Medenspiele der 34. Kalenderwoche

Freitag, 25.08.2017

A-Klasse: Kleinfeld – TC Gresaubach 1 4:16

Trotz allem Einsatz und größter Begeisterung blieben unsere Jüngsten, gegen die zugegebenermaßen auch größeren Kinder von Gresaubach, nur zweiter Sieger. Im letzten Spiel wird man alles geben um vielleicht doch noch zu zeigen was man drauf hat.

Samstag, 26.08.

Saarlandliga: SG Wallerf./Altf./Dillingen 1 – SG Ommersheim/St. Arnual  19:2

Ihren Heimvorteil verlegte unsere Spielgemeinschaft an diesem Tag, aus organisatorischen Gründen, auf die Anlage von Dillingen.

Das brachte keine Beeinträchtigung, was sich unschwer am Ergebnis erkennen lässt. Auf Pos. 1 hatte Christian Warken nur im ersten Satz Probleme und verlor diesen mit 2:6. Im zweiten hatte er den Gegner deutlich im Griff, gewann mit 6:0 und den anschließenden Match Tie-Break mit 10:4. Mario Pützer brauchte ebenfalls den Match Tie-Break für seinen Sieg. Stefan Ballweber und Wolfgang Kiefer gaben lediglich mal 2 Punkte in den Sätzen ab. Andreas Greulich gewann mit etwas mehr Mühe mit 7:6 und 6:4. Dirk Adam verlor sein Spiel im Match Tie-Break.

In den anschließenden Doppel hatten lediglich Günter Schleich zusammen mit Mario einige Schwierigkeiten und mussten über den Match Tie-Break zum Erfolg kommen. Doppel 1 und 2 gingen deutlich an den Tabellenführer.

Zwei Begegnungen stehen noch aus, danach sollte alles in trockenen Tüchern sein, und im nächsten Jahr wird man sich den Gegnern über die Landesgrenze hinaus stellen müssen.

TC Blau-Weiß Homburg 1 – Juniorinnen u 18 1  5:9

In dem Nachholspiel konnten unsere Mädels ihre Niederlage vom letzten Wochenende ausgleichen. Auf Pos. 1 hatte wieder mal Lena Kluthe eine schwere Aufgabe und verlor knapp mit 8:10 im Match Tie-Break, nach 1:6 und 6:4 in den Sätzen. Alena Niesen, Luisa Tadayon und Leah Reiter waren nicht allzu überfordert und gewannen locker mit höchstens mal zwei abgegebenen Spielen.

In den Doppeln wurde es dann wieder etwas schwerer. Lena und Alena verloren ihren Match Tie-Break, nach 7:5 und 1:6, mit 6:10. Den Sack zumachen konnten Luisa und Leah mit 3:6, 6:2 und 10:5 im Match Tie-Break.

Zeit zum Durchatmen gibt es kaum, da am folgenden Tag schon Hülzweiler wartet.

Landesliga: Herren 30 1 – TC Greaubach 1 2:19

Das klare Ergebnis spiegelt in keinster Weise den tatsächlichen Spielverlauf wieder. Lediglich Roman Lauer verlor deutlich, nach langer Verletzungspause, mit 1:6 und 0:6. Jan Ball und Erik Bach gaben ihre Spiele erst knapp in den Match Tie-Breaks ab. Ebenso eng war es bei Dieter Winter und Frank Rejek. Sie verloren mit jeweils 4:6 sowohl mit 3:6 und 4:6. Einen tollen Fight lieferte sich Heiko Weyand mit seinem Gegner auf Pos. 1. Nach 6:7 im ersten Satz gewann Heiko den zweiten mit 7:6 und den anschließenden Match Tie-Break mit 10:5.

Auch die Doppel waren hart umkämpft. Im ersten Doppel konnten Heiko und Roman ihren Gegnern Paroli bieten und verloren knapp mit 4:6 und 6:7. Auch Jan und Erik hatten im Doppel 2 mit 4:6 und 3:6 durchaus ihre Möglichkeiten. Doppel 3 ging kampflos an die Gäste.

Jungs, auf den letzten Tabellenplatz gehört ihr nicht hin. Das muss sich nach den nächsten Begegnungen ändern.

TC 77 Völklinge-Heidstock 1 – Damen 30 2 0:14

Das Thema, „von einem der Auszog um das Fürchten zu lernen“, hatte an diesem Tag für unsere Damen 30 2 keine Bedeutung.

Beim Tabellenletzten konnte man sich so richtig austoben. Und das taten dann auch Kerstin Labouvie mit 6:1 und 6:2, Tamara Kellersch mit 6:1 und 6:3, Katja Sonnenhalter mit jeweils 6:2 und Susanne Bellman mit 6:0 und 6:1. Das Debakel für die Gastgeber wurde in den Doppeln vollendet. Hier gewannen Kerstin und Katja mit 6:1 und 6:0 und Tamara zusammen mit Tanja Thome-Kiefer waren mit 6:2 und 6:4 etwas gnädiger. Das ist doch mal was. Glückwunsch!

