Juniorinnen U15 sichern den dritten Titel für Dillingen

Donnerstag, 15.06.2017

Verbandsliga: TC Saarwellingen 1 – Damen 1  11:10

In Saarwellingen lief für unsere Damen 1 an diesem Tag einiges schief. Wegen Magenprobleme musste man in den Einzeln auf Elisa Kayser verzichten und so entstand schon einige Unordnung in der Aufstellung. Da der Spielberichtsbogen von Saarwellingen falsch ins Netz gestellt wurde und bis dato nicht korrigiert worden ist, kann man auf Berichte über die Einzel verzichten und nur das Ergebnis mitteilen, nämlich 8:4 für Saarwellingen.

Da unsere Damen nun drei Doppel brauchten, musste man auch auf Elisa zurückgreifen, und die machte ihre Sache gut und gewann an der Seite von Lisa-Marie Hasssenteufel mit 6:4 und 6:2. Sabrina Seiwert, die schon das  erste Einzel klar mit jeweils 6:0  dominiert hatte, war mit Laura Jakobs ebenfall erfolgreich mit 6:3 und 6:2. Doppel 2 mit Lea Meiser und Lena Kluthe blieb leider nach Match Tie-Break in Saarwellingen.

Nun kann man nur noch im letzten Spiel gegen Bous einen akzeptablen Tabellenstand erreichen. Am Sonntag werden wir es sehen.

A-Klasse: Herren 1 – SG Schwalb./Ensd./Elm  14:7

Auch gegen die Gäste der Spielgemeinschaft aus Schwalbach waren unsere Herren erfolgreich und bestätigten ihren zweiten Tabellenplatz. Auf Pos. 1 spielte Daniel Kalleder und gewann deutlich mit 6:0 und 6:4, ebenso wie Joshua Laville mit 6:0 und 6:3. Jan Ball hatte mit 7:5 und 6:3 schon etwas mehr Mühe. Clemens Jaaks war mit jeweils 6:3 ebenfalls erfolgreich. Konstantin Heib zeigte etwas Konzentrationsschwäche und verlor knapp mit 6:7 und 4:6. Ebenfalls unterlegen war Christian Olmscheid mit 3:6 und 2:6.

Da man nur noch ein Doppel benötigte, war die Angelegenheit auch nicht mehr so spannend, dafür sorgten Daniel und Joshua schon mal mit 6:1 und 6:2. Clemens und Markus Probst machten es da schon spannender. Sie gewannen den Match Tie-Break mit 12:10, nach 4:6 und 6:3 in den Sätzen. Jan und Konstantin überließen ihr Doppel den Gegnern.

Altforweiler dürfte kaum noch Probleme bereiten, dafür wird das Nachholspiel auf dem Heidstock schon etwas schwerer. Die Vizemeisterschaft wäre zudem noch ein guter Abschluss für das, in der Vergangenheit doch schon mal arg gebeutelte, Team.

Freitag, 16.06.2017

TC Schwarz-Weiß Bous 1 – Midfeld 1 7:7

Zumindest einen Punkt konnte unsere Midfeld-Mannschaft aus Bous mitnehmen. In den Einzeln gaben Moritz Dräger und Luis Hawner lediglich jeweils ein Spiel in den Sätzen ab. Noemi Diliberto und Ben Wagner verloren hingegen mit jeweils 3:6, sowie mit 2:6 und 3:6. Die Doppel verliefen ähnlich. Hier waren wiederum Moritz und Luis mit jeweils 6:2 erfolgreich. Doppel 2 ging mit 3:6 und 2:6 verloren.

Es folgt zum Abschluss noch das Nachholspiel in Brotdorf, das aber keine allzu große Auswirkung auf den mittleren Tabellenstand haben wird.

Sonntag, 17.06.2017

Verbandsliga: Damen 1 – TC Schwarz-Weiß Bous 1 17:4

Zum letzten Spiel hatten sich unsere First-Ladies einiges vorgenommen und setzten es auch entsprechend um. An Pos. 1 ließ Sabrina ihrer Gegnerin mit Höchststrafe passieren und Elisa Kayser hatte mit 6:3 und 6:0 auch keinerlei Probleme. Die Einzelerfolge vervollständigten Lena Kluthe mit 6:0 und 6:3, sowie Lisa Marie Hassenteufel ebenso deutlich mit 6:2 und 6:0. Nach deutlicher Führung im ersten Satz, verlor Michelle Kayser etwas den Faden und verlor mit 5:7 und 3:6. Lea Meiser blieb mit 4:6 und 2:6 ebenfalls nur zweiter Sieger.

