Erfolgreiches Wochenende für den TC Rot-Weiss Dillingen

Samstag, 09.09.2017

Saarlandliga: TC Homburg-Einöd 1 – SG Wallerf./Altf./Dillingen Herren 50-1 4:17

Für das entscheidende Spiel waren die Gäste der Spielgemeinschaft bestens gerüstet. Schließlich ging es um den Aufstieg in die Oberliga.

An Pos. 1 verlor zunächst Achim Giro den ersten Satz mit 1:6 und schenkte den zweiten beim Stand von 3:4 ab. Auch Günter Schleich, auf Pos. 6, war mit 2:6 und 5:7 unterlegen. Hingegen konnten Christian Warken mit 6:2 und 6:1, Stefan Ballweber mit 6:3 und 6:1, Thomas Hessz mit 6:1 und 7:5 sowie Wolfgang Kiefer mit 6:2 und 6:4, überzeugen.

Nach einem beruhigendem Vorsprung von 8:4 nach den Einzeln waren die Doppel anschließend nur noch Formsache. Und auch hier zeigte sich die Überlegenheit unserer SG. Achim und Christian wurden ihrer Paradedisziplin gerecht und gewannen deutlich mit 6:1 und 6:2. Thomas und Wolfgang standen mit 6:1 und 6:3 in nichts nach, und Doppel 3 von Stefan und Mario Pützer war ebenfalls mit jeweils 6:3 erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft. Das angestrebte Ziel wurde erreicht, somit der Aufenthalt in der Saarlandliga beendet und man wird auf die Saison 2018 in der Oberliga gespannt sein. Wir wünschen hierzu viel Erfolg.

Verbandsliga: SG Wallerf./Altf./Dillingen Herren 50 2 – STC Saarlouis 1  15:6

Der Spielverlauf in diesem Verbandsligaspiel war keinesfalls so eindeutig wie das Ergebnis es wiedergibt. Auf den Pos. 1 und 2 hatten Andreas Greulich und Francesco Casalicchio einiges zu tun und mussten über den Match Tie-Break zum Erfolg kommen. Der war ebenfalls zuständig für die Niederlage von Rainer Hanus auf Pos. 6. Christian Schwarz löste seine Aufgabe mit 6:1 und 6:3, noch deutlicher Siegfried Kramp mit 6:1 und 6:0 und Dieter Sommer mit 6:1 und 6:4.

Nach dem nicht mehr einzuholenden Vorsprung von 12:0 waren die Doppel nur noch die Kür und man überließ zwei davon den Gästen. Doppel 1 blieb zuhause.

Ein Spiel steht noch aus. Der dritte Tabellenplatz dürfte aber drin sein, und somit kann man mit der Saison zufrieden sein.

Landesliga: Herren 30 1 – TC 1979 Sls- Fraulautern 18:3

Eindeutig wie das Ergebnis war hier aber auch der Spielverlauf. Auf Pos. 1 hatte allerdings Heiko Weyand verletzungsbedingt einige Probleme und konnte den Sieg erst im Match Tie-Break festigen. Weniger Mühe hatten Roman Lauer mit jeweils 6:2, Dieter Winter mit jeweils 6:1, Erik Bach, in rekordverdächtiger Kürze, mit 6:0 und 6:1, Frank Rejek mit 7:6 und 6:4 und Jörg Hawner mit 6:1 und 6:3. Auch hier war nach den Einzeln alles gegessen und so konnte man ein Doppel den Gästen abgeben. Zwei blieben bei den Rot-Weissen.

Hier steht ebenfalls noch ein Spiel aus. Ein Erfolg könnte einen guten Platz in der Tabelle garantieren.

TC Honzrath 1 – Damen 30 1   2:12

Nach der ungebremsten Talfahrt durch die letzten Spiele, stiegen unsere Damen 30 1 in Honzrath wie Phönix aus der Asche auf. Mühelos erledigte Youngster Laura Jakob mit 6:0 und 6:2 ihren Job. Martina Huwig-Heible, sowie Tanja Laville gewannen ebenfalls gutgelaunt mit 6:4 und 6:3, sowie mit 6:2 und 6:1. Lediglich Patricia Groß hatte mit 2:6 und 4:6 das Nachsehen.

Auch die Doppel stellten unsere Damen vor nicht allzu großen Aufgaben. Patricia und Martina gewannen deutlich mit 6:1 und 6:3 und Laura, zusammen mit Tanja, 7:5 und 6:0.

Na, wer sagt`s denn, gute Nachrichten klingen noch lange nach und wem die Trauben zu hoch hängen, sucht eben bei den Blättern den Erfolg. 

SG Elm/Schwalbach 1 – Damen 30 2 14:0

Eine Niederlage war wohl beim Tabellenführer eingeplant, aber keinesfalls so heftig erwartet. Kerstin Labouvie, Tanja Kiefer-Thome, Susanne Bellmann und Andrea Holbach ereilte das gleiche Schicksal. Alle verloren mit jeweils 6:1 und 6:0.

Auch in den Doppeln war gegen die bärenstarken Gegnerinnen kein Kraut gewachsen. Sie endeten für Tanja und Katja Sonnenhalter mit 0:6 und 2:6, sowie für Susanne und Andrea mit 1:6 und 2:6.

Da soll noch einer sagen, auch mit Niederlagen muss man leben können.

Sonntag, 10.09.

A-Klasse: SG Dillingen/Wallerfangen 1 Bambini – TC Nunkirchen  5:16

Trotz des klaren Endresultates muss man unseren Bambini großen Respekt zollen. Sie haben alles gegeben und das drückt sich auch in den Einzelergebnissen aus.

Moritz Dräger verlor knapp mit 11:13 den Match Tie-Break nach 5:7 und 7:5 in den Sätzen. Melissa Lang war mit 6:7 und 3:6, David Catalano mit 3:6 und 4:6, Tim Kleinbauer mit jeweils 2:6 und Finn Schneider im Match Tie-Break unterlegen. Erfolgreich war Luis Hawner auf der Seite der Rot-Weissen mit jeweils 6:2.

Die Doppel waren genauso spannend. Tim und Luis, sowie Finn und David verloren erst im Match Tie-Break. Moritz und Melissa hingegen gewannen ihr Doppel mit 6:4 und 6:2.

Trotz der Niederlage haben wir eine tolle Leistung unserer Bambini gesehen.

Landesliga: TC Rot-Weiß Waldhaus 2 – Juniorinnen u 18 2 6:8

Meisterschaft stand auf dem Plan unserer Juniorinnen u 18 2. Da Waldhaus das gleiche anstrebte, war eine spannende Partie schon vorgegeben.

In den Einzeln stand es nicht zum Besten für unsere Mannschaft. Auf Pos. 1 verlor Lisa Kahl den Match Tie-Break mit 4:10 nach 5:7 und 6:3 in den Sätzen. Robin Oberst war mit 5:7 und 1:6 unterlegen, ebenso wie Joline Labouvie mit 1:6 und 2:6. Für den Funken Hoffnung sorgte Jule Weber mit deutlichem 6:1 und 6:0.

Für den Sieg und den Titel mussten nun 2 Doppel her. Jule und Diana März verschafften sich im zweiten Doppel mit jeweils 6:0 den nötigen Respekt. Lisa und Robin waren für die strapazierten Nerven der mitgereisten Fans zuständig. Den ersten Satz beendeten sie, nach 3:0 für Waldhaus, mit 6:4. Im zweiten Satz entschieden sie sich doch noch, nach 2:5 Rückstand, für den Satzendstand mit 5:7. 

Tolle Leistung gegen einen starken Gegner und die Belohnung durch die Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch für unsere Mädels.

B-Klasse: TC Beaumarais-Picard 2 – Junioren u 18    5:9

Eine gute Leistung lieferten auch unsere Junioren u 18 in Beaumarais ab.

Kai Vettori, auf Pos. 1 gewann den Match Tie-Break nach 6:2 und 2:6 in den Sätzen ebenso wie Joel-Pascal Semenic mit 11:9, nach 5:7 und 6:2. Philipp Bellman hatte es mit 7:5 und 6:4 ebenfalls nicht allzu leicht. Leonard Merl verlor gegen einen starken Gegner mit jeweils zu Null.

Die Doppel teilten dann die Mannschaften untereinander auf. Doppel 1 verblieb bei den Gastgebern und das zweite Doppel ging mit 6:1 und 6:4 an Kai und Luca Ganster. 

Noch ein Spiel ist zu absolvieren und im Falle eines Sieges gegen Losheim, könnte man noch den dritten Tabellenplatz erreichen.