A-Klasse: TC Limbach/West 1 – Damen 50 12:2

Dass die Damen 50 ihr bisheriges Standartergebnis verpassten lag an dem Einzelsieg von Beate Steimer, die sich gegen eine deutlich höher eingestufte Gegnerin mit 6:7 und 4:6 bravourös durchsetzen konnte. Jutta Lang konnte im ersten Satz mit 6:7 mithalten, verlor dann aber den zweiten mit 2:6. Sigrid Bott und Susanne Hafner waren beide mit jeweils 6:1 und 6:0 chancenlos.

In den anschließenden Doppel hatten Beate zusammen mit Iris Becker beim Stande von 3:6 und 5:7 durchaus ihre Möglichkeiten, hingegen ging Doppel 2 deutlich an die Gastgeber. Wieder mal nix mit Sieg, aber wie heißt es doch so treffend: „ always look on the bright side of life.“

Sonntag, 27.08.

A-Klasse: Bambini SG Dillingen/Wallerfangen – Losheim 1 10:11

Gegen eine reine Mädchenmannschaft zu gewinnen sollte doch, zumindest für unsere Bambini-Jungs, eine Selbstverständlichkeit sein. Das schafften auch Tim Kleinbauer mit 6:3 und 6:2 und Luis Hawner mit jeweils 6:2. Moritz Dräger verlor mit 2:6 und 3:6, ebenso wie Jeanne Marie Schneider. Finn Schneider war mit jeweils 4:6 unterlegen und Rebecca Schneider verlor im Match Tie-Break. Da sowohl unsere Mannschaft aber ebenso die Gäste zwei Doppel gewinnen mussten wurde das Ganze wiederum spannend, wobei Losheim am Ende durch eben diese zwei gewonnenen Doppel die glücklichere Mannschaft war. Schade.

Saarlandliga: TV Hülzweiler Abt. Tennis 1 – Juniorinnen u 18 1 7:7

Nach dem gestrigen Sieg schafften unsere Saarlandligisten gegen die starke Mannschaft aus Hülzweiler ein Remis.

Lena Kluthe auf Pos. 1 traf auf eine Gegnerin mit LK 10 und verschaffte sich mit 6:4 und 6:2 den nötigen Respekt. Leah Reiter sorgte mit ihrem Sieg für das 4:4 nach den Einzeln, nachdem Alena Niesen mit 1:6 und 6:7 und Luisa Tadayon mit 2:6 und 0:6 unterlegen war. Die Doppel teilte man sich. Lena und Luisa gewannen das Ihre mit 6:1 und 6:3 und Alena zusammen mit Leah verloren knapp mit jeweils 4:6.

Ein gutes Wochenende für unsere jungen Damen. Noch zwei Pünktchen und der Klassenerhalt sollte kein Thema mehr sein.

Landesliga: Juniorinnen u 18 2 – TC Schwarz-Weiß Bous  14:0

Die Gäste konnten einem fast leid tun, so sehr kamen sie bei unseren u 18 2 Juniorinnen unter die Räder.

Lisa Kahl und Jule Weber ließen keinen Gegenpunkt zu. Robin Oberst gab lediglich ein Spiel in den Sätzen ab und Joline Labouvie gewann ebenfalls deutlich mit 6:1 und 6:2.

Auch in den Doppeln war Bous kein ernster Gegner. Lisa und Robin gewannen im Schnelldurchlauf mit 6:0 und 6:1 und Doppel 2 wurde nach 6:1 im ersten Satz aufgegeben.

Saarwellingen dürfte ebenfalls kein Stolperstein sein und dann kann man gegen Waldhaus eventuell den Meister machen, wenn nichts dazwischen kommt.

A-Klasse: Junioren u 18 – SG Saarw./Eidenborn 4 2:12

Wie schon so oft war die körperliche Überlegenheit der gegnerischen Mannschaft ausschlaggebend für die Niederlage unserer Junioren, da die LK auf beiden Seiten völlig ausgeglichen waren. Lediglich Niklas Holbach konnte einen Sieg verzeichnen. Er gewann sein Spiel im Match Tie-Break mit 10:2 nach 4:6 und 6:2 in den Sätzen. Kai Vettori, Philipp Bellmann und Joel Pascal Semenic verloren deutlich.

Die Doppel waren dann etwas enger. Hier mussten sich Niklas und Luca Ganster erst mit 5:7 und 3:6 und Kai zusammen mit Philipp mit 2:6 und 3:6 geschlagen geben.

Ein Sieg müsste noch drin sein und damit hätte man einen mittleren Tabellenplatz erreicht und im nächsten Jahr sieht das Ganze dann schon anders aus.