In den Doppeln lief dann alles rund. Alle drei gingen souverän an unsere Damen, nämlich Doppel 1 von Sabrina und Michelle mit 6:3 und 6:1, Doppel 2 von Lena und Lea mit jeweils 6:1 und zuletzt Doppel 3, von Elisa und Lisa-Marie gespielt, mit 6:3 und 6:0. 

Am Ende war man mit dem Erreichten zufrieden und man saß noch lange zusammen mit einer ebenfalls gutgelaunten Fangruppe und ließ die Saison gemütlich ausklingen mit dem Vorsatz im nächsten Jahr wieder anzugreifen.

Landesliga

Damen 2 – TV Germania 1907 Nalbach 1 12:2

Diesen Erfolg könnte man schon als Kantersieg bezeichnen. Von den ersten beiden Positionen mal abgesehen, war die von der Papierform her ausgeglichene Partie, ein vorentscheidendes Spiel, die über Klassenverbleib oder Abstieg schon in etwa entscheiden konnte. Das wusste auch unsere Mädels. An Pos 1 hatte Franziska Brülls das Glück, dass ihre Gegnerin, nach gewonnenem 1. Satz, verletzt aufgeben musste. Luisa Tadayon und Lea Reiter waren mit jeweils 6:0 und 7:6 und 6:2 ebenfall erfolgreich. Alena Niesen verlor mit 2:6 und 5:7.

Dillingen brauchte nur noch ein Doppel und sie machten zwei daraus, allerdings musste man alles geben und beide gingen über den Match Tie-Break. 

Dillingen ist mit der Runde fertig, und man kann schon jetzt sagen, dass der 4.Tabellenplatz wahrscheinlich bleibt, denn die beiden letzten haben ein schweres Restprogramm bei den Gegnern, die noch Meisterambitionen haben.

A-Klasse

TC Grün-Weiß Altforweiler 1 – Herren 1 0:21

Gegen den Tabellenletzten konnten sich unsere Herren der Schöpfung mal so richtig austoben, und selbst jene, die bis dahin noch kein Spiel gewonnen hatten wurden reichlich belohnt. Und es war sogar noch Platz für das Absonderliche. Daniel Kalleder, mit LK 10 bedacht, hatte es mit einem Gegner zu tun mit immerhin LK 20, musste in den Match Tie-Break, nach 6:0 und 2:6 in den Sätzen, den er dann aber mit 10:7 gewann. Auch Konstantin Heib hatte es mit 6:3 und 7:5 nicht gerade leicht. Locker hingegen gewannen Joshua Laville mit jeweils 6:1, Clemens Jaaks mit 6:3 und 6:0, Dennis Jakob mit 6:4 und 6:1 und Christian Olmscheid mit jeweils 6:3. In den Doppeln wurde es etwas enger. Hier spielten Daniel und Joshua 6:2 und 6:4, Clemens und Christian 6:3 und 6:0. Konstantin und Dennis hatten ihren Erfolg im Match Tie-Break.

Es steht noch ein Nachholspiel an. Das wird noch einmal schwer, aber wie es auch kommt, die Bronze-Medaille ist sicher und es könnte sogar noch Silber werden.

Juniorinnen u 15 1 – TC Grün-Weiß 1973 Nunkirchen 2  12:2 

Von dem rein äußerlichem war es ein Kampf von Goliath gegen David, aus der Sicht von Dillingen. Und das wurde auch in den Einzeln deutlich. Jule Weber und Diana März gewannen souverän mit jeweils 6:1 und jeweils 6:0. Ella Heisel war mit 7:5 und 6:2 erfolgreich. Maja Hawner verlor ihre Sätze mit 1:6 und 2:6.

In den Doppeln hatte unsere Mannschaft vollkommen die Oberhand und ließen nichts mehr anbrennen. So gewannen Jule und Diana mit jeweils zu Null und Maja und Ella gaben auch nur ein Spiel ab. Man hätte unter  Umständen nur ein Unentschieden für die Meisterschaft gebraucht, aber wenn dann macht man es schon richtig, und doppelt genäht ist immer schon besser gewesen.

Mädels das habt ihr toll gemacht und wie schon gesagt: Herzlich willkommen in der Landesliga!