Medenspiele der 35. Kalenderwoche

Samstag, 02.09.2017

Saarlandliga: TC Blau-Weiß Beckingen 1 – SG Wallerf./Altf./Dillingen 1 3:18

Zumindest in den Einzeln stellte Beckingen keine allzu große Bedrohung für die SG dar. Christian Warken spielte an Pos. 1 6:4 und 6:3, Stefan Ballweber an 2 6:2 und 6:1, Wolfgang Kiefer 6:2 und 6:0, Günter Schleich auf 5 jeweils 6:3 und Andreas Greulich 6:1 und 6:3. Thomas Hessz musste nach 5:7 und 6:3 in den Match Tie-Break, den er mit 10:4 deutlich für sich entscheiden konnte.

Die Doppel sahen ganz anders aus. Die gingen alle über den Match Tie-Break. So spielten Gernot Witzmann zusammen mit Wolfgang 7:6, 1:6 und 10:8. Thomas und Andreas gewannen mit 10:7, nach 3:6 und 6:2 in den Sätzen. Lediglich Christian und Günter überließen ihr Doppel als Gastgeschenk den Beckingern. 

Nun könnte man schon langsam die Sektkorken knallen lassen. Das letzte Spiel hat man gegen den Tabellenletzten. Da dürfte nicht mehr allzu viel passieren.

Verbandsliga: TC Rehlingen 1 – SG Wallerf./Altf./Dillingen He. 50 2 12:9

Nicht ganz so erfolgreich wie die Herren 50 1 war an diesem Tag die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft. Claus Steuer musste im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben, nach 1:6 im ersten. Francesco Casalicchio  verlor nach 0:6 und 6:0 den Match Tie-Break mit 6:10. Sigfried Kramp gewann denselben mit 10:7, nach 6:3 und 3:6 in den Sätzen. Dieter Sommer war als dritter ebenfall im Match Tie-Break erfolgreich. Udo Nimsgern war in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:4 deutlich überlegen und Joachim Klein war mit 0:6 und 3:6 chancenlos.

Von den Doppeln verblieben anschließend zwei in Beckingen. Doppel 2 von Francesco und Udo konnte man mit 7:5 und 6:2 nach hause bringen.

Zwei Spiele stehen noch aus. Beide könnte man gewinnen und sich so einen vorderen Tabellenplatz sichern. 

Landesliga: TC „Schlossberg“ Nennig 1 – Damen 30 1 14:0

Keinen guten Tropfen schenkten die Gastgeber aus der saarländischen Winzergemeinde unseren Damen 30 1 ein. Martina Huwig-Heible stand mit 1:6 und 2:6 auf verlorenem Posten, genau wie Tanja Laville mit 0:6 und 3:6 und Andrea Holbach mit jeweils 1:6. Daniela Heene-Niesen konnte im ersten Satz mit 5:7 noch Paroli bieten, verlor den zweiten dann aber doch noch mit 0:6.

Doppel 1, von Martina und Andrea, knüpfte nahtlos mit jeweils 0:6 an die Einzel an. Im zweiten Doppel leisteten Daniela und Tanja  deutlichen Widerstand. Nach 2:6 und 6:4, entschied  der Match Tie-Break leider mit 5:10 dann doch noch für die Moselaner.

Allgemeine Feststellung nach dem Spiel: die Gastgeber waren sehr nett. Ist doch was!

Damen 30 2 – TC  Grün-Weiß 1973 Nunkirchen 1 0:14

Die Damen 30 2 schlossen sich in kollegialer Weise, was das Ergebnis betrifft, den Damen 30 1 an. Allerdings verliefen die Spiele hier nicht gerade so eindeutig.

So hatte Kerstin Labouvie in ihrem Einzel die Möglichkeit gegen eine deutlich höher dotierte Gegnerin zu punkten. Nach 6:3 und 2:6 in den Sätzen verlor sie den Match Tie-Break jedoch knapp mit 9:11. An Pos. 2 spielte Tanja Thome-Kiefer mit 2:6 und 6:7. Susanne Bellmann und Monika Winter gaben beide ihre Sätze mit jeweils 1:6 und 2:6 ab.

Um das Ergebnis dann doch noch zu verbessern, konzentrierten sich unsere Damen auf  die Doppel. Susanne und Kerstin gaben ihr Bestes,  verloren aber knapp mit jeweils 5:7. Doppel 2 ging mit 0:6 und 3:6 an die ebenfalls sehr netten Gäste aus dem Hochwald.

