match Tie-Break. In den Doppeln dominierten dann Daniel und Joshua mit 6:0 und 6:2. Clemens und Markus Probst brauchten sich nicht anzustrengen. Ihnen wurde Doppel 2 geschenkt und  Dennis und Christian bedankten sich dafür mit 3:6 und 1:6 bei den Gastgebern. 

Es sind noch zwei machbare Gegner zu schlagen und dann kann man die Saison auf einem der vorderen Tabellenplätze abhaken.

1. TC BW Saarbrücken 2 – Junioren U15-1 6:8

An diesem Sonntag waren unsere Jungs Gäste beim Traditionsclub aus Saarbrücken, die sich für diesen Tag einiges vorgenommen hatten in Sachen Meisterschaft. Da waren die Rot-Weissen aber gar nicht mit einverstanden. Allerdings sah es nach den Einzeln nicht so rosig aus. Philipp Bellmann war mit 6:1 und 6:0 als einziger erfolgreich. Niklas Holbach, Kai Vettori und Joel Pascal verloren ihre Einzel.

Die Doppel konnte man anschließend als Krimi bezeichnen, der den Spielern und Zuschauer einiges abverlangte. Philipp und Niklas spielten im ersten Doppel. Nach 6:2 im ersten Satz lag man im zweiten schon mit 0:4 hinten um dann doch noch mit 7:5 zu gewinnen. Kai und Joel gewannen Satz 1 deutlich mit 6:2, mussten aber mit dem zweiten über den Tie-Break zum 7:6.

Eine  Superleistung und der Meistertitel, mit dem man zwar liebäugelte,aber nicht unbedingt eingeplant hatte, ist der Lohn für eine tolle Saison. Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Landesliga.   

TC Ludweiler 1 – Juniorinnen u 15 1   2:12

Da wo die Jungs schon sind, wollen unsere jungen Damen natürlich auch hin. Einen weiteren Schritt dazu machte man am Sonntag gegen die Junioren aus dem Warndt, und da weiter wo man am vergangenen Spieltag aufgehört hatte. So begann Jule Weber mit wiederum deutlichen 6:1 und 6:0. Diana März verpasste ihrer Gegnerin die Höchststrafe und auch Leah Nicola war erfolgreich, wenn auch erst im Match Tie-Break. Das einzige Gastgeschenk machte Maja Hawner mit 6:7 und 1:6.

Auch die Doppel waren eine reine Angelegenheit unserer Mädels. Hier gewannen Jule und Diana mit jeweils zu Null und Lea und Maja mit 6:1 und 6:2. Das letzte Spiel dürfte nur noch eine reine Formsache sein, jedoch muss das noch gespielt werden. Erst dann ist alles in trockenen Tüchern und man kann mit den Jungs im nächsten Jahr in der Landesliga spielen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0