Start in die zweite Zeitschiene der Medenrunde

Freitag, 23.06.2017

Kleinfeld 1 – TuS 1872 Wadgassen 1 18:2

Als Einstand ließen unsere Jüngsten es schon mal gehörig krachen, und gewannen auch in dieser Höhe  verdient gegen ihre Gäste aus Wadgassen und profitierten damit so von ihrem Trainingsfleiß. Weiter so. 

Samstag, 24.06.2017

Oberliga: TC Bürgerweide Worms 1 – Herren 40 1  abgesagt

Auf Grund der Verletzungen mehrerer Spieler und des dadurch entstandenen Personalmangels hat Dillingen die Mannschaftsmeldungen der Herren 40 1 und 2 zurückgezogen, was natürlich sehr schade, aber unumgänglich war. Eine andere Möglichkeit war nicht gegeben. An dieser Stelle wünschen wir unseren arg gebeutelten Herren gute Besserung und eine erfolgreichere Saison im nächsten Jahr.

Saarlandliga: SG Wallerf./Altf./Dilling. H. 50 1 – TC Schwarz-Weiß Bous 1 15:6

Die Spielgemeinschaft hatte von der Papierform her leichte Vorteile, die sich aber in den Einzeln egalisierten. Christian Warken und Wolfgang Kiefer konnten ihre Spiele in zwei Sätzen gewinnen, nämlich 6:2 und 7:5, sowie mit 7:5 und 6:2. Alle anderen Matches gingen über den Match Tie-Break, wobei lediglich Günter Schleich mit 10:7 erfolgreich war. Stefan Ballweber und Thomas Hessz verloren mit jeweils 5:10 und Andreas Greulich mit 12:14.

Da Bous nur noch zwei Doppel bedienen konnte, war die SG schon im Vorteil und schaffte auch noch die beiden übrigen, nämlich Stefan und Thomas Doppel 1 mit 10:6 im Match Tie-Break, nach 6:3 und 2:6 in den Sätzen und Doppel 2 von Christian und Robert Ruzanji mit deutlichen 6:1 und 6:2.

Das erste gewonnene Spiel gegen einen ebenbürtigen Gegner ist ein sehr guter Anfang. Viel leichter wird es allerdings nicht, denn die Klasse ist ziemlich ausgeglichen und jedes Spiel wird zum schwersten.

Verbandsliga: SG Wallerf./Altf./Dilling. H. 50 2 – TC Saarwellingen 1 6:15

Von der Papierform her schon schlechter besetzt und zudem mit nur 5 Spielern angetreten, war unsere SG zumindest in den Einzeln deutlich unterlegen. So verlor Dirk Adam an 1 mit 1:6 und 2:6, Christian Schwarz mit jeweils 3:6 und Udo Nimsgern mit 0:6 und 2:6. Francesco Casalichio und Siegfried Kramp waren beide knapp im Match Tie-Break unterlegen.

Da unsere Herren 50 2 nur zwei Doppel stellen konnten, war man anschließend trotzdem mit dem Ausgang zufrieden. Doppel 1 ging durch Aufgabe von Saarwellingen an die Gastgeber und im Doppel 2 zeigten Siggi Kramp und Udo Nimsgern eine tolle Leistung und gewannen nach 6:3 und 2:6 in den Sätzen, den Match Tie-Break mit 11:9.

Zum nächsten Spiel sollten die Personalprobleme allerdings behoben sein um sich den künftigen Aufgaben dann voll widmen zu können.

Landesliga: SG Ensdorf/Heidstock 2 – Herren 30 1  9:12

Unsere Herren 30 konnten nicht gerade in Bestbesetzung zur SG nach Ensdorf reisen, so ist das Ergebnis doppelt erfreulich.

An Pos. 1 hatte Heiko Weyand allerhand zu tun mit einem gleichwertigen Gegner und konnte den Sack erst im Tie-Break, dann allerdings mit 10:2, zumachen, nach 5:7 und 6:4 in den Sätzen. An Pos. 2 gewann Jan Ball mit 6:2 und 6:3 und Dieter Winter an 3 mit deutlichen 6:1 und 6:0. Oliver Riebel musste sein Spiel schenken. Frank Rejek verlor mit 1:6 und 3:6 und Jörg Hawner gab sich erst im Match Tie-Break mit 7:10 geschlagen.

In den Doppel konnten dann wiederum Heiko und Jan, im ersten Doppel, mit jeweils 6:4 überzeugen und auch Doppel 3, von Dieter und Jörg gespielt, ging mit 6:3 und 7:5 nach Dillingen. Doppel 2 verblieb bei der SG.

Ein guter Auftakt, mit dem man nicht unbedingt rechnen konnte, sollte doch schon eine Motivation sein für die künftigen Aufgaben. Wir drücken die Daumen.

Damen 30-1 – TC Sls-Fraulautern 14:0

Einen Kantersieg bescherten unsere Damen 30 gleich im ersten Spiel ihrer Fangemeinde und zeigten somit schon ihre Absichten in dieser Klasse. Die Gäste konnten einem fast leidtun. Sie erreichten höchstens mal zwei Spiele in den Sätzen. An Pos. 1 spielte Neuling Laura Jakob, aus dem Aktiven-Kader gekommen, 6:1 und 6:2 und Patricia Groß an 2 mit dem gleichen Ergebnis. Martina Huwig-Heible und Tanja Laville waren beide mit jeweils 6:0 und 6:1 noch etwas deutlicher unterwegs.

Wenn man nun auf den Gedanken kam in den Einzel hätten sich unsere Damen genug ausgetobt, sah man sich getäuscht. In den Doppeln zeigte man ebenfalls kein Mitgefühl für die überforderten Gegnerinnen. Laura und Patricia gewannen mit 6:1 und 6:0 und lediglich Martina und Tanja waren mit 6:1 und 6:3 etwas versöhnlicher.

Da zwei andere Mannschaften das gleiche Ergebnis im ersten Spiel erzielt haben, werden die nächsten Begegnungen doch schon einiges zu bieten haben. Ein Selbstläufer wird das keinesfalls. Darauf werden unsere Damen sich aber einstellen.

Sonntag, 25.06.

A-Klasse: TC 77 Völklingen Heidstock 1 – Herren 1 9:12

Da Völklingen-Heidstock bis Dienstagvormittag kein Ergebnis Online gestellt hat, entfällt der ausführliche Spielbericht. Unsere Herren haben den zweiten Platz geschafft und damit kann man zur Vizemeisterschaft gratulieren.

B-Klasse: TC 1975 Perl 1 – Junioren u 18 12:2

Im ersten Spiel unserer Junioren u 18 gab es schon mal was gehörig  auf die Mütze. Da es von der Papierform her total ausgeglichen schien, war sehr wahrscheinlich die körperliche Überlegenheit der Gastgeber ausschlaggebend. Leidvoll musste das erfahren, an Pos. 1 Kai Vettori mit jeweils 2:6, ebenso wie Joel Pascal mit dem gleichen Ergebnis und  Leonard Merl mit 2:6 und 1:6. Philipp Bellmann konnte von seinem starken Spiel profitieren und gewann als Einziger und das mit 7:5 und 6:4. Auch im anschließenden Doppel zeigten wiederum Philipp und Kai eine solide Leistung, verloren aber knapp im Match Tie-Break. Das zweite Doppel ging deutlich an die Gastgeber.

Das gleiche Ergebnis gegen den gleichen Gegner vom letzten Jahr. Die sind ebenfalls nicht stehen geblieben und so ist das Ganze leicht zu erklären.