Das restliche Programm scheint durchwachsen, und so es könnte noch ein Erfolg drin sein.

A-Klasse: Damen 50 1 – TC Blau-Weiß Beckingen 3 3:11 

Die Einzel entschieden schon über „Sein und Nichtsein“. Wiederum hatte Beate Steimer die unangenehme Aufgabe, nach 0:6 und 6:4 in den Sätzen, in den Match Tie-Break zu müssen, den sie mit 7:10 knapp verlor. Jutta Lang, Silke Bold und Susanne Hafner konnten lediglich gerade mal zwei Spiele in den Sätzen für sich verbuchen.

Die Doppel verliefen dann ausgeglichen. Jede der beiden Mannschaften erhielt eines.

Im letzten Spiel geht es gegen den Tabellenführer. In Brotdorf dürfte man die Erwartungen nicht allzu hoch einordnen, aber das sollte den Spaß an dem Ganzen nicht vermiesen, es gibt ja schließlich noch die „Cremönchjen“.

Sonntag, 03.09.

A-Klasse: TC Schwarz-Weiß Merzig 2 – SG Dillingen/Wallerf. Bambini  19:2

Gegen den Tabellenführer waren unsere Mädels und Jungs an diesem Tag chancenlos. Lediglich Luis Hawner schaffte 2 Spielpunkte in den Einzeln. So ist besonders der Sieg von Moritz Dräger zu bewerten, der mit 6:3 und 6:4 für die zwei Punkte auf der Habenseite sorgte. Auch in den Doppeln ließen die Gastgeber nichts anbrennen und wurden ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht.

Nur nicht den Kopf hängen lassen. Im nächsten Jahr geht man voll auf Angriff.

Saarlandliga: SG Löster./Nonnw. 1 – Juniorinnen u 18 1 5:9

Auch ohne unsere Nummer 1 klappte es bei den Juniorinnen u 18 1 hervorragend.

Auf Pos. 1 hatte Alena Niesen allerdings die undankbare Aufgabe sich mit einer Gegnerin mit LK 7! auseinandersetzen zu müssen, und so ist das Ergebnis von jeweils 0:6 nicht überzubewerten. Auf den folgenden Positionen war dann der Gastgeber normal besetzt und das nutzten unsere Mädels aus. Luisa Tadayon und Leah Reiter gewannen mühelos mit jeweils 6:2 und 6:1. Jule Weber setzte noch einen drauf und gab in ihren Sätzen lediglich ein Spiel ab.

In den Doppeln hatten dann wiederum Alena und Jule das Vergnügen sich mit der LK-starken Nummer 1 von der SG zu messen und so ist das Ergebnis von 7:5 und 6:0 zu verschmerzen. Doppel 2 nahmen Luisa und Leah mit dem umgekehrten Resultat mit nach Dillingen und konnten ihre Mannschaft somit auf den dritten Tabellenplatz positionieren.

Jetzt dürfte der Klassenerhalt wohl kein Thema mehr sein, und damit hat man mehr erreicht als man zu Anfang noch glaubte.

Landesliga: Juniorinnen u 18 2 – TC Saarwellingen 1 11:3

Auch gegen Saarwellingen wurden unsere Juniorinnen u 18 2 ihrer Favoritenrolle gerecht und übernahmen die vorläufige Tabellenführung. Auf Pos. 1 spielte Lisa Kahl 6:2 und 6:1, Robin Oberst gewann an 2 mit 6:0 und 6:3, Joline Labouvie souverän mit 6:0 und 6:1 und auch Leah Nicola, erstmals am Start, mit 6:4 und 6:2.

Im ersten Doppel spielten Robin und Lisa ihre Erfahrung aus und hatten mit 6:0 und 6:3 keine Probleme. Doppel 2 von Lea und Joline bot alles was im Tennissport möglich ist. Die Sätze 1 und 2 gingen über den Satz-Tie-Break und endeten 6:7 und 7:6. Der anschließende Match Tie-Break ging mit 10:6 leider nach Saarwellingen. Eine tolle Leistung von den beiden Youngster. 

Waldhaus wird im letzten Spiel zum Prüfstein. Da wird es wichtig sein mit einer kompletten Mannschaft anzureisen um die Meisterschaft in dieser Klasse perfekt zu